Pressemitteilung
21.02.2017
Kunsthoch45: 26. Auswahlausstellung der Künstlerförderung des Cusanuswerks 2017 zu Gast in der Hochschule für Bildende Künste Dresden
Auswahlausstellung des Cusanuswerks zu Gast in der HfBK Dresden
In diesem Jahr bewerben sich 45 junge Künstlerinnen und Künstler aus allen Kunsthochschulen Deutschlands um die Studienförderung des Cusanuswerks. Ihre Arbeiten präsentieren sie im Rahmen einer Gruppenausstellung, die in den Räumen der HfBK gezeigt wird. Zu den Herausforderungen dieser Ausstellung zählt das Prinzip der gemeinsamen Kuratierung, d. h. die Gruppe trifft sich am Ausstellungsort und hat dann vier Tage Zeit, um ein gemeinsames Konzept zu entwickeln und zu realisieren.
Das Auswahlverfahren der Künstlerförderung
Alle staatlich anerkannten Kunsthochschulen Deutschlands können zwei Bewerber/innen für das Auswahlverfahren des Cusanuswerks nominieren. Die Studierenden absolvieren zwei Vorstellungsgespräche, erarbeiten eine Mappe und die gemeinsame Ausstellung. Dann entscheidet eine Fach-Jury über die Vergabe von voraussichtlich 15 Stipendien. Wer ein Stipendium erhält, wird während seines gesamten Studiums gefördert. Mit der Ausstellung ist das Cusa-nuswerk jedes Jahr in einer anderen Stadt zu Gast.
Studienförderung im Cusanuswerk
Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Mit staatlichen, kirchlichen und privaten Zuwendungen hat das Cusanuswerk bereits mehr als 9000 hochbegabte katholische Studierende und Promovierende gefördert – ideell und finanziell. Cusanerinnen und Cusaner tragen mit fachlicher Exzellenz und herausragendem Engagement zum Gemeinwohl bei, ein Leben lang und vielfach in besonders verantwortungsvollen Positionen von Kirche und Gesellschaft, von Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft. Das Cusanuswerk wurde von der European Foundation for Quality Management mit dem Zertifikat "EFQM Committed to Excellence – 2 star" ausgezeichnet.
Vernissage und Öffnungszeiten der Auswahlausstellung
Vernissage am Mittwoch, 15. März 2017, 18 Uhr
HfBK Dresden
Brühlsche Terrasse 1 | 01067 Dresden | www.hfbk-dresden.de
Begrüßung: Prof. Monika Brandmeier (HfBK Dresden), Prof. Dr. Georg Braungart (Leiter des Cusanuswerks) und Ruth Jung (Cusanuswerk)
Ausstellungsdauer: 18. März – 9. April 2017
Öffnungszeiten: Di bis So, 11 – 18 Uhr
Fotografien: Pietro Sabatelli