Der 24-jährige Joel Grosenick wird am 13. Dezember 2017 im Schloss Köthen von den Handwerkskammern Halle und Magdeburg für seine besonderen Wettbewerbserfolge als Auszubildender geehrt
Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist Ausbildungsort für über 1.000 Design- und Kunststudierende. Doch auch in vier Ausbildungsberufen werden junge Menschen auf den Beruf vorbereitet: Für seine herausragenden Leistungen wird nun Joel Grosenick ausgezeichnet, der im August 2017 seine Tischler-Ausbildung in der Holzwerkstatt der Zentralen Werkstätten abschloss.
Am Mittwoch, 13. Dezember 2017 wird der ehemalige Auszubildende der BURG von den Handwerkskammern Halle und Magdeburg sowie des Handwerkstags Sachsen-Anhalt im Schloss Köthen geehrt: Joel Grosenick konnte sich bei seiner Freisprechung im August 2017 mit seinem Gesellenstück Küchen-Atelier, einem multifunktionalen Küchentisch aus Esche, gegen zehn weitere Tischler als Kammersieger im Kammerbezirk Halle durchsetzen. Mit der Abschlussnote 1 wurde er darüber hinaus zum „besten Prüfling“ von insgesamt 73 Absolventen aus fünf Ausbildungsberufen ernannt.
Die Festveranstaltung im Schloss Köthen würdigt die besten Nachwuchshandwerker Sachsen-Anhalts: Geladen sind die Bundes-, Kammer- und Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks des Abschlussjahrgangs 2017 aus 25 Berufen. Sie alle haben sich auf Landesebene mit anderen innungsbesten Absolventen ihres Fachs gemessen: Unter den Tischlern konnte sich Joel Grosenick im Oktober beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in Magdeburg den 2. Platz sichern. Als Kammersieger der Handwerkskammer Halle durfte der 24-Jährige im November auch beim Landeswettbewerb Die gute Form antreten: Hier erreichte er ebenfalls den 2. Preis.
Nach seiner dreijährigen, erfolgreichen Lehrzeit arbeitet Joel Grosenick nun als Tischlergeselle in der Holzwerkstatt der Zentralen Werkstätten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und unterstützt Studierende bei ihren Projekten. Die Kunsthochschule bietet neben der Ausbildung zum Tischler/Tischlerin zudem regelmäßig Ausbildungsplätze in den Berufen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Mediengestalter/Mediengestalterin in Digital und Print sowie Fachinformatiker/Fachinformatikerin für Systemintegration an.