Sarah Pschorn, Studentin der Studienrichtung Keramik, wurde auf der Internationalen Handwerksmesse in München für ihre Werkgruppe „LOVE, TEARS AND DIZZY BIRDS“ mit dem TALENTE-Preis 2015 in der Kategorie Keramik ausgezeichnet.

Sarah Pschorn, Studentin der Studienrichtung Keramik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, setzt sich in ihren Vasen auf innovative Weise mit Traditionen auseinander. Die Jury überzeugte „ihre freie Auffassung, die kreative Herangehensweise und die Offenheit im Umgang mit der Geschichte der Keramik. Ihre Arbeiten bekunden zugleich Respekt und einen gewissen Humor gegenüber den Überlieferungen, die sie auf originelle Weise interpretiert.“

Organisiert ist die Sonderschau TALENTE, die seit 1980 auf der Internationalen Handwerksmesse zu Hause ist, als weltweit ausgeschriebener Wettbewerb. Mehr als 600 Bewerbungen waren in diesem Jahr eingegangen, ausgewählt wurden schließlich 99 Beiträge aus 32 Ländern. Erstmals in diesem Jahr dabei waren unter anderem Teilnehmer aus Ghana, Iran, Kuba, dem Libanon und Mexiko.

Am Samstag, 14. März 2015, standen die Besten von ihnen im Mittelpunkt: Insgesamt acht Gestalter und Designer aus den Bereichen Technik, Glas, Holz, Keramik, Möbel, Schmuck und Textil wurden mit den begehrten TALENTE-Preisen ausgezeichnet.

Mehr Informationen zur Internationalen Handwerksmesse unter www.ihm-handwerk-design.com/besucher/highlights/talente/

Mehr Informationen zu den Arbeiten von Sarah Pschorn finden Sie unter sarahpschorn.de.