Die Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark zeigt vom 24. November 2022 bis 12. Januar 2023 aktuelle künstlerische Positionen der Studienrichtung Grafik von Prof. Paul McDevitt.
Copyshop ist eine Ausstellung, die in zwei Hälften geteilt ist. In den beiden Haupträumen der Burg Galerie im Volkspark sind jeweils zwei Wände aufgebaut worden. In Raum 1 hängen die Werke aller 25 ausstellenden Studierenden. In Raum 2 befindet sich eine weitere, gleich große Wand, die eine Spiegelung der ersten Wand darstellt. An dieser zweiten Wand ist eine Reihe von Übersetzungen der Werke aus dem ersten Raum angebracht. Diese Werke sind nicht identisch, sondern vielmehr eine verzerrte Neuformulierung der Motive, Ideen und Techniken der Originalwerke. In Raum 1 sind alle Einzelpositionen zu sehen, während sich die Arbeiten in Raum 2 überschneiden, verdecken, ineinander übergehen und eine einzige, sich ausbreitende monochrome Installation bilden.
Eine Leuchtreklame mit dem Titel Copyshop gibt der Ausstellung den Rahmen und erhellt die Galerie bei Nacht. Zwischen den beiden Räumen zeigt ein digitaler Spiegel eine verzerrte Reflexion der Besucher*innen, wenn sie von einem Raum in den anderen gehen. Dieser Raum fungiert als Übergang von einer Realität in eine andere.
Die Studienrichtung Grafik wird seit 2018 von Prof. Paul McDevitt an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle geleitet und besch äftigt sich mit Zeichnung und Druckgrafik, mit Originalen und Editionen. Copyshop untersucht, was passiert, wenn Ideen und Formen von einem Medium in ein anderes mutieren, wenn sie kopiert und wiederholt, invertiert und gefaltet werden. Es geht um die Frage, wo die Essenz eines Kunstwerks liegt: in der ursprünglichen Form, in ihrer Reproduktion oder in der Idee selbst? Für die Studierenden der Klasse war es wichtig, vorhandene Zeichnungen, Gemälde und Drucke zu zeigen. Ebenso wichtig war die Möglichkeit, die Ausstellung zu nutzen, um neue Werke zu schaffen und dabei beispielsweise Tusche in Animation oder Bleistift in Klang zu verwandeln. Die Klasse Grafik entschied sich, die Burg Galerie im Volkspark als Laboratorium zu nutzen, um neue Ideen zu erforschen und sie miteinander in Dialog zu bringen. Bei Copyshop geht es um den Prozess, die Veränderung, das Risiko und die Zusammenarbeit in der Klasse.
Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 23. November 2022, ab 18 Uhr gibt es Live-Musik mit Papierstau, Short Circuits, radio sony und DJ Radikarl.
Ausstellende:
Paula Barth, Giulia Chauvistré, Eleonora Damme, Caroline Gerlach, David Gholipour Ghalandari, Ely Gruber, vincenz hei, Annika Heuser, Nina Hopf, Emilie Thit Kumari, Franziska Kirschner, Finn Leffe Kistner, Maximilian Koch, Linus Kohlhaar, Viktor Ludvik, Simon Malinowsky, Axel Orozco Möhl, Jonas Mosbacher, Le Ngoc Mai Nguyen, Roger Paulino, Olivia Pohl, Florian Puls, Philip Riedrich-Möller, Tabea Wegers, Wei Zhu
Zudem werden die Erstsemester und Erasmus-Gäste der Klasse Grafik auf die Ausstellung in Form von abstrakten Bildern reagieren und diese in einem Zine zusammenzustellen.
Copyshop
Ausstellungsdauer: 24. November 2022 bis 12. Januar 2023, vom 24. bis 31. Dezember 2022 bleibt die Galerie geschlossen.
Eröffnung: Mittwoch, 23. November 2022, 18 Uhr.
Presserundgang: Mittwoch, 23. November 2022, 11 Uhr.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Kuratiert von: Paul McDevitt, Claas Gutsche mit Studierenden der Klasse Grafik.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Social Media: Die BURG kommuniziert die Ausstellung in den sozialen Medien mit den Hashtags #BurgHalle und #copyshop
Begleitprogramm
Langer Abend der Galerien: Samstag, 26. November 2022, 19 bis 22 Uhr
Zum Langen Abend der Galerien bietet die Ausstellung Copyshop ein vielfältiges Programm an. Interaktive Bewegtbild- und Soundinstallationen ermöglichen eine spielerische Einflussnahme auf verzerrte Kopien von Zeit und Raum. Studierende der Klasse werden anwesend sein und freuen sich auf Fragen sowie Feedback.
19.30 Uhr: Halbautomatische Lesung
Der Eintritt ist kostenfrei.
Zine-Workshop: Mittwoch, 7. Dezember 2022, 16 bis 20 Uhr
Zines sind simpel hergestellte Druckhefte. Durch ihren niedrigschwelligen Zugang zum Drucken ermöglichen sie es, die Faszination für ein Thema gestalterisch festzuhalten und an andere weiterzugeben. Gemeinsam werden freie Herangehensweisen an die Vervielfältigung ausprobiert; Drucker und Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Teilnahme am Burg-Weihnachtsmarkt: Freitag, 16. Dezember 2022, 16 bis 21 Uhr und Samstag, 17. Dezember 2022, 15 bis 21 Uhr
Die Studienrichtung Grafik bietet Kunstdrucke, kleinformatige Malereien, Hefte und Poster an.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle
Finissage: Donnerstag, 12. Januar 2023, 18.30 Uhr
18.30 Uhr: Ausstellungsführung
Im Anschluss Live-Musik: winnacent, fobi & friends
Führungen durch die Ausstellung:
Jeden Sonntag um 15 Uhr (außer am 25. Dezember 2022 und 1. Januar 2023) führen Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge durch die Ausstellung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Parallelveranstaltung
Literatur im Volkspark
Donnerstag, 24. November 2022, 19.30 Uhr
Katja Petrowskaja: Das Foto schaute mich an
Moderation: Doris Sossenheimer, Dramaturgin
Montag, 28. November 2022, 19.30 Uhr
Uljana Wolf liest neue Gedichte und aus Etymologischer Gossip. Essays und Reden
Moderation und Zusammenarbeit: Louisa Engel, Youshua Kesting, Teresa Weißert, Julia Wirtz, Studierende der BURG
Ort: Volkspark Halle
Eintritt: 5 Euro, Burg-Studierende und -Auszubildende Eintritt frei
Reservierung unter: ed.ellah-grub@rutaretil