Anne Deuter, Absolventin der Studienrichtung Buchkunst an der Burg Giebiechenstein Kunsthochschule Halle, ist mit dem zweiten Preis des BKV-Preises für Junges Kunsthandwerk 2018 ausgezeichnet worden.
Der BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk fand in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Aus insgesamt 88 Einreichungen, die in diesem Jahr aus 17 Ländern eingingen, ermittelte die Jury drei Preisträger und zwei Belobigungen:
Zweiter Preis – Anne Deuter
Begründung der Jury: „Anne Deuters Künstlerbücher (32 T….60 T aus dem Jahr 2017; Halbschatten 2015/16; Verräumte Erinnerungen 2015) berühren durch ihre konzentrierte, konzeptionelle Fügung. Eigene, knappe Texte über selbstbefindliche Wetterbeobachtungen oder Kindheitserinnerungen finden ihre Entsprechung in einer lakonischen Typographie, speziellen Papieren, graphischen Blindprägungen, raffinierten Faltungen, ausgefallenen Bindungen, schützenden Klappen, Banderolen oder Schubern. Jedes der handgroßen Kleinodien ist ein intimes, nach außen verschlossenes, poetisches Gesamtkunstwerk, das selbst im Aufblättern nicht jedes Geheimnis preisgibt.“
Diese Auszeichnung ist dotiert mit 2.000 Euro und einem Katalog der Preisträgerin in der Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbevereins. Außerdem beinhaltet der Preis eine für drei Jahre kostenlose Mitgliedschaft im Bayerischen Kunstgewerbeverein.
Nach der Präsentation auf der Internationalen Handwerksmesse IHM vom 7. bis 13. März 2018 werden die Arbeiten von Anne Deuter vom 20. April bis 12. Mai 2018 in der Galerie für Angewandte Kunst des Bayerischen Kunstgewerbevereins e.V. in der Pacellistraße ausgestellt. Ende April wird die Künstlerin dort unter dem Motto „Betreutes Blättern“ ihre Künstlerbücher persönlich vorstellen. (Termin wird Anfang April auf der Website www.annedeuter.de bekannt gegeben)
Anne Deuter, geboren 1986 in Halle (Saale)
2005–2007 Hospitationen und Mitarbeit im Bereich Requisite, Bühnen-/ Kostümbild, Theatermalerei, Deutsches Nationaltheater Weimar Deutsches Theater, Deutsche Oper, und Maxim Gorki Theater Berlin
2007–2011 Studium der Bildenden Kunst und Kunstgeschichte, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, abgeschlossen mit B.A.
2011–2015 Studium der Malerei / Grafik, Fachbereich Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, bei Prof. Sabine Golde, abgeschlossen mit Diplom
2013–2014 Auslandssemester, Ecole Nationale Supérieure des Arts Visuels de La Cambre, Brüssel, Belgien
Seit 2015 freischaffend tätig
Den ersten Preis erhielt: Karin Roy Andersson, Schweden, Göteborg
Den dritten Preis erhielt: Jiye Yun, Deutschland, München
Eine Belobigung erhielt: Gahee Song, Korea, Seoul
Eine Belobigung erhielt: Sophie Wolf, Deutschland, Höhr-Grenzhausen
BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk
Die Aufgabe des Bayerischen Kunstgewerbevereins ist die Förderung des zeitgenössischen Kunsthandwerks. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist die Unterstützung des Nachwuchses. Die Ausschreibung richtet sich deshalb an junge Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker unter 35 Jahren, die am Beginn ihrer beruflichen Entwicklung stehen. Die Ausschreibung ist weltweit an alle Gewerke gerichtet. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die auf der Basis handwerklicher Qualität hervorragende künstlerische Gestaltung zeigen.
20. 4. – 12. 5. 2018
BKV-Preis 2018: Ausstellung der Preisträger und Finalisten
Preisverleihung am Samstag, 10. März 2018, um 14 Uhr
Galerie für Angewandte Kunst
Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6-8
80333 München
Tel. 089 / 29 01 47-11
Fax 089 / 29 62 77
E-Mail: ed.nierevebrewegtsnuk-rehcsireyab@ofni
www.bayerischer-kunstgewerbeverein.de
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr