Am 6. Juni 2017 um 18 Uhr spricht Barbara Bättig vom Gestaltungsbüro mischen im Rahmen des Jour Fixe über Künstlerbücher und ihre Arbeit als Designerin. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7
Im Rahmen des Jour Fixe ist Barbara Bättig, Geschäftsführerin und Gründungsmitglied des Grafikbüros mischen in Berlin zu Gast an der BURG. Seit 2005 konzipiert und gestaltet mischen individuell und öffentlich, ideenreich und konzentriert, emotional und intelligent, ungewöhnlich und vertraut, kontinuierlich und spontan, tiefgründig und schön.
In den 1920er-Jahren begannen die Künstler verschiedener Kunstströmungen mit dem Medium Buch zu experimentieren. Es wurde ein Gefühl dafür entwickelt, dass Bücher ein kommunikatives Medium sind und dadurch die Möglichkeit besteht, diese einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren sowie die Vernetzung der Künstler untereinander zu fördern.
mischen begleitet seid Beginn immer wieder Künstler und kulturelle Institutionen auf diesem Weg der Verbreitung von Ideen und Strategien. Es entstehen aufwendig und eigenwillige buchbinderische Arbeiten in Form von Artist Books wie auch klassischen Ausstellungskatalogen. Als zweiter Schwerpunkt steht die Arbeit mit Stiftungen wie z. B. dem Goethe Institut und der Mercator Stiftung im Mittelpunkt. Das Ergebnis ist der Prozess; jeweils ein spannender Diskurs zwischen politischen und sozialen Themen.
Das Berliner Büro arbeitet für Kulturinstitutionen ebenso wie für Unternehmen – Plakate, Buchgestaltung, Websites oder Corporate Designs. Zu den Kunden zählen: Jüdisches Museum Berlin, Goethe Institut, Daimler Kunstsammlung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, Wilhelm-Hack-Museum, Kunstmuseum Bonn und Kerber Verlag. mischens Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet: bei den 100 Besten Plakaten, beim TDC Toyko, beim TCD New York, beim iF Design Award, beim German Design Award und beim spanischen Design-Award Laus.
Barbara Bättig studierte an der Hochschule Luzern Grafikdesign und gestaltete nach Stationen beim Die Gestalten Verlag und Leonardi.Wollein vier Jahre bei Fons Hickmann M23 in Berlin.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 6. Juni 2017 um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.