Ein Buch über Leben und Arbeit des Grafikers Karl Heinz Drescher von Designer und Burg-Absolvent Markus Lange.

Karl-Heinz Drescher studierte von 1955 bis 1960 in Halle (Saale) an der ehemaligen Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle – Burg Giebichenstein unter Walter Funkat in der Klasse für Gebrauchsgrafik und etablierte sich rasch nach dem Studium mit seiner aufwendigen typografischen Plakatgestaltung im Kulturmillieu. Im Burg-Archiv stieß Markus Lange auf die vielfältigen Entwürfe des ehemaligen Studenten und sah nicht nur fachliches Interesse, sondern auch die Gemeinsamkeiten als Burg-Designstudenten. Nach seinem Fund im Archiv und begeistert von Dreschers Werken gestaltete Markus Lange im Zuge seiner Masterarbeit im Studiengang Editorial Design an der BURG, unter Betreuung von Prof. Anna Berkenbusch, eine umfassende Publikation über die Arbeiten und das Leben des Grafikers Karl-Heinz Dreschers.

Über ein Jahr lang recherchierte Markus Lange, nahm Kontakt zu Dreschers Familie auf und führte verschiedene Interviews mit Weggefährten und Freunden, um mehr über den Grafiker Karl-Heinz Drescher zu erfahren. 
Karl-Heinz Drescher (geboren am 7. Oktober 1936 in Quirl; gestorben am 19. Mai 2011 in Berlin) arbeitete nach dem Studium zunächst als freischaffender Grafiker in Halle (Saale), bis er fast 40 Jahre lang als Gestalter am Berliner Ensemble von Bertolt Brecht für die Grafiken tätig war. Neben seiner Arbeit an diesem Haus arbeitete Drescher auch für andere Veranstalter, Museen, Theater und Galerien, wie für die Akademie der Künste der DDR, das Maxim-Gorki-Theater und die Deutsche Staatsoper in Berlin. Sein Werkverzeichnis umfasst heute über 400 Plakate, etwa ein Drittel davon wurde in einem aufwendigen Buchdruckverfahren gedruckt.
Unter anderem beschaffte sich Drescher hierfür, unter den damals schwierigen Umständen, Holz-, Blei- und Messinglettern, die in der DDR nicht verfügbar waren, um damit Druckgrafiken zu gestalten.

Das Buch von Markus Lange fasst erstmals eine Vielzahl von Dreschers Plakaten in einem Band zusammen und enthält Texte und Interviews von verschiedenen Autoren wie Dr. Friedrich Diekmann, Dr. Sylke Wunderlich, Helmut Brade, Niklaus Troxler, Gerd Fleischmann, Jamie Murphy, Erik Spiekermann, Ferdinand Ulrich, Götz Gramlich, Peter Kammerer, Vera Tenschert, Cesarina und Alessandro Drescher.
Das Buch ist nicht nur ein Rückblick, sondern soll auch als Inspiration für das Hier und Jetzt gelesen werden.

Markus Lange studierte an der BURG zunächst Kommunikationsdesign und im Anschluss im Masterstudiengang Editorial Design. Er schloss sein Masterstudium 2016 ab. Heute arbeitet er als freischaffender Designer und lehrt seit 2018 in Kairo an einer deutschen Universität.

Herausgeber & Gestaltung
Markus Lange
Verlag
Slanted Publishers
Reinzeichnung & Produktion
Julia Kahl, Clara Weinreich
Projektmanagement Verlag
Lars Harmsen, Julia Kahl
Veröffentlichung
Februar 2020
Sprache
Englisch, Deutsch
Druck & Prägung
Stober
ISBN: 978-3-948440-00-8
Preis
40 Euro
Bezugsadresse
www.slanted.de
https://www.slanted.de/product/karl-heinz-drescher-berlin-typo-posters-texts-and-interviews/