Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Bis 7. November 2021
Ausstellung: graduiert ≈ präsentiert
Es ist wieder so weit: Die Ausstellung graduiert ≈ präsentiert gibt einen spannenden Einblick in das Werk von zehn jungen Künstler*innen und Designer*innen, die an der BURG studierten und 2020/21 ein Stipendium erhielten. Die ausstellenden Jantje Almstedt, Etienne Dietzel, Julia Eichler, Kaur Ralphowitsch Hensel, Lisa Kohl, Florian Schurz, My Schweer, Ana Streng, Susann Weishaar und Margarita Wenzel erhielten durch die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Rahmen des Graduiertenförderprogramms des Landes Sachsen-Anhalt für den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs eine finanzielle Unterstützung. So konnten sie während dieses Zeitraums finanziell weitgehend abgesichert und im Austausch mit der Hochschule einen neuen Werkkomplex entwickeln.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Täglich 14–19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei und ohne Voranmeldung. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend. Die 3G-Regelung ist zu beachten.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Bis 30. November 2021
Ausstellung: Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel
Im Rahmen des Semesterprojekts Nach den Regeln der Normalität im Schwerpunktbereich Fotografie des Studiengangs Kommunikationsdesign an der BURG beschäftigten sich die Studierenden mit dem Thema Strukturwandel. Im Gespräch unter anderem mit einer Schülerin, einem Feinmechaniker, einem Bar-Betreiber, einem Erzieher, einer Bürgermeisterin und einem zukünftigen Campingplatz-Besitzer entstand eine Porträt-Serie, die in der Ausstellung Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel in der Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu sehen ist.
Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrale Kustodie, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag und Sonntag, 13 bis 18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.kustodie.uni-halle.de
Bis Freitag, 17. Dezember 2021
Ausstellung des SustainLab: SOLUM – Über Böden und Erdhorizonte
Die Ausstellung SOLUM – Über Böden und Erdhorizonte mit ausgewählten Arbeiten von Studierenden und Mitarbeitenden der BURG gibt Einblick in die gestalterische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Boden und ist gleichzeitig Auftakt für neue Fragestellungen. Während mit immer größerem Aufwand nach geogenen Materialien gegraben wird, steigen die kritischen Stoffgehalte in der Erde und Bodenfunktionen gehen zunehmend verloren. Die Forschungsarbeit des SustainLab stellt die Frage in den Mittelpunkt, auf welchem Boden wir stehen. Ort: Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch, 9 bis 16 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend. Die 3G-Regelung ist zu beachten.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/burglabs
Dienstag, 2. November 2021, 19.30 Uhr
Literatur im Volkspark: Alexander Osang liest aus Fast hell
Auftakt der Veranstaltungsreihe Literatur im Volkspark (2. November bis 1. Dezember 2021)
Uwe kennt er schon lange, bevor Alexander Osang beschließt, seine Geschichte aufzuschreiben. Sie treffen sich auf einer Fähre nach St. Petersburg und ein Roadmovie beginnt. In weißen Nächten erzählt Uwe aus einem ostdeutschen Leben auf allen Kontinenten, unter chinesischen Schmugglern, russischen Tänzern, Friedrichshainer Prostituierten, an der Wallstreet und in einem Biesdorfer Garten. Doch während sich Uwes Geschichte immer mehr aufzulösen scheint, beginnt für Alexander Osang eine Reise zu sich selbst. Lakonisch und temporeich erzählt er von Zeiten des Umbruchs und wie sich das Leben in der Erinnerung zu einer Erzählung verdichtet, bei der die Wahrheit vielleicht nur die geringste Rolle spielt.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: 5 Euro, freier Eintritt für Burg-Studierende
Begrüßung: Prof. Dieter Hofmann, Rektor Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale)
