Digital meets Material: Die Frühjahrssession zur Exploration verschiedener Materialitäten. Mit Kursen von Studium Digitale, BurgMaterial und dem SustainLab

Zur Frühjahrssession 2023 erforschen wir das Spannungsfeld von analoger und digitaler Materialität. Was bedeutet Material, welche Eigenschaften und welche Materialerfahrungen sind möglich? Wir explorieren, wie haptische Materialien durch Techniken der Digitalisierung ihre Materialität verändern und was vom Material bleibt. Wie groß ist der Anteil der Narration dabei? Ergibt sich neues Material durch Artefakte, Glitches, die Möglichkeiten oder Grenzen der neuen Darstellungsform?
Die Workshops von BurgMaterial und dem SustainLab widmen sich der Materialforschung von klassischem Material wie Wolle und Metalllegierungen. Die Session-Woche ist, wie immer, für Studierende beider Fachrichtungen offen, für keinen der Kurse braucht es Vorkenntnisse. Die Woche beginnt mit einer gemeinsamen interaktiven Einführung "Material ≤ Material ≠ Material ≥ Material <3 Material" mit Lilo Viehweg und endet mit einem Symposiumstag am Freitag.

Anmeldung bis zum 8.1.2023 hier: https://www.burg-halle.de/burg-session-anmeldung/