Di 15.2.2022, 15–16:30 Uhr
Eckdaten
Teilnehmer*innen: Unbegrenzt
Anmeldung über das Formular
Ort: Veranstaltunglink folgt
Workshop-Sprache: Vorwiegend Deutsch
Inhalte
Im Input werden die Grundlagen zum Thema 3D-Druck mit Porzellanmasse vorgestellt. Clayprinting ist eine Methode zum Erstellen eigener CAD-Entwürfe sowie für das selbständige Fertigen der Keramikobjekte am 3D-Drucker. Die wesentlich kürzere Druckdauer gegenüber herkömmlichen Verfahren mit PLA und ABS ermöglicht deutlich schnelleres Erzeugen von Objekten.
Der Input-Vortrag zeigt die Möglichkeiten des 3D-Drucks im Prototyping auf. Im daran anknüpfenden Workshop (Mi–Fr 10–17 Uhr, Anmeldung separat) können Interessierte dann die Technik vor Ort kennenlernen.
Mitwirkende
Benno Brucksch studierte von 2014 bis 2019 Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der ArtEZ University of the Arts (NL). Seit 2019 betreibt er sein eigenes Studio und arbeitet an der Schnittstelle von Technologie, Kunst und Design.
Valena Ammon arbeitet seit 2020 freiberuflich als Designerin und Keramikerin. Nach ihrem Studium im Bereich Grundschullehre hat sie an der HGK Luzern und an der BURG in Halle Design studiert. In den letzten Jahren arbeitete sie in den Bereichen digitale Bildung, Produktdesign und besonders im Keramikbereich.
Beide sind Teil der Fabmobil Crew und des Clayprinting-Kollektivs druckwerk.xyz.
Organisierendes Projekt
Diese Veranstaltung der BURG Wintersession 2022 organisiert Studium Digitale.
Kontakt: studiumdigitale(at)burg-halle.de