Gäste

witch nursery

Akt 1 // 18.10.2022

Paloma Ayala

Paloma Ayala (*1980, MX/CH) stammt aus Matamoros, der östlichsten Stadt auf der Grenze Mexikos zu Texas. Sie interessiert sich für das Verhältnis zwischen privaten und politischen Kontexten. Sie verwendet fiktionale Erzählungen in Form von Publikationen, Videos, Gesprächen, öffentlichen Skulpturen, Zeichnungen und Installationen als Mittel der Gesellschaftskritik und -reflexion. Dabei richtet sie sich meist an diverse Öffentlichkeiten, auch an