Ausstellungen und Veranstaltungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Jahr 2024

Auch in diesem Jahr bietet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit zahlreichen Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten einen umfassenden Einblick in das vielfältige Schaffen einer der größten deutschen Kunsthochschulen. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen 2024 die Ausstellungen in der Burg Galerie im Volkspark, verschiedene Symposien, eine Summerschool sowie die Ausstellung zu den Diplomen der Kunst mit dem Titel We are nowhere, but it’s now, die zum zweiten Mal unabhängig von der Jahresausstellung zum Ende des Wintersemesters in den Räumen des Volksparks Halle gezeigt wird. Die BURG freut sich, am 13. und 14. Juli 2024 alle interessierten Besucher*innen vor Ort zur Jahresausstellung an die verschiedenen Standorte der Hochschule einzuladen.


We are nowhere, but it’s now Diplome der Kunst 2024
Noch bis 21. Februar 2024

Zum Ende des Wintersemesters 2023/24 präsentieren 26 Absolvent*innen des Fachbereichs Kunst ihre Abschlussarbeiten in mehreren Räumen des Volksparks Halle.Der Titel beschreibt den leicht melancholischen Moment des Loslassens und den Sprung ins Ungewisse. Er bezieht sich sowohl auf das Gefühl der Unsicherheit nach Beendigung des Studiums als auch auf die Energie und das Potenzial für neue Chancen und noch unbekannte Möglichkeiten.
Die Ausstellung zeigt eine große Bandbreite an künstlerischen Herangehensweisen, Medien und Formaten, die sich mit aktuellen soziopolitischen Themen ebenso beschäftigen wie mit kunstimmanenten Fragestellungen. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Video- und VR-Arbeiten, Keramik, Schmuckobjekte, Skulpturen, Performances und Textilarbeiten.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Cloud of Grass – Ausstellung der Studienrichtung Textile Künste in Berlin
Noch bis 18. Februar 2024

14 Studierende der Studienrichtung Textile Künste von Prof. Caroline Achaintre präsentieren im Verein zur Förderung von Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz e.V. in Berlin ihre Werke. In der Regel stellt der Verein keine Arbeiten von Studierenden aus, jedoch konnten die ausgestellten Arbeiten zur Jahresausstellung der BURG im vergangenen Jahr das Interesse des Vereins wecken. Die Studierenden folgen nun dieser Einladung.
Ort: Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, Linienstraße 40, 10119 Berlin


Die BURG auf der Leipziger Buchmesse
21. bis 23. März 2024

Die Studienrichtungen Buchkunst und Grafik sowie der Studiengang Kommunikationsdesign der BURG sind mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse vertreten und stellen aktuelle Projekte und Arbeiten vor. Ebenso werden neue Publikationen aus dem Hochschulverlag präsentiert. Die vielfältigen Arbeiten geben einen Überblick über das breite Ausbildungsspektrum an der BURG und zeigen, inwiefern jede Studienrichtung einen anderen Zugang zu Buch und Gestaltung bietet.
Ort: Leipziger Messe, Halle 2, Stand G505, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig


F für Fremd(-) aus der Ausstellungsreihe ABC
Arbeiten aus Kunst und Design der BURG und Gastbeiträge

11. April bis 26. Mai 2024

Zum fünten Mal schrieb die Burg Galerie im Volkspark innerhalb der Ausstellungsreihe ABC einen Open Call aus. Die Jury hat 23 Positionen aus 103 Bewerbungen ausgewählt. Ziel ist es, sich fachgebietsübergreifend intensiv mit einem Thema und seiner Aktualität im Rahmen von Kunst, Design und Gesellschaft auseinanderzusetzen.
In der diesjährigen Ausstellung wird die Wahrnehmung und Konstruktion des Phänomens Fremd auf verschiedenen Ebenen untersucht. Im Begriffsumfeld von Fremd stehen Varianten wie Fremdsein, Fremdwahrnehmung, Fremdkörper, Fremdzuschreibung oder Entfremdung.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Die BURG auf der internationalen Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand
16. bis 21. April 2024

