Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Noch bis Sonntag, 3. September 2023
Ausstellung in Lauchhammer: Erz – Geburt eines Körpers – Arbeiten der Studienrichtung Bildhauerei/Figur
Wärend ihres Studiums in der Studienrichtung Bildhauerei/Figur begegneten sich die drei Studierenden Matilda Starke, Rr und Younghyun Min und entwickelten eine gemeinsame inhaltliche Sprache. Aus zerfurchter Landschaft im Wandel der Zeit lassen sie eiserne Formen entstehen.In Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei Lauchhammer realisierten die Studierenden drei Eisengüsse.
Ort: Kunstgussmuseum Lauchhammer, Freifrau-von-Löwendal-Straße 3, 01979 Lauchhammer
Öffnungszeiten: Di bis Fr, 10 bis 17 Uhr, Sa/So, 13 bis 17 Uhr, Mo geschlossen.
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder bis einschl. 6 Jahre kostenfreier Eintritt.
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/hochschule/ausstellungen/a/erz-geburt-eines-koerpers/
Noch bis Freitag, 9. Februar 2024
Ausstellung in Schkeuditz: Mit wenig oder mit dem, was da ist – Arbeiten des Studiengangs Innenarchitektur
Der Studiengang der Innenarchitektur zeigt in einer Art Diorama-Ausstellung die Ergebnisse, die im Rahmen des Seminars Entwurf- und Ausbaukonstruktion entstanden sind. Das Mitteldeutsche Modecentrum (MMC), das durch die Globana-Firmengruppe als fördernder Partner am Projekt beteiligt war, bildet mit seinen Räumlichkeiten auch den ausgewählten Ausstellungsraum. Die Anforderung der zwöl beteiligten Studierenden war es, einen nachhaltig realisierten Pop-Up-Store zu entwickeln, der dem Leitspruch der toskanischen Küchentradition (con poco o niente) entsprechend mit wenig oder dem, was da ist, folgt.
Gezeigt werden nun die sechs Pop-Up-Store-Konzepte in einer Art Diorama-Präsentation in sechs Showrooms mit 1:1 Arbeitsmodellen, Mock-Ups und Zeichnungen sowie sechs filmisch bearbeiteten Trailern, die in Zusammenarbeit mit dem Mailänder Videokünstler Davide Rapp entstanden sind.
Ort: Mitteldeutsches Modecentrum (MMC) Leipzig am Münchener Ring 2, 04435 Schkeuditz
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Öffnungszeiten: Di 9 bis 18 Uhr, So/Mo/Mi/Do 9 bis 17 Uhr, Fr 9 bis 13 Uhr, Sa geschlossen
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/hochschule/ausstellungen/a/eine-zweite-chance-fuer-leerstand-in-stadt-und-land-mit-wenig-oder-mit-dem-was-da-ist/
Freitag, 1. September bis Sonntag, 8. Oktober 2023
Ausstellung in Hamburg: Dare to Design – Alumni der BURG auf der German Design Graduates Ausstellung 2023
In diesem Jahr werden neun nominierte Alumni aus dem Fachbereich Design der BURG auf der Ausstellung im Rahmen des German Design Graduates Awards in Hamburg vertreten sein. Unter dem Titel Dare to Design, initiiert und kuratiert von German Design Graduates des Rates für Formgebung, werden herausragende Abschlussarbeiten von Absolvent*innen der renommiertesten deutschen Design- und Kunsthochschulen aus den Bereichen Produkt- und Industriedesign gezeigt. Die jährlich stattfindende Gruppenausstellung ist erstmals im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg zu Gast. Mit rund 45 Arbeiten werden in der Ausstellung Positionen präsentiert, die auf drängende Fragen und aktuelle Herausforderungen im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Forschung, Technologie und Nachhaltigkeit reagieren. Die Ausstellung wird begleitet von einem diskursiven Rahmenprogramm in den Räumen des Museums. In Vorträgen, Workshops und Talks diskutieren Absolvent*innen und Branchenexpert*innen über die Zukunft von Design und Perspektiven für junge Talente.
Am Donnerstag, 31. August 2023, werden die Gewinner*innen des German Design Graduates Awards bekannt gegeben. Zur Eröffnung am Freitag, 1. September 2023, findet von 15 bis 18 Uhr ein Designtalk statt.
Ort: Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg, Steintorpl., 20099 Hamburg
Eintritt: 14 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Öffnungszeiten: Di bis So, 10 bis 18 Uhr, Do, 10 bis 21 Uhr, Mo geschlossen
Weitere Informationen: https://germandesigngraduates.com/gdg-exhibition-2023/
Samstag, 2. September bis Sonntag, 17. September 2023
Ausstellung in Leipzig: The Rising 8 – Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die Ausstellung in der Spinnerei Leipzig gibt einen Einblick in die diversen Positionen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und stellt acht von einer Jury ausgewählte Künstler*innen vor, die erst jüngst ihren Abschluss gemacht haben. The Rising 8 zeigt eine Momentaufnahme der kreativen Energie und des Engagements einer neuen Generation von Absolvent*innen der BURG. Die Arbeiten präsentieren eine breite Palette künstlerischer Ansätze in verschiedenen Medien und Handschriften – von Film über Malerei, Grafik, Fotografie und textile Künste bis hin zu Skulptur und Installation. Die Vielfalt der Medien schafft eine interessante Mischung aus poetischen, konzeptionellen und dokumentarischen Werken, die auf harmonische Weise miteinander verschmelzen.
