Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Noch bis Sonntag, 15. September 2019
Ausstellungsreihe A B C // A für Alltag „täglich geöffnet“: Die Burg Galerie zu Gast in Leipzig

Zum Spinnerei-Rundgang in Leipzig ist die BURG zu Gast im boesner-Projektraum: Im zweiten Teil der Ausstellung A für Alltag stellen Studierende und Alumni der Fachbereiche Kunst und Design erneut ihre Arbeiten zur umfassenden Thematik „Alltag“ bei boesner auf dem Spinnerei-Gelände in Leipzig aus.
Alltag wird durch Abläufe wie Aufstehen, Essen, Arbeiten oder häusliche Tätigkeiten charakterisiert. Auf welche Weise lässt sich vom Alltag in Zeiten digitaler Durchdringung des Privaten erzählen? Und wie verschiebt sich der Unterschied von Alltag und Nicht-Alltag in einer Kultur, die auf Selbstoptimierung setzt? Wie alltagsrelevant sind Themen wie soziale Ungleichheit oder urbane Veränderungen? In vielen künstlerischen und gestalterischen Arbeiten stehen die genaue Beobachtung des eigenen Lebensumfeldes im Zentrum und die Frage nach Routinen sowie dem kreativen Umgang damit. Auch das Belanglose, Beiläufige, sonst Übersehene findet Beachtung. Übertreibungen, Abweichungen, Täuschungen ebenso wie Leerstellen bergen Potential für neue Sichtweisen. Zu sehen und erleben sind neben Objekten, Prototypen, Zeichnungen, Grafiken, Malerei und Fotografien auch Performance-Dokumentation und Videoarbeiten.
Ort: Spinnerei Leipzig, boesner-Projektraum, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Eröffnung: Freitag, 30. August 2019, 16 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag–Sonntag 11–18 Uhr
 

Noch bis Sonntag, 6. Oktober 2019
Reine Formsache: Ausstellung im Porzellanikon zum Porzellandesign an der BURG

Das Ausstellungsprojekt Reine Formsache – Vom Bauhaus-Impuls zum Designlabor an der Burg Giebichenstein des Porzellanikon in Hohenberg und Selb beschäftigt sich anlässlich des Bauhausjahrs mit den Einflüssen des Bauhaus auf das Porzellandesign an der BURG. Im Ausstellungsteil Chronik in Hohenberg werden die Verbindungen vom Bauhaus zur BURG aufgegriffen und dargelegt. Gezeigt werden Porzellanentwürfe Lehrender und Alumni seit der Gründung der Hochschule 1915 bis heute, die den Bogen zwischen historischem Impuls und zeitgemäßer Relevanz spannen. Der Ausstellungsteil Designlab – Die Porzellanvisionen der Studierenden heute in Selb fokussiert das experimentelle Arbeiten mit Porzellan. Die ausgestellten Studienarbeiten der Studienrichtung Keramik-/Glasdesign der letzten Jahre zeigen Zukunftsvisionen und neue Materialkombinationen.
Ort: Porzellanikon Hohenberg, Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg an der Eger und Porzellanikon Selb, Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb
Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag und Feiertag 10–17 Uhr
Weitere Informationen: www.porzellanikon.org

 

Noch bis Sonntag, 13. Oktober 2019
rot, gelb, blau – das Bauhaus für Kinder: Eine interaktive Ausstellung in der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg

Die Ausstellung rot, gelb, blau in der Lyonel-Feininger-Galerie vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Ideen des Bauhauses. Studierende des Spiel- und Lerndesigns an der BURG entwickelten hierfür eine interaktive Ausstellung. Unter dem Motto Das Bauhaus war eine Schule kann an einzelnen Stationen experimentiert und ausprobiert werden. So können die Besucherinnen und Besucher etwa Bilder von Lyonel Feininger nachempfinden und Formen zusammenstellen. Licht, Farbe und Schatten sind in einer Station von Moholy-Nagy erlebbar, es wird eingeladen, groß zu zeichnen wie Johannes Itten, sich zu verkleiden und zu tanzen wie die Figuren von Oskar Schlemmer oder zu weben wie Gunta Stölzl. Im Büro von Walter Gropius werden Meisterhäuser im Maßstab gebaut, auch kann man eine Schablonenschrift à la Joost Schmidt kreativ einsetzen. An einer Hörstation wird zudem in Geschichten mehr über Akteure und Ausstellungsexponate erzählt. Die Exponate und Präsentation wurden konzipiert, gestaltet und umgesetzt in einem Projekt der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign in Kooperation mit der Museumspädagogik der Lyonel-Feininger-Galerie.
Ort: Lyonel-Feininger-Galerie, Schlossberg 11, 06484 Quedlinburg
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10–18 Uhr, dienstags geschlossen
Eintritt: 6 Euro, 4 Euro ermäßigt; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei.
Weitere Informationen: www.feininger-galerie.de

 

Noch bis zum 31. Oktober 2019
Buch – Objekt – Raum: Die Ausstellung zeigt Künstlerbücher aus der Bibliothek der BURG

