Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um Dr. Winfried Baumberger, den Hochschullehrer, Diplomingenieur und Diplomdesigner, der bis 2003 als Professor für Industriedesign an der BURG tätig war. Er verstarb nach langer Krankheit am 3. November 2023.

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gedenkt dem Hochschullehrer, Diplomingenieur und Diplomdesigner Dr. Winfried Baumberger, der von 1985 Dozent für Produktgestaltung, ab 1992 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hoch-schuldienst im Jahr 2003 Professor für Industriedesign an der BURG war. Er verstarb nach langer Krankheit am Freitag, 3. November 2023.

Nach einem Studium an der Technischen Universität Dresden mit einem Diplomabschluss als Werkzeugmaschinenkonstrukteur und einem anschließenden Studium an der damaligen Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle mit einem Diplomabaschluss als Industrie-Formgestalter begann Winfried Baumberger 1967 seine Gestaltungstätigkeit für die Industrie, insbesondere auf dem Gebiet des Maschinenbaus und der Medizintechnik. Parallel dazu lehrte er ab 1968 an der BURG und an den Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz. Seine Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Dresden erfolgte im Jahr 1985, im gleichen Jahr die Ernennung auf die Dozentur für Produktgestaltung an der BURG.

Seit 1989 leitete er das Fachgebiet Industriedesign an der Hochschule. Nach der Wende gehörte er zu den ersten Lehrenden, die neu auf Professuren berufen wurden und hatte erheblichen Anteil an der Neustrukturierung der BURG. Bis zum Jahr 1998 leitete er als Dekan den Fachbereich Design.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschuldienst im Jahr 2003 blieb er der BURG eng verbunden und verfolgte das Burggeschehen weiter mit großem Interesse. Obwohl er durch seine Krankheit schon sehr geschwächt war, ließ er es sich nicht nehmen, an der Amtseinführung des neuen Rektorates im letzten Jahr teilzunehmen und den Mitgliedern des Rektorates zu gratulieren.

Prof. Johannes Langenhagen, sein langjähriger Kollege und ehemaliger Rektor der BURG, erinnert sich:

„Winfried Baumberger verkörperte mit seinen breitgefächerten Qualifikationen, gepaart mit freundlicher und zugleich fordernder Zugewandtheit den Studierenden gegenüber, den Idealtyp des Hochschullehrers. Seine Beiträge speziell zur theoretischen Untermauerung des Studienkomplexes Industrial Design stellten wertvolles Rüstzeug zur Anwendung beim Projektstudium und zur Darstellung des Studienganges bei Veröffentlichungen dar. 1989/90 gehörte er zum engsten Kreis derjenigen, die engagiert in der nunmehr gewählten Selbstverwaltung für das Fortbestehen der Hochschule mit dem Profil Bildende Kunst und Design auf universitärem Niveau eintraten.“

Wir verlieren einen überaus geschätzten Kollegen. Der Familie, den Angehörigen und Freund*innen gilt unsere Anteilnahme und unser aufrichtiges Beileid.

Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der BURG, und Prof. Klaus Michel, Dekan des Fachbereiches Design.