Trotz der Verschiedenheit der künstlerischen Ausdrucksformen bilden die jungen Künstler*innen ein zeitgenössisches Ensemble, das eindrucksvoll zeigt, wie sich subjektive Perspektiven zu einer gemeinschaftlichen Präsentation verbinden lassen. Jedes Kunstwerk findet seinen Platz im Raum, zusammengestellt in einer Ausstellung, die von einer kraftvollen Synergie zeugt und den Besucher*innen ermöglicht, die Arbeiten zu entdecken sowie eigene Interpretationen zu entwickeln. Die Schau steht in einer Reihe von Ausstellungen, in denen die Kunsthochschule bemerkenswerten Positionen von Absolvent*innen eine Plattform bietet.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Vernissage: Samstag, 2. September, 12 bis 19 Uhr
Öffnungszeiten: Do bis So, 12 bis 18 Uhr, Mo bis Mi geschlossen
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/alumniausstellung
Samstag, 2. September 2023, ab 13.30 Uhr
Ausstellungsprogramm: The Rising 8 – Tandem-Führung und Performance
Am Samstag, 2. September 2023, um 13.30 Uhr, werden die Künstler*innen und die Kuratorin mit einer Tandem-Führung durch die Ausstellung The Rising 8 leiten und tiefere Einblicke in die Schau und die gezeigten Werke geben.
Um 16 Uhr wird der Künstler Paul-Jakob Meussling seine Persformance Narrenfreiheit präsentieren. Meussling analysiert auf theatralische Weise das historische Konzept der Narrenfreiheit. Dabei werden konventionelle Vorstellungen herausgefordert und durch geschickt platzierte, modifizierte sowie klischeehafte Witze provokante Diskussionen angestoßen. Meusslings Kunst persifliert gekonnt den alltäglichen Wahnsinn und eröffnet eine groteske Perspektive auf die Routine des Lebens. Die Performance dauert etwa 10 Minuten.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Öffnungszeiten: Do bis So, 12 bis 18 Uhr, Mo bis Mi geschlossen
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht nötig.
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/alumniausstellung
Sonntag, 3. September 2023, ab 14 Uhr
Ausstellungsprogramm: The Rising 8 – Tandem-Führung und Performance
Am Sonntag, 3. September 2023, ab 14 Uhr, wird der Künstler Paul-Jakob Meussling seine Persformance Narrenfreiheit präsentieren. Meussling analysiert auf theatralische Weise das historische Konzept der Narrenfreiheit. Dabei werdenkonventionelle Vorstellungen herausgefordert und durch geschickt platzierte, modifizierte sowie klischeehafte Witze provokante Diskussionen angestoßen. Meusslings Kunst persifliert gekonnt den alltäglichen Wahnsinn und eröffnet eine groteske Perspektive auf die Routine des Lebens. Die Performance dauert etwa 10 Minuten.
Im Anschluss werden um 14.30 Uhr die Künstler*innen und die Kuratorin mit einer Tandem-Führung durch die Ausstellung The Rising 8 leiten und tiefere Einblicke in die Schau und die gezeigten Werke geben.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Öffnungszeiten: Do bis So, 12 bis 18 Uhr, Mo bis Mi geschlossen
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht nötig.
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/alumniausstellung
Freitag, 15. September bis Mittwoch, 14. August 2024
Ausstellung in Köln: Schrift und Zeichen – Arbeiten der Studienrichtung Buchkunst
Seit nun fast zehn Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Kolumba, Kunstmuseum
des Erzbistums Köln, und Studierenden, Alumni sowie Lehrenden der Studienrichtung Buchkunst der BURG. Zum Thema der neuen Jahresausstellung Schrift und Zeichen wurden Arbeiten ausgewählt, die einen besonderen Fokus auf Medien der Kommunikation haben und die die Lesbarkeit bis an ihre Grenzen erforschten. Das schließt digitale Bewegtbilder in Echtzeit ebenso einwie Objekte und Bücher, die in den Werkstätten der BURG entstanden sind. Das Spektrum reicht von Bleisatz und Buchdruck, bis hin zu Texturen aus der Weberei oder Blätterbarem aus Emaille. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 14. September 2023, statt. Lehrende, Studierende und Alumni der BURG werden anwesend sein.
Ort: Kolumba, Kolumbastraße 4, 50667 Köln
Öffnungszeiten: Mo bis So, 12 bis 17 Uhr, Di geschlossen.
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Personen unter 18 Jahre kostenfreier Eintritt.
Weitere Informationen: https://www.kolumba.de
Freitag, 22. September bis Sonntag, 24. September 2023
Kunstbuchmesse in Berlin: Die BURG auf der Miss Read 2023
Die Studienrichtung Buchkunst der BURG wird mit Studierenden an der Miss Read 2023 teilnehmen. Im Rahmen der Erforschung der Entkolonialisierung von Kunstbuchmessen, ist die Miss Read bestrebt, Räume und Gemeinschaften zu fördern, die den Reichtum und die Breite des Verlagswesens aus aller Welt berücksichtigen. In diesem Zusammenhang wird die diesjährige Miss Read einen besonderen Schwerpunkt auf Verlagspraktiken aus dem Osten legen.
Die Miss Read ist die größte Veranstaltung für Kunst- sowie Künstler*innenbücher in Europa und somit einer der wichtigsten Treffpunkte für Künstler*innen, Autor*innen, Kleinverleger*innen und Institutionen.
Ort: Haus der Kulturen, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin
Öffnungszeiten: Wird noch veröffentlicht.
Eintritt: Wird noch veröffentlich.
Weitere Informationen: https://missread.com/