Michaela Schweiger, Professorin im Fachgebiet Zeitbasierte Künste, wird für das Projektvorhaben „AT WORK“ eines der acht Projektstipendien zugesprochen.

Am 2. Februar hat die Jury der Stiftung Kunstfonds Stipendien und Projekte für bildende Künstlerinnen und Künstler vergeben.

32 Künstlerinnen und Künstler erhalten ein mit je 18.000 Euro dotiertes Jahresstipendium, für acht Künstlerprojekte und drei Werkverzeichnungen stehen projektbezogene Fördermittel bereit.

Um eine Förderung hatten sich 1130 Künstlerinnen und Künstler beworben. Die Jury – Sonja Alhäuser, Sabine Fockner, Christoph Girardet, Mathias Graffé, Sibylle Hofter, Thomas Huber, Caroline Käding, Holger Kube Ventura, Markus Mussinghoff, Roswitha Josefine Pape, Martin Pfeifle, Sabine Schmidt, Jörg Sasse, Cecilia Szabo, Helga Weckop-Conrads und Barbara Wille – entschied nach sechstägiger intensiver Beratung und legte ihren Schwerpunkt auf die Stipendien zur freien künstlerischen Weiterentwicklung.

Die Stiftung Kunstfonds ist eine seit über 30 Jahren bundesweit agierende Fördereinrichtung, die bildende Künstlerinnen und Künstler, Kunstvereine, Galerien, Ausstellungsinstitutionen und Initiativen des Kunstbetriebs unterstützt. Sie erhält ihre finanziellen Mittel von der Kulturstiftung des Bundes und der VG Bild-Kunst.

www.kunstfonds.de/newsdetails+M5bfd598b74c.html