Den diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende an der BURG erhält Heidy Fernández Castillo aus Kuba, Masterstudentin im Editorial Design.
Den diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erhält Heidy Fernández Castillo aus Kuba, Masterstudentin im Editorial Design. Die feierliche Preisübergabe findet am Dienstag, dem 13. Oktober 2015 um 18 Uhr im Rahmen des Auftaktes des Studienjahres 2015/2016 im Volkspark Halle statt.
Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem Engagement, insbesondere auf gesellschaftlichem und interkulturellem Gebiet, vergeben.
Heidy Fernández Castillo wurde 1985 in Havanna, Kuba, geboren. Sie studierte Grafikdesign am renommierten Instituto Superior de Diseño (ISDi) in Havanna, wo sie 2008 ihr Diplom mit dem Prädikat „Summa cum laude“ abschloss. Von 2008 bis 2012 arbeitete sie als Grafikdesignerin in der Verlagsabteilung „Artecubano Ediciones“ beim Consejo Nacional de las Artes Plásticas (CNAP), dem Nationalen Kunstrat, wo sie diverse Bücher, Zeitschriften, Kommunikationsmedien und -konzepte für Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen im Kunst- und Designbereich gestaltete. Im Juni 2013 erhielt sie ein DAAD-Stipendium, um an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ein Studium in Editorial Design zu absolvieren.
Dass Heidy Fernández Castillo eine außergewöhnliche Studentin ist, merkt man schnell: Sie lernte innerhalb von kürzester Zeit Deutsch, integrierte sich sehr schnell in den Studienbetrieb und fiel rasch durch ihre hohe Motivation, große Hilfsbereitschaft und gewinnende Persönlichkeit auf. In den Projekten und Ausstellungen des Studiengangs und der BURG ist sie außerordentlich engagiert. Außerdem betreut sie innerhalb und außerhalb der Hochschule immer wieder ausländische Gäste. Heidy Fernández Castillo hat u.a. wesentlich zur internationalen Vernetzung der BURG beigetragen, indem sie enge Kontakte zur Kunst-Biennale in Havanna aufgebaut hat.
Ihre gestalterische Auseinandersetzung ist v.a durch das Interesse an Menschen und ihren Lebenssituationen motiviert. In ihrer Bachelorarbeit „Truths“ porträtierte sie zeitgenössische Gestalter in Berlin und befragte sie zu ihrer Arbeit und der internationalen Designszene. Einzelne Aussagen stellte sie in Form von Metalltafeln auf dem Design-Campus aus, jede für sich die Momentaufnahme einer subjektiven Haltung, die im Widerspruch zu dem Nimbus einer eisernen Gedenktafel steht, die eine lange währende Wahrheit festschreibt. Für ihre Masterarbeit, die den gesellschaftlichen Wandel in ihrem Heimatland in einem Publikationsprojekt festhalten wird, hat sie eine dreimonatige aufwändige Recherche mit zahlreichen Interviews und Fotos in Kuba unternommen, was einmal mehr ihr soziales Engagement zeigt.
Anna Berkenbusch, Professorin für Kommunikationsdesign an der BURG, kann die Auszeichnung für ihre Studentin nur begrüßen: „Heidy Fernández Castillo ist in der Hochschule auch über das Kommunikationsdesign hinaus als Ansprechpartnerin aktiv. Sie ist bekannt für ihre Hilfsbereitschaft und verbindende Art. Wenn eine Studentin der BURG diesen Preis verdient, dann Heidy Fernández Castillo.“
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die ausländischen Studierenden an unseren Hochschulen bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der DAAD jährlich den Hochschulen Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.
Pressestelle der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / Halle (Saale), den 6. Oktober 2015