Eine Gruppe Studierender aus den Studienrichtungen Industriedesign, Produktdesign / Keramik- und Glasdesign, Textildesign und aus dem Studiengang Innenarchitektur präsentieren ihre Projekte auf der Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand.
Ort: Corso Italia, 20017 Rho MI, Mailand, Italien


F für Fremd(-): Eine Frage des Geschmacks? und Unsere fremde Vergangenheit?
Ausstellungsprogramm zur Museumsnacht Leipzig und Halle 2024
4. Mai 2024, ab 18 Uhr

Die BURG freut sich, auch in diesem Jahr mit zwei Programmpunkten ein Teil der Museumsnacht in Leipzig und Halle (Saale) zu sein. Ab 18 Uhr lädt die Intercultural Kitchen der BURG im Rahmen der Ausstellung F für Fremd(-) zum Geschmackserlebnis Eine Frage des Geschmacks? ein, bei der fremde Geschmackserfahrungen gemacht werden können. Wie schmecken die Dinge süß/salzig/sauer/bitter/umami? Wir probieren und kommen ins Gespräch, was sich bekannt, was sich fremd anfühlt und welche Erinnerungen und Gefühle damit verbunden sind. Im Anschluss folgt um 20 Uhr ein detaillierter Blick in die Vergangenheit der BURG. Zur Museumsnacht werden Objekte aus der Sammlung der BURG enthüllt, die sonst im Archiv schlummern. Was können sie uns Unbekanntes erzählen? Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie, Leona Blum, Kuratorische Assistenz der Burg Galerie und Christina Brinkmann, Doktorandin der Kunstwissenschaften an der BURG.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Textile Perspektiven – Vom Studium bis zur Selbstständigkeit
Ausstellung im Rahmen der Kulturellen Landpartie 2024 auf dem Werkhof Kukate
9. Mai bis 12. Mai 2024

Der Werkhof Kukate zeigt im Rahmen der Kulturellen Landpartie 2024 Arbeiten des Studiengangs Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Präsentiert werden Webprojekte von Studierenden ab dem 2. Studienjahr sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit textilen Kreisläufen, natürlichen Materialien und dem nachhaltigen Umgang mit Textilien.
Ort: Werkhof Kukate, Kukate 2, 29496 Waddeweitz


Diessener Töpfermarkt
9. bis 12. Mai 2024

Nachdem die BURG im letzten Jahr den Preis des schönsten Standes auf dem Töpfermarkt Diessen erhielt, folgen in diesem Jahr insgesamt zwölf Studierende der Studienrichtung Keramik der Einladung des renommierten Töfpermarkts und bieten unterschiedlichste Werke zum Verkauf an. Die Teilnahme am Töpfermarkt gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich in die Keramikszene einzufühlen und erste Erfahrungen in Bezug auf Präsentation und Einordnung ihrer Arbeiten zu erlangen.
Ort: Seeanlagen, 86911 Diessen am Ammersee


Nutzungspartnerschaften entwickeln(AT) – Aktionswoche in Waren (Müritz)
11. bis 19. Mai 2024

Prof. Dr. Nike Bätzner wird sich mit Studierenden des Fachbereichs Kunst und des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften an einer Aktionswoche beteiligen, die in Kooperation mit dem Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche Deutschland realisiert wird. Die Veranstaltungsorte bilden in dieser Aktionswoche zwölf Kirchen, verteilt im Stadtgebiet Waren (Müritz). Die Studierenden werden dort an Seminaren und Workshops teilnehmen.
Ort: Verschiedene Kirchen in Waren (Müritz), 17192 Waren (Müritz)


Was war. Was ist. Was werden kann ... Ein kunstpädagogisches Symposium von Prof. Dr. Sara Burkhardt
29. bis 31. Mai 2024

