Das Designmuseum Gent zeigt vom 31. März bis Ende September 2017 in der Ausstellung „Rechts und Links herum“ einen Teil der Masterabschlussarbeit „be/greifbar“ von Kristin Nebauer
Im Kontext des 10-jährigen Jubiläums des Studiengangs Textildesign an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste (KASK) präsentiert das Designmuseum Gent eine Ausstellung unter dem Titel „Rechts und Links herum“. Die Erlebnisausstellung behandelt das Textil zwischen Kunst und Design und gibt dem Besucher dabei die Möglichkeit die gezeigten Textilien auch zu berühren.
Neben Kunstwerken und Designs von Polly Apfelbaum, Petra Blaisse, Louise Bourgeois, Ronan & Erwan Bouroullec, Chevalier-Masson, Berlinde De Bruyckere, Sonia Delaunay, Martine Geyselbrecht, Hella Jongerius, Christoph Hefti, Muller Van Severen, Bertjan Pot, Pascale Marthine Tayou, Rosemarie Trockel, Rinus Van De Velde und Franz West sind auch Arbeiten von Absolventen des Studiengangs Textildesign ein Bestandteil der Ausstellung.
Als Vertretung des Textildesign an der Burg Giebichenstein ist ein Teil der Masterabschlussarbeit „be/greifbar“ von Kristin Nebauer dort zu sehen. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit der Qualität des Materials Wolle und stellt dabei die Haptik und das Fühlen in den Fokus.
Im Rahmen dieser Ausstellung findet am 27. und 28. April eine Konferenz in Gent statt. Mit internationalen Gästen aus der Lehre und der Industrie wird das Textil bzw. das Textildesign mit einem Blick in die Zukunft diskutiert. Gastgeber der Konferenz ist die KASK.
Die Ausstellung läuft vom 31. März bis Ende September 2017.