Am Dienstag, 23. Mai 2023, 18 Uhr, stellt sich Lætitia Gorsy, Gründerin der She BAM! Galerie in Leipzig, im Jour Fixe vor. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design
Im Jour Fixe stellt sich Lætitia Gorsy, Gründerin der She BAM! Galerie in Leipzig vor.
Über Lætitia Gorsy und die Galerie She BAM!
Lætitia Gorsy ist Galeristin der Galerie She BAM! in Leipzig. She BAM! eröffnete im Herbst 2018 und ist mit 18m² die kleinste Galerie auf dem Gelände der Leipziger Spinnerei. Vor kurzem kam eine zweite Galerieadresse in der Franz-Flemming-Straße dazu. Innerhalb dieser zeigt die Französin ausschließlich Kunst von Frauen, um deren Rolle im Kunstmarkt zu stärken, neu zu definieren und darüber hinaus ein Statement in der gesamten Kunstwelt zu setzen.
Laetitia Gorsy: „Die Kunstgeschichte wurde von Männern für Männer geschrieben. Männer und ihr Geld dominieren den Kunstmarkt bis heute. Nur knapp 30 Prozent der Künstler*innen in Galerien und auf Messen sind Frauen und diese Situation ist nicht so einfach zu managen. Um in dem System zu arbeiten und etwas zu verändern, müsse man stark bleiben, den Druck aushalten, den jene Männer und ihr Geld erzeugt haben.“
Sie definiert sich als großes Netzwerk, als Plattform für Ausstellungen und Kollaborationen nach den Prinzipien einer klassischen, kommerziellen Kunstgalerie. Darüber hinaus unterstützt sie Künstlerinnen bei der Produktion ihrer Werke sowie bei allen weiteren Schritten ihrer Karriere. Das Ziel der Galerie ist es, die essentielle Frage der Geschlechter in der Kunstwelt zu thematisieren, auf der einen Seite wird She BAM! dahingehend wie eine »normale« Kunstgalerie, innerhalb ihrer alltäglichen Arbeit betrieben, jedoch wird darüber hinaus das politische und soziale Engagement priorisiert. Nach Leipzig kam Lætitia Gorsy zum ersten Mal, kurz nachdem Sie ihr Diplom in Visueller Kommunikation an der Kunsthochschule in Strasbourg (HEAR) machte. In ihrer eigenen künstlerischen Praxis publizierte sie damals Editionen und Bücher mit Bildern, Fotos, Illustrationen und Texten.
Der Jour Fixe findet am Dienstag, 23. Mai 2023, 18 Uhr im Raum 103/104 in der Villa auf dem Campus Design statt.