Im Zentrum des Symposiums steht die kunstpädagogische Lehre und Forschung an der BURG. Studierende, Lehrende, Alumni und Kompliz*innen kommen zusammen, um sich in unterschiedlichen Formaten über Erkenntnisse und Erfahrungen, Lebenswege und Bildungsprozesse auszutauschen.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Die BURG auf dem Internationalen Comic Salon Erlangen
30. Mai bis 2. Juni 2024

Die Studierenden aus dem Studiengang Kommunikationsdesign/Illustration der BURG werden von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2024 aktuelle grafische Arbeiten auf dem diesjährigen Internationalen Comic Salon Erlangen präsentieren.
Ort: Comic Salon Erlangen, Schlossgarten, 91054 Erlangen


Die BURG auf dem Festival OSTEN in Wolfen
1. bis 16. Juni 2024

Nach der erfolgreichen Teilnahme und dem anregenden Austausch im Jahr 2022 als Netzwerk- und Kooperationspartner wird die BURG in diesem Jahr erneut mit diversen Programmpunkten und Beiträgen auf dem Festival OSTEN in Wolfen verteten sein, konzipiert und organisiert vom Kuluturpark e.V. Aus dem Fachbereich Design werden Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der BURG, Professor*innen und Studierende der Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen sowie Prof. Bettina Göttke-Krogmann mit ihren Studierenden des Textildesigns teilnehmen. Dabei werden textile Reaktionen auf das Erbe der Faserproduktion gezeigt. Die Arbeiten basieren auf intensiver Recherche u.a. im Archiv des Film- und Fasermuseums. In den Räumen der Faserausstellung werden am Wochenende 1. und 2. Juni die Exponate performativ inszeniert.Der Fachbereich Kunst wird durch Prof. Dr. Nike Bätzner mit Studierenden des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften, Prof. Dr. Sara Burkhardt mit Studierenden der Kunstpädagogik und Prof. Caroline Achaintre mit Studierenden der Textilen Künste vertreten sein. OSTEN ist ein Festival für Kunst und gegenseitiges Interesse. Es erforscht und feiert den Osten als Landschaft der Veränderungen für Mensch, Natur und Zusammenleben.
Ort: Wird noch bekanntgegeben


Antisemitismus und Kunst vor 1933. Symposium der Kunstwissenschaften der BURG
27. und 28. Juni 2024

Prof. Dr. Nike Bätzner, Professorin für Kunstwissenschaften an der BURG, und Christina Brinkmann, Doktorandin der Kunstwissenschaften an der BURG, organisieren ein Symposium im Kontext des Forschungsprojekts zur Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein im Nationalsozialismus, das durch das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt wird.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)


Lange Nacht der Wissenschaften 2024: Die BURG lädt ein
5. Juli 2024

Die BURG lädt herzlich zur 21. Langen Nacht der Wissenschaften am 5. Juli 2024 ein, die auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm bietet. Studierende und Lehrende geben in verschiedenen Vorträgen, Aktionen und Führungen Einblicke in die Forschungsprozesse zwischen Kunst, Design und Wissenschaft.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale), Außen- und Innenbereich


Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
13. und 14. Juli 2024
 

Zum Ende des Sommersemesters öffnet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wieder ihre Türen und Tore und lädt zum Besuch der Jahresausstellung ein. In den zu Ausstellungsräumen umgewandelten Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen der Hochschule und an anderen Orten in der Stadt zeigen die Studierenden ihre Ergebnisse der vergangenen zwei Semester. Auch die Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Fachbereich Design werden zu sehen sein. Die Jahresausstellung wird am Freitagabend, 12. Juli 2024, feierlich eröffnet.
Ort: Diverse Veranstaltungsorte im gesamten Stadtgebiet von Halle (Saale)


take-off 2024                                
13. Juli bis 4. August 2024

Die Ausstellungsreihe take-off präsentiert bereits zum dritten Mal in diesem Jahr Abschlussarbeiten von Meisterschüler*innen der BURG in der Burg Galerie in einer gemeinsamen Schau.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Alumnisausstellung Spinnerei Leipzig
September 2024

