Am 15.6.2016 um 19 Uhr findet im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin im Rahmen der Ausstellung „Textildesign heute“ eine Podiumsdiskussion zu Lehrmethoden in der Textildesign-Ausbildung statt.

Im Rahmen der Ausstellung „Textildesign heute. Vom Experiment zur Serie“ sprechen Hochschullehrer mit Praktikern über aktuelle Erfordernisse und Bedürfnisse in der Ausbildung von Textildesignern. Welche Elemente sollte der Unterricht im Idealfall enthalten, damit sich Gestalter erfolgreich auf dem vielfältigen Markt positionieren können? Kann man dabei vom Bauhaus lernen oder werden neue andersartige Denkansätze und Lehrmethoden notwendig?

Podiumsgäste:
Annemarie Jaeggi, Direktorin Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin
Julia von Randow, Konrektorin Lette-Verein, Berlin
Christiane Grafe, Modedesignerin, Fortschritt-Berlin
Uta Brandes, Professorin em., KISD - Köln International School of Design

Die Moderation übernimmt Bettina Göttke-Krogmann, Professorin für Textildesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Kuratorin der Ausstellung „Textildesign heute“, die noch bis zum 19. September 2016 zu sehen ist.

Die Reihe „Textildesign heute“ mit Veranstaltungen am 6.4., 25.5., 15.6. und 6.7.2016 ist ein Projekt des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und dem Stadtmagazin TIP Berlin.
Die nächste Veranstaltung, dann zum Thema „Aktuelles Modedesign aus Berlin“ am 6.7., finden Sie hier.

6 €, ermäßigt 3 €, Mitglieder und Studenten frei, Anmeldung: ed.suahuab@tisiv

Kontakt
BauhausArchiv / Museum für Gestaltung
Klingelhöferstr. 14
10785 Berlin
Bettina Güldner
Tel. (+49) 030 – 25 400 243
E-Mail: visit@bauhaus.de