Am Dienstag, dem 9. Februar 2015, tagte die Jury für das Istanbulstipendium, um acht Studierende der BURG für einen jeweils dreimonatigen Arbeitsaufenthalt in der hochschuleigenen Atelierwohnung im Stadtteil Kadiköy in Istanbul auszuwählen.

Die Auswahl war nicht leicht! Ein durchweg hohes Niveau der 30 Bewerbungen erforderte ein konzentriertes Studium der Projektvorschläge und der Portfolios. Esra Esren, Künstlerin aus Berlin und Istanbul, die zum zweiten Mal Mitglied der Jury war, äußerte sich erfreut über die deutliche Steigerung der Qualität der Bewerbungen. Zum einen zählte die Originalität und Realisierbarkeit der Exposés, zum anderen soll das Stipendium auch eine Anerkennung von besonders begabten Studierenden darstellen, die aufgrund des Portfolios bewertet wurde. Weitere Mitglieder der Jury waren: Prof. Azade Köker, ehemals TU Braunschweig, Prof. Sara Burkhardt, Prof. Andrea Zaumseil und Prof. Bettina Göttke-Krogmann von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Die Stipendiat/innen in diesem Jahr sind:
Franziska Broz, Industriedesign
Eva Feuchter, Kommunikationsdesign
Gala Goebel, Grafik 
Yommana Klüber, Kunsterziehung
Han Le, Kommunikationsdesign
Julia Miorin, Kunstpädagogik
Luzia Rux, Bild, Raum, Objekt, Glas
Diego Vivanco, Zeitbasierte Künste

Die Jury wünscht allen einen erfolgreichen Aufenthalt und appelliert an alle, die leider nicht berücksichtigt werden konnten, sich im nächsten Jahr wieder zu bewerben. 

Noch ein Hinweis:
Im Rahmen des Jubiläums wird es eine Ausstellung der vergangenen Stipendiat/innen in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt geben: 100.burg-halle.de/programm/bestandsaufnahme-istanbul-rueckblick-auf-5-jahre-stipendium-der-burg/

Links:
www.burg-halle.de/hochschule/information/aktuelles/details/a/atelierstipendium-istanbul-2015-1.html

www.burg-halle.de/hochschule/studium/istanbul-stipendium.html