Die BURG zeigt zum Herbstrundgang 2024 in der Spinnerei Leipzig eine Gruppenausstellung mit Positionen von jungen Alumni des Fachbereichs Kunst.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig


Summerschool für Studieninteressierte
September 2024

Aufgrund des großen Interesses am Schnupperfestival Kostprobe im vergangenen Jahr erweitert die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ihr Angebot für Studieninteressierte um eine Summerschool. Die Teilnehmenden bekommen die Gelegenheit, die Hochschule intensiv kennenzulernen sowie eigene Arbeiten vorzustellen und sich rund um das Thema Bewerbungsmappe beraten zu lassen. Auch bei der Summerschool wird großer Wert auf das Festivalgefühl gelegt: Gemeinsames Arbeiten am Campus, Lagerfeuer und Musik am Abend schaffen einen Raum für entspannte Gespräche und den Austausch mit Studierenden und Lehrenden aller Studiengänge.
Ort: Diverse Orte der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle


Eröffnung des Studienjahres
8. Oktober 2024, 18 Uhr

Am Dienstag, 8. Oktober 2024, 18 Uhr, wird das neue Studienjahr vom Rektorat gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden eröffnet: Erstsemester werden begrüßt, Professor*innen vorgestellt und Preise verliehen.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Sounds and voices brought along (AT)
Gesprächsforum, Werkstatt und Sound Space zum Austausch der BURG mit der Staatlichen Kunstakademie Tiflis, Georgien
9. Oktober bis 3. November 2024

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Tiflis, Tbilisi ist seit Juli 2019 Teil der internationalen Partner*innen der BURG. Bereits 2017 besuchten einige Professor*innen die Akademie und 2019 begrüßte die BURG die georgische Delegation in Halle (Saale). Verzögert durch die Pandemie fand im September 2023 der erste Besuch von 16 Studierenden und vier Professor*innen sowie der Leiterin der Hochschulgalerie in Tbilisi statt. Im Herbst 2024 werden nun auch georgische Studierende und Lehrende nach Halle (Saale) kommen. Die Burg Galerie wird zu diesem Anlass ein Ort des Gesprächs, des gemeinsamen Arbeitens, Experimentierens und Denkens. Konzipiert von Prof. Dr. Nike Bätzner, Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Philip Gaißer, Prof. Paul McDevitt und Dr. Jule Reuter.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Die BURG auf der Dutch Design Week in Eindhoven
19. bis 27. Oktober 2024

Studierende der BURG werden in diesem Jahr auf der Dutch Design Week in Eindhoven Einblicke in ihre Arbeiten geben und Produkte präsentieren. Auf dem größten Festival für Design in Nordeuropa mit 2.600 beteiligten Designern und über 300.000 Besuchern zeigt die BURG Projekte aus Kunst und Design, die die Bandbreite wie auch Vielseitigkeit der Kunsthochschule abbilden.
Ort: Torenallee 22, 5617 BD Eindhoven, Niederlande


Die BURG auf der Grassimesse in Leipzig: Mastermind des Conceptual Textile Designs
25. bis 27. Oktober 2024

Die Ergebnisse des gestalterischen Forschens im Rahmen der Masterarbeiten des Textildesigns an der BURG gehen in den Dialog mit den fertigen Produkten auf der Grassimesse. Absolventinnen des Concepual Textile Designs bei Prof. Bettina Göttke-Krogmann begeben sich in den Austausch mit den Aussteller*innen auf der Messe.
Ort: Grassimesse Leipzig, Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig


Ausstellung in der Galerie oqbo | raum für bild wort und ton
26. Oktober bis 23. November 2024

Die Studierenden des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften und Studierende verschiedener Fachgebiete des Fachbereichs Kunst unter Leitung von Prof. Dr. Nike Bätzner, Professorin für Kunstgeschichte der BURG, Michael Bause und Seraphina Lenz, werden in einer gemeinsamen Schau in der Galerie oqbo ihre Werke ausstellen.
Ort: Galerie oqbo, Brunnenstraße 63, 13355 Berlin