Moderation: Doris Sossenheimer, Dramaturgin
Reservierung unter ed.ellah-grub@rutaretil
Mittwoch, 3. November 2021, 10 bis 15 Uhr
Workshop des Designhaus Halle: Attention Please – Marketing für Gründer*innen
In dem Online-Workshop des Designhaus Halle zeigt Ursula Schreck verschiedene Methoden, um die Kundenwelt zu analysieren und Ansatzpunkte für die Bedürfnisse genau dieser zu schaffen.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Mittwoch, 3. November, bis Mittwoch, 1. Dezember 2021
Ausstellung im Volkspark Halle: Gestaltung eines Kolumbariums in der Kirche St. Nicolai in Eisleben
Nach der denkmalgerechten Instandsetzung und Restaurierung wird die Kirche St. Nicolai in Eisleben einer neuen Nutzung zugeführt. Der spätgotische Raum wird einem Kolumbarium – einem Aufbewahrungsort für Urnen – Platz bieten. Die künstlerische Herausforderung bestand darin, in der Hallenkirche eine angemessene Unterbringung von möglichst vielen Urnen zu bewerkstelligen und deren Urnenschreine einen entsprechenden Andachtsraum im Chor gegenüberzustellen. Das Gesamtkonzept stammt u.a. von Prof. Vinzenz Warnke, Burg-Professor für Industriedesign, die Ausführung wurde gemeinsam mit Martin Büdel, Designhaus-Leiter und Leiter der Zentralen Werkstätten der BURG, geplant. Der Entwurf für die Neugestaltung der fünf großen Chorfenster stammt von dem jungen Glaskünstler und Burg-Absolventen Jakob Schreiter. Im ersten Kolumbarium dieser Art in Sachsen-Anhalt stehen sich zwei Arbeiten, die das Ephemere des menschlichen Daseins bild- und prozesshaft verarbeiten, einander wirkungsvoll gegenüber. Das Projekt wird auf poetische Weise in der Ausstellung vorgestellt. Realisiert wird das Kolumbarium in Eisleben voraussichtlich im Frühjahr 2022.
Ort: Turnhalle des Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eröffnung: Dienstag, 2. November 2021, 18 Uhr. Bitte beachten Sie die 2G-Regelung für diese Veranstaltung.
Öffnungszeiten und Zugang: Täglich von 14–19 Uhr, bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Donnerstag, 4. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Gruppencoaching des Designhaus Halle: Marketingstrategien mit Instagram – die eigene Reichweite verbessern
Das Online-Gruppencoaching mit Björn Figur, angeboten vom Designhaus Halle, soll gründungsinteressierten Studierenden und Alumni die Möglichkeit bieten, ihre Außenwirkung und Bekanntheit zu verbessern, eine effektive Kundenbindung zu stärken und eigene Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Freitag, 5. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Individuelle Beratungen des Designhaus Halle zum Thema BWL für Gründer*innen
Sabine Wolff-Heinze bietet online oder telefonisch Einzelberatung zu allen Fragen rund um Themen wie Antragstellung für Soforthilfen, Rechnungen schreiben, Buchführung, Steuern, Formalitäten mit dem Finanzamt und Büroorganisation.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Sonntag, 7. November 2021, 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung graduiert ≈ präsentiert
Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge führen am Sonntag zum letzten Mal durch die Ausstellung graduiert ≈ präsentiert, in der die Arbeiten von zehn jungen Künstler*innen und Designer*innen, die an der BURG studierten und 2020/21 ein Graduierten-Stipendium erhielten, zu sehen sind.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Montag, 8. November 2021, 19.30 Uhr
Literatur im Volkspark: Friedrich von Borries liest aus Fest der Folgenlosigkeit
Kein Handeln ohne Folgen. Der Kurator Florian soll ein Museum für ökologische Kunst entwickeln. Doch wie sieht ein Leben aus, das – im ökologischen Sinne – folgenlos bleibt? Dieses Projekt bringt ihn mit der Künstlerin Lisa zusammen, dem radikalen Öko-Aktivisten John, dem Flüchtling Issa, der Florians Selbstgewissheiten hinterfragt, der frustrierten PR-Frau Suzanna und dem Bergmann Ronald, der sich um seinen Arbeitsplatz sorgt. Selbstüberschätzung trifft auf Lebensangst, Verzweiflung auf Hoffnung, Aktivismus auf Gewalt. Unerwartete Beziehungen entstehen, die im „Fest der Folgenlosigkeit“ ihren explosiven Höhepunkt finden. Es geht um Natur, Umwelt, Kunst, Eitelkeiten und unsere eigenen Widersprüchlichkeiten.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: 5 Euro, freier Eintritt für Burg-Studierende. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Moderation: Anna Gröger und Katharina Mludek, Studierende der BURG