In der Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist in der Kabinettausstellung Buch – Objekt – Raum noch bis zum 31. Oktober 2019 eine Auswahl besonders rarer und interessanter Buchobjekte und Künstlerbücher zu entdecken. Denn die Bibliothek der Kunsthochschule umfasst nicht nur rund 100.000 Publikationen zu den Themen Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern auch über 170 Buchobjekte und Künstlerbücher. Diese sind aus konservatorischen Gründen normalerweise nicht frei zugänglich. In der Ausstellung werden nun zwölf Exponate im Untergeschoss der Bibliothek sichtbar gemacht. Gezeigt werden Leporellos, Objekte, Künstlerbücher mit Originalgrafiken und Collagen, die unter anderem von Studierenden, Lehrenden sowie Alumni der Kunsthochschule gestaltet wurden.
So findet sich beispielsweise eine Arbeit aus dem Jahr 2011 von Anne Deuter unter den Exponaten, die im Rahmen ihres Studiums der Buchkunst entstanden ist. Das in einer Auflage von vier Exemplaren entstandene Werk Vierseitig : du packst eins nach dem anderen hat einen Text von Galina Nikolova zur Grundlage. Das 1999 veröffentlichte Künstlerbuch Mein verstreutes Ebenbild / Ernst Jandl von Jana Gunstheimer zeigt in dem Leporello hingegen Radierungen, die von Gunstheimer in den grafischen Werkstätten der BURG hergestellt wurden.
Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei.
Ort: Burg Bibliothek auf dem Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montags bis freitags jeweils von 9 bis 20 Uhr

 

Samstag, 7. September bis Sonntag, 22. September 2019
Teilchenbeschleuniger: Alumniausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf der Spinnerei Leipzig

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Ausstellungsreihe mit Burg-Absolventen im vergangenen Jahr, zeigt die Hochschule zum Herbstrundgang 2019 mit der Schau Teilchenbeschleuniger auf der Spinnerei Leipzig erneut eine Gruppenausstellung mit acht jungen Alumni des Fachbereichs Kunst. Gezeigt werden unter anderem Arbeiten der Bildhauerei, Keramik, Malerei, aber auch Werke von Alumni aus der Studienrichtung Bild Raum Objekt Glas sowie aus den Textilen Künsten und Zeitbasierten Künsten. Zur Eröffnung wird es eine Perfomance der Künstlerin Sylvie Viain geben.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Eröffnung: Samstag, 7. September 2019, 15 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag–Sonntag 11–18 Uhr
 

Samstag, 21. September, 19 Uhr
Kunst aus dem Koffer: Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark

Das IKG, Internationales Künstlergremium, veranstaltet sein jährliches Treffen 2019 in der Burg Galerie im Volkspark der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und lädt aus diesem Anlass Alumni der BURG zur Beteiligung und zum Austausch ein. Die Idee der Ausstellung ist die anschauliche Vorstellung der gegenwärtig bearbeiteten Fragen anhand leicht zu transportierender Materialien und Werke – aus dem Koffer.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eröffnung: Freitag 21. September 2019, 19 Uhr
 

Mittwoch, 25. September bis Freitag, 27. September 2019
Workshop: BURG Kostprobe 2019

Interessierte junge Menschen aus ganz Deutschland kommen zur Kostprobe nach Halle (Saale), um an der BURG die Besonderheiten eines möglichen Studiums von Kunst und Design und den Entfaltungsmöglichkeiten in der Stadt zu erkunden. Mit viel Liebe zum Detail, gestaltet das Team einen räumlichen, atmosphärischen und kulinarischen Rahmen zum Kennenlernen. Neben Workshops halten Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kunsthochschule Präsentationen zu folgenden Fragestellungen: Wie ist der Inhalt und Ablauf des Studiums? Wofür steht der Studiengang? Wie wird gearbeitet, wie ist der Prozess? Wie sehen Studienarbeiten und Ergebnisse aus? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften braucht es für dieses Studium? Abgerundet wird das Programm mit Führungen durch die Kunst- und Kulturlandschaft der Stadt.
Orte: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Campus Kunst und Design (Seebener Str. 1 und Neuwerk 7), Halle (Saale)
Anmeldung: eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, die Veranstaltung ist ausgebucht.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/kostprobe
 

Donnerstag, 26. September 2019, 18 Uhr
Vortrag mit Arianna Nicoletti im Rahmen der Herbstsession 2019: Sustainable & Circular Fashion – eine Reise durch Innovation und disruptive Praktiken

Auch während der vorlesungsfreien Zeit erwartet die Studierenden der BURG mit dem Angebot der Herbstsession ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops und Vorträgen. Letztere richten sich darüber hinaus an alle Interessierten und können ohne Anmeldung kostenfrei besucht werden.
Bei Arianna Nicoletti (Berlin) laufen nachhaltigen (Mode-)Fäden zusammen: Sie gründete den Upcycling Fashion Store und das Upcycling-Label Aluc, sie ist zudem Gründungsmitglied von Future Fashion Forward e.V., den Green Fashion Tours und Circular Economy Tours. Ihr Expertenwissen konnte sie bei der Goethe & V&A Sustainable Fashion Residency 2018 im Victoria & Albert Museum in London vertiefen. An der BURG hält sie mit Sustainable & Circular Fashion – eine Reise durch Innovation und disruptive Praktiken einen Vortrag über die Nachhaltigkeit in der Modebranche.
Die Herbstsession wird von „Burg gestaltet!“, einem Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, organisiert. Dieses Angebot wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort: Raum 102, Villa, Campus Design, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/session