Perform: the common body – Symposium von Laila Grümpel, Masterstudierende der Kunstwissenschaften an der BURG
8. und 9. November 2024

„Ohne Gemeinschaft kann es keine Befreiung geben.“ (Audre Lorde)
Das Symposium nimmt sich dieses Zitat zum Anlass, kollektive Praktiken aus der Performance-Kunst und aus angrenzenden Disziplinen zum Gegenstand der Betrachtung und zur Aufforderung des Handelns werden zu lassen.
Perform: the common body soll einen Ort des Zusammenkommens schaffen, um gemeinsam(e) Visionen zu entwickeln, die sich künstlerischer Strategien bedienen. An zwei Tagen bringt das Symposium Akteur*innen aus Wissenschaft und künstlerischer Praxis zusammen, um über (uns als) Gemeinschaft und die aktivistische Kraft dahinter zu spekulieren. Betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Nike Bätzner, Professorin für Kunstgeschichte an der BURG.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)


Die Studienrichtung Buchkunst auf der 16. Buch- und Druckkunst-Messe Frauenfeld
15. bis 17. November 2024

In diesem Jahr wird die Studienrichtung Buchkunst der BURG an der Buch- und Druckkunst-Messe, ehemals Buch- und Handpressemesse, in Frauenfeld in der Schweiz beteiligt sein und ihre Arbeiten präsentieren. Die Messe ist eine außergewöhnliche Werkschau von Büchern, Gestaltung, Drucken, Einbänden und Papieren. Veranstaltet wird sie alle zwei Jahre, 2024 bereits zum 16. Mal. In zwei Hallen im historischen Eisenwerk in Frauenfeld präsentieren sich alte Handwerkskunst im Bereich Druck und Papier und zeitgenössische künstlerische Anwendungsmöglichkeiten von Bleisatz, Handpressendruck, Kupfertiefdruck, Handbuchbinderei, Holz- und Linolschnitt, Typografie, Papierschöpfen, Papierkunst, Druckkunst und Künstler*innenbuch.
Ort: Eisenwerk in Frauenfeld, Industriestraße 23, 8500 Frauenfeld, Schweiz


Heimweh nach einer anderen Welt – Ausstellung der Studienrichtung Malerei
21. November 2024 bis 11. Januar 2025

Die Studienrichtung Malerei aus dem Fachbereich Kunst unter der Leitung von Prof. Tilo Baumgärtel und Prof. Oskar Rink zeigt in dieser Ausstellung eine Vielzahl von Malereien im erweiterten Sinne. Das Hauptziel besteht darin, die vorhandenen individuellen Bildwelten der Studierenden mit dem Fokus auf die Auseinandersetzung zwischen den Werken zu präsentieren, anstatt sich auf ein übergeordnetes Thema zu konzentrieren.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Die BURG auf der artbook Berlin
22. bis 24. November 2024

Die Studienrichtungen Buchkunst und Grafik aus dem Fachbereich Kunst und die Studienrichtung Kommunikationsdesign aus dem Fachbereich Design der BURG werden mit einem eigenen Stand an der artbook Berlin teilnehmen.
Ort: Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin


Langer Abend der Galerien: Die BURG lädt ein
30. November 2024

Zum Langen Abend der Galerien lädt die Burg Galerie im Volkspark Halle in die Ausstellung der Studienrichtung Malerei. Realisiert wird die Ausstellung unter der Leitung von Prof. Tilo Baumgärtel.
Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


GiebichenStein Designpreis 2024
Dezember 2024

Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die damit einen faszinierenden Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte gibt. Der ausgelobte Preis wird in den Kategorien Beste Idee/Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment vergeben, zudem werden diverse Sonderpreise verliehen. Für die begehrte Auszeichnung bewerben sich Design-Studierende mit ihren zur Jahresausstellung gezeigten Arbeiten.
Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)