Reservierung unter ed.ellah-grub@rutaretil
Dienstag, 9. November 2021, 9 bis 13 Uhr
Individuelle Beratungen des Designhaus Halle zu Fördermöglichkeiten für Gründungsvorhaben
Das Online-Beratungsangebot von Steffen Ahrens umfasst Informationen zu Förderprogrammberatung von Land und Bund (EXIST-GS, ego.-Start, KfW-Darlehen, u.a.), Beratung zum Business- und Finanzierungsplan, Feedback zu Geschäftsmodellen und Beratung zur Umsetzung als auch die Vermittlung von Netzwerkkontakten zum Test von Geschäftsmodellen.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Dienstag, 9. November 2021, 10 Uhr, für Kinder ab 6 Jahre
Literatur im Volkspark: Ulrike Jänichen liest aus Zug der Fische
Marika lebt bei ihrer Großmutter in einem kleinen ukrainischen Dorf. Im Sommer sammelt sie Blaubeeren und verkauft sie auf dem Markt. Am meisten fehlen ihr die Eltern, die in Westeuropa arbeiten und immer wieder Geld schicken, damit es ihr gut geht. Die Briefe der Mutter sind ihr einziger Schatz, denn sie müssen das Wiedersehen ersetzen. Marika ist eines von den osteuropäischen Kindern, die seit der Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes ohne ihre Eltern aufwachsen. Ulrike Jänichen zeichnet poetische Bilder, die es Kindern und Erwachsenen möglich macht, über dieses Thema ins Gespräch zu kommen.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: kostenfrei
Reservierung unter ed.ellah-grub@rutaretil
Dienstag, 9. November 2021, 18 Uhr
Jour Fixe: Kolloquium zum Gedenken an Designtheoretiker Horst Oehlke
Am 7. November 2021 wäre der lange an der BURG wirkende Designtheoretiker Horst Oehlke 90 Jahre alt geworden. Die Studienrichtung Designwissenschaften veranstaltet zu diesem Anlass ein Kolloquium zu seinem Gedenken mit einer anschließenden Podiumsdiskussion.
Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und kostenfrei. Gäste sind willkommen. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Donnerstag, 11. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Individuelle Beratung des Designhaus Halle zu Marketing für Gründer*innen
Ursula Schreck geht in ihrem Beratungsangebot für Gründer*innen individuell auf Themen ein und hilft diese zu reflektieren, zu diskutieren und Lösungswege zu finden. Dabei teilt die Marketingdozentin, Betriebswirtin und Gründerin des Labels Zaunkönig ihre persönlichen Erfahrungen.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Donnerstag, 11. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Individuelle Beratung des Designhaus Halle zu Instagram Marketing
Bei dem Online-Beratungsangebot von Björn Figur geht es darum, individuelle Fragen zu klären, die sich in Bezug auf die eigene Reichweite und Darstellung, sowie die effektive und produktive Nutzung von Instagram ergeben können.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Donnerstag, 11. November 2021, 18 bis 20 Uhr
Online-Diskussionsrunde des Designhaus Halle: Holzspielzeug in Eigenregie – Finanzieren und Vermarkten
Die Nachfrage nach handwerklich gefertigtem, nachhaltigem Holzspielzeug von regionalen Produzenten ist seit Langem ungebrochen. Der Markt bietet scheinbar viele Chancen, auch für Neueinsteiger*innen. Immer wieder wagen sich Studierende und Absolvent*innen der BURG mit eigenen Spielzeugdesigns in die Selbstständigkeit. In der zweiten Online-Diskussionsrunde des Designhaus Halle geht es um das Thema Holzspielzeug in Eigenregie. Burg-Absolvent und Gründer Alex Rex und Prof. Karin Schmidt-Ruhland werden dabei Finanzierungs- und Vertriebsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Marketingstrategien erörtern.
