Galerie im Volkspark, 31. Oktober bis 21. November 2010, Ausstellungseröffnung am 28. Oktober 2010, 18 Uhr
Ausstellung
Die Ausstellung „Farbe und Licht zwischen Kunst, Design und Experiment“ in der Galerie im Volkspark findet im Kontext der internationalen Konferenz „Farbe in der Bildung“ statt. Konferenz und Ausstellung werden veranstaltet von den Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Beide Veranstaltungen eröffnen am 28. Oktober 2010, 18 Uhr. Die gezeigten Exponate bilden einen direkten sinnlichen Zugang zum Phänomen Farbe und ergänzen hierdurch die theoretischen und anwendungspraktischen Vermittlungsebenen der Konferenz. Das Farb-Licht Zentrum der Zürcher Hochschule der Künste/ZHdK (Prof. Ulrich Bachmann, Florian Bachmann, Ralf Michel, Marcus Pericin) entwickelt derzeit im Forschungsprojekt „FARBE&LICHT“ neue Materialien für eine integrative Farb-Licht Lehre, die sie im Rahmen der Konferenz erstmals in einer Ausstellung öffentlich präsentieren. Begehbare Rauminstallationen, die den Besuchern das Eintauchen in wechselnde farbige Lichtbäder ermöglichen sowie eine Vielzahl von anschaulichen Objekten und virtuellen Tools laden zum Nachdenken und selbständigen Experimentieren ein. Weiterhin gezeigt werden Arbeiten von Josef Albers, Roland Fuhrmann, Karl Gerstner, Andreas Hofer, Martina Löw, Stefan Muntwyler, Carsten Nicolai, Ingo Nussbaumer, Rosalie, Tim Otto Roth sowie Farb-Licht-Raum-Projekte von Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. An die Ausstellung im Volkspark Halle ist ein Vermittlungsprogramm mit Führungen gekoppelt. Das Forschungsprojekt wird unterstützt durch den SNF (Schweizerischer Nationalfond).
Preisverleihung Karl-Miescher-Preis 2010 „3x3=BLAU“
Mit der Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 28. Oktober 2010 um 18:00 Uhr erfolgt auch die Bekanntgabe, Prämierung und Ausstellung der Preisträger des von der Karl-Miescher-Stiftung mit 5.000 Euro prämierten internationalen Wettbewerbs „3x3=BLAU“. Das vielfältige Spektrum der 120 Beteiligungen zum Thema „Innovative Ideen zum Umgang mit Farbe im vorschulischen und schulischen Unterricht“ öffnet den Blick auf die pädagogische Praxis der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Klang der Farben – Klavierkonzert mit Werken von John Cage
Zur Eröffnung der Ausstellung und zur Preisverleihung spielt Steffen Schleiermacher aus dem Werk von John Cage, „Sonatas and Interludes for Prepared Piano“. Steffen Schleiermacher gilt neben seiner Tätgigkeit als Komponist und Ensembleleiter als einer der wichtigsten Pianisten der Neuen Musik. Das Konzert findet vor dem Hintergrund der etwa 25 Meter langen Farb-Licht-Klaviatur von Ulrich Bachmann statt, was ein einmaliges Wechselspiel aus Farbklängen und Klangfarben erwarten lässt.