Studierende der BURG präsentieren vom 21. bis 24. März 2024 aktuelle Arbeiten, der Hochschulverlag zeigt neue Publikationen.
Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle stellt auch in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Stand vielfältige Arbeiten dem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit vor. Studierende der Buchkunst, Grafik und des Kommunikationsdesigns präsentieren in Halle 2 auf über 40 Quadratmetern aktuelle Projekte und Arbeiten sowie neue Publikationen des Hochschulverlages. Sie umfassen Bücher, Hefte, Grafic Novels und Grafiken. Die Werke der Studierenden geben einen Überblick über das breite Ausbildungsspektrum der BURG und zeigen die vielfältigen Zugänge der jeweiligen Studiengänge zu Buch und Gestaltung.
So zeigt beispielsweise die Studentin der Studienrichtung Buchkunst Julia Koschler das Leporellobuch Ikarus, welches aus Experimenten in der Papierwerkstatt entstanden ist und durch besonders zartes handgeschöpftes Papier auffällt.
Tale Schwenkers Buch mit koptischer Bindung beinhaltet neben in Blei gesetzten Auszügen aus Gerald Hüthers Buch Würde auch eigene Linolschnitte, die von einem Cover aus schweren Plexiglasscheiben umschlossen werden. Das Projekt ist ebenfalls in der Studienrichtung Buchkunst entstanden.
Die Leipziger Buchmesse ist mit fast 200.000 Besuchenden jährlich die zweitgrößte Messe Deutschlands in diesem Bereich.
Parallel zur Leipziger Buchmesse wird am Samstag, 23. März 2024, von 12 bis 20 Uhr, die unabhängige „It‘s a Book“-Messe an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig stattfinden. Auch dort wird die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit einem Stand vertreten sein. Der Eintritt ist kostenlos.
Die BURG auf der Leipziger Buchmesse
Ort: Leipziger Messe, Halle 2, Stand G505, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Tageskarte Donnerstag, Freitag oder Sonntag, 22 Euro, ermäßigt 18 Euro, Tageskarte Samstag, 27 Euro, ermäßigt 23 Euro
Weitere Informationen: https://www.leipziger-buchmesse.de/