Mi 16. bis Fr 18.2.2022, 10–17 Uhr, Präsenz
--- !AUSGEBUCHT! ---
Eckdaten
Teilnehmer*innen: 10
Die Anmeldung ist verpflichtend und erfolgt ab Mittwoch, 19.1. bis Montag, 7.2.2022 über das Anmeldeformular.
Die Plätze werden nach Ende des Anmeldezeitraums vergeben und die Teilnehmer*innen anschließend benachrichtigt.
Ort: Wird noch bekanntgegeben
Workshop-Sprache: Deutsch
Inhalte
3D-Scans sind im Mainstream angekommen. Was vor etwa 150 Jahren als Photogrammetrie für die Dokumentation von Bauwerken und Sehenswürdigkeiten entwickelt wurde, ist heute als Spielzeug auf dem Smartphone verfügbar. Nicht nur in Industrie und Forschung werden die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Scans ausgenutzt. Längst haben sich auch Künstler*innen und Designer*innen dieses Werkzeug zu eigen gemacht.
Im dreitägigen Workshop „XYZRGB“ möchten wir Euch deshalb mit ausgewählten 3D-Scan-Tools bekanntmachen. Wir zeigen Euch, wie Ihr unkompliziert scannen könnt, auf welche Fallstricke dabei zu achten ist und wie der Scan am Computer bearbeitet werden kann. Zusammen wollen wir über mögliche Anwendungsfelder der Technologie diskutieren, z. B. als künstlerisch-gestalterisches Mittel, als Zwischenschritt zur weiteren digitalen Bearbeitung oder als Medium für die Dokumentation Eurer Arbeiten. Natürlich gibt es auch theoretischen Input, z. B. über die Ursprünge der Technik oder zeitgenössische Anwendungen in Kunst und Design. Am Ende des Workshops werdet ihr Digitalisate Eurer Plastiken besitzen und eigenständig 3D-Scans durchführen.
Mitwirkende
Etienne Dietzel und Christoph Bornemann (Projekt eSALSA)
Organisierendes Projekt
Diese Veranstaltung der BURG Wintersession 2022 organisiert Studium Digitale.
Kontakt: studiumdigitale(at)burg-halle.de