Mehr Informationen: www.designhaushalle.de
Donnerstag, 11. November, bis Sonntag, 12. Dezember 2021
Ausstellung zum GiebichenStein Designpreises
Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die damit einen faszinierenden Einblick gibt in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte. Der ausgelobte Preis wird in den Kategorien Beste Idee/Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment vergeben, zudem werden diverse Sonderpreise verliehen.
Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten und Zugang: Täglich geöffnet von 14 bis 19 Uhr. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Donnerstag, 11. November 2021, 19 bis 20.30 Uhr
Digitale Ringvorlesung RingRing: Auftakt durch die BURG
Corona hat Studierende und Lehrende ins Homeoffice geschickt und die Hochschulen haben auf digitale Formate und Distanzlehre gesetzt. Was haben wir daraus gelernt und welche positiven Entwicklungen nehmen wir mit in die Zukunft? Darüber möchte die BURG ab dem 11. November jeden Donnerstag gemeinsam, in offenen und gestalteten Online Experiences mit sechs anderen Hochschulen diskutieren. Der Auftakt der Reihe wird durch die BURG gestaltet. Fokus liegt dabei auf dem Austausch über das Lernen und Lehren im Homeoffice in Zeiten von Corona und die Chancen und Risiken, die dadurch entstanden sind.
Mehr Informationen: ringring.burg-halle.de
Freitag, 12. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Gruppencoaching des Designhaus Halle zum Thema Crowdfunding
Das Online-Gruppencoaching von Paul Rieth bietet gründungsinteressierten Studierenden und Gründer*innen die Möglichkeit, Einblicke in das Thema Crowdfunding zu erhalten und in die Lage versetzt zu werden eigene Projekte damit auf den Weg zu bringen.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Dienstag, 16. November 2021, 18 Uhr
Jour Fixe: Künstler Adam Christensen zu Gast
Der in Dänemark aufgewachsene und in England lebende Künstler Adam Christensen verwebt in seinen Arbeiten biografische mit theatralen Momenten und Träume mit Traumata. Daraus entstehen mitreißende und humorvolle Performances, Filme, Kurzgeschichten oder Stoffarbeiten, die von Liebe, Verlangen, Melancholie und Verlust durchzogen sind. Christensens Arbeiten nehmen ihren Ausgang in persönlichen Erfahrungen, die er um fiktionale Elemente erweitert. Die in den so gesponnenen Geschichten auftretenden Figuren reichen von angstgetriebenen und sexbesessenen Teenager*innen über Film-Noir-Antiheld*innen bis zu großen Hollywooddiven, die mit ihren eigenen archetypischen Rollenzuschreibungen exaltiert spielen. In seinen Videos, Performances und Installationen inszeniert Christensen das Häusliche und Alltägliche als Spektakel, dessen Theatralik durch intime und stille Momente gebrochen wird. Die großen und kleinen Auftritte sind bei Christensen schonungslos ehrlich und emotional direkt.
Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Mittwoch, 17. November 2021, 10 bis 15 Uhr
Workshop des Designhaus Halle: Mit Social Startups die Welt verbessern
Die Geschäftsideen von sozialen Unternehmen sind nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt, sondern bieten Lösungen für gesellschaftliche Missstände an und stehen für einen wesentlichen, positiven Wandel der Gesellschaft. In seinem Online-Workshop erklärt Martin Arnold-Schaarschmidt alles rund um die Gründung eines sozialen Unternehmens.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Donnerstag, 18. November 2021, 19.30 Uhr
Literatur im Volkspark: Hans-Ulrich Treichel liest aus Schöner denn je
Andreas beneidet Erik, früher um seine guten Noten, die Beliebtheit bei Mädchen, seine lässige Eleganz. Auch 20 Jahre später ist Erik der Bessere. Als sie sich wiederbegegnen, ist aus Andreas ein Romanist in der Lehrerfortbildung geworden, während Erik es als Filmarchitekt in die glamouröse Welt Hollywoods und in die Nähe bekannter Filmstars geschafft hat – zum Beispiel Hélènes, einer weltberühmten Schauspielerin, für die wiederum Andreas sein Leben lang geschwärmt hat. In seinem schillernden Roman lässt Hans-Ulrich Treichel mit liebevoller Ironie seinen sehnsüchtig zaudernden Helden durch das ummauerte Westberlin streifen – einen Melancholiker, der wenig später das tut, wovon er eben noch behauptet hat, es besser bleiben zu lassen.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: 5 Euro, freier Eintritt für Burg-Studierende
Moderation: André Schinkel, Autor
Reservierung unter ed.ellah-grub@rutaretil
Donnerstag, 18. November 2021, 19 bis 20.30 Uhr
Digitale Ringvorlesung RingRing: HTW Dresden – Training und Erschöpfung
In der Veranstaltung wird das Spannungsfeld aus Künstlicher Intelligenz, Automatisierung, Arbeit und Erschöpfung im Berufsfeld des Designs untersucht. Der Beitrag der HTW Dresden zur Vorlesungsreihe RingRing erweitert die Ausstellung auf virtueller Ebene und diskutiert die Folgen von Corona mit besonderem Fokus auf unsere zukünftige Tätigkeit als Designer*innen.
Der Termin findet in Zoom und Miro statt.
Mehr Informationen und Zugang: ringring.burg-halle.de
Freitag, 19. November, bis Sonntag, 21. November 2021
Die Studienrichtung Buchkunst auf der artbook Berlin
Die Studienrichtung Buchkunst zeigt ihre Werke auf der Messe für Künstler*innenbücher und Editionen artbook Berlin.
Ort: Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Weitere Informationen: artbookberlin.de
Dienstag, 23. November 2021, 19.30 Uhr
Literatur im Volkspark: Ulrike Draesner liest aus Schwitters
Wie beginnt man eine Zukunft, die eigentlich schon aufgehört hat? Kurt Schwitters, Schriftsteller, bildender Künstler und einer der maßgeblichen Dadaisten, war 49 Jahre alt, als er 1937 vor den Nationalsozialisten aus Hannover floh. Sein Erfolg, Werk, Besitz, seine Frau und Familie bleiben zurück. Norwegen, London und schließlich das nordenglische Lake District waren die Orte seines Exils. Ulrike Draesner zeichnet Schwitters Weg bis zu seinem letzten großen Kunstwerk nach, dem dritten Merzbau. Hier hat er eine Möglichkeit gefunden, um Himmel und Heiterkeit, das Funkeln der Wiesen und die Durchsichtigkeit der Luft einzufangen. Der Roman, eine virtuose Mischung aus Fakten und Fiktion, erzählt von Flucht, Exil und den Fragen: Wie entsteht Kunst, was vermag sie? Wie lassen sich künstlerische Prozesse in Sprache übersetzen?
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: 5 Euro, freier Eintritt für Burg-Studierende
Moderation: Doris Sossenheimer, Dramaturgin
Reservierung unter ed.ellah-grub@rutaretil
Mittwoch, 24. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Individuelle Beratung des Designhaus Halle zum Thema Crowdfunding
Die Online-Beratung zum Thema Crowdfunding von Paul Rieth ist für einzelne Personen und Teams gleichermaßen geeignet. In diesem Beratungsangebot werden individuelle Fragen geklärt, die sich in den verschiedenen Phasen der Gründung und Selbständigkeit in Bezug auf Crowdfunding ergeben können.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Mittwoch, 24. November 2021, 18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung Inside Out – Ausstellung der Textilen Künste der BURG
Zur Eröffnung wird unter anderem eine Performance von Hae Rim Oh zu erleben sein, es spielt außerdem die Liveband St. Toupet.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: Kostenfrei. Es gilt die 3G-Regelung.
Weitere Infos: www.burg-halle.de/galerie
Donnerstag, 25. November 2021, 10 bis 14 Uhr
Individuelle Beratung des Designhaus Halle zur Vorbereitung und Begleitung von Gründungsvorhaben
Das Beratungsangebot von Frank Lemloh widmet sich der Klärung individueller Fragen, die sich in den verschiedenen Phasen der Gründung und Selbständigkeit ergeben können.
Anmeldung und Terminvereinbarung: ed.ellah-grub@HHDnegnutlatsnarev
Weitere Informationen: www.designhaushalle.de
Donnerstag, 25. November 2021, bis Donnerstag, 13. Januar 2022
Ausstellung: Inside Out
In der Ausstellung Inside Out werden 2020 und 2021 entstandene Arbeiten von Studierenden aus der von Prof. Caroline Achaintre geleiteten Studienrichtung Textile Künste vorgestellt: Die Welt steht Kopf und wir versuchen kontinuierlich darin als Künstler*innen weiter zu existieren und uns dabei nicht zu sehr einschränken zu lassen. Wir sind relativ widerstandsfähig, dennoch gibt es eine Realitätsverschiebung, die erst langsam an die Oberfläche kommt oder kommen wird, ist die Kunst doch eine Art innerer Reflektor. In der Ausstellung werden textile Arbeiten, Malerei, Objekte, Installationen, Performances und Soundinstallationen zu sehen sein.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten und Zugang: Täglich 14 bis 19 Uhr. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung
Der Eintritt ist kostenlos.
Donnerstag, 25. November 2021, 19 bis 20.30 Uhr
Digitale Ringvorlesung RingRing: HfbK Hamburg – Öffentliche Gestaltungsberatung
Die Öffentliche Gestaltungsberatung bietet kostenlose Unterstützung für die gestalterische Auseinandersetzung mit Alltagsproblemen. Sie arbeitet mit und für Menschen, die sich sonst kein professionelles Design leisten können. Seit 2011 betreiben Studierende der HfbK Hamburg eine wöchentliche Design-Sprechstunde im Hamburger St. Pauli-Viertel. Hier werden andere Personen, Probleme und Räume als üblich zu Auftraggeber*innen, Akteur*innen und Gegenständen von Gestaltungsprozessen. Die öffentliche Gestaltungsberatung ist eine parteiische Designpraxis. Innerhalb der digitalen Vorlesungsreihe RingRing wird Einblick in das Konzept gegeben.
Mehr Informationen: ringring.burg-halle.de
Samstag, 27. November 2021, 19 bis 22 Uhr
Langer Abend der Galerien: Ausstellung Inside Out – Ausstellung der Textilen Künste der BURG in der Burg Galerie im Volkspark
Zum Langen Abend der Galerien bietet die Ausstellung Inside Out ein vielfältiges Programm an. So findet eine Live-Zeichnung im Zeitautomat von Yun Young Kim statt: Der Zeitautomat ist eine interaktive Installation. Teilnehmer*innen können eine wichtige Geschichte oder Erinnerung im Zeitautomaten erzählen. Um die Geschichte zu archivieren, wird Yun Young Kim davon eine automatische Zeichnung anfertigen.
Außerdem lädt Marie Siewert zur Lesung aus Arbeitsumfeld Klinikum. Annäherung an eine nüchterne Wirklichkeit ein: Untätigkeit als Tätigkeit. Eine grüne Lampe blinkt. Es ist die Spiegelung des Wasserautomaten an der Scheibe der Rezeption. All diese Zeit. Ich spüre den Stuhl, auf dem ich nun beinahe 5 Stunden sitze. Es ist ein Montag im April.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eintritt: Kostenfrei. Es gilt die 3G-Regelung.
Weitere Infos: www.burg-halle.de/galerie
Sonntag, 28. November 2021, 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung Inside Out
Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge führen am Sonntag durch die Ausstellung Inside Out der Studienrichtung Textile Künste von Prof. Caroline Achaintre.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
– Änderungen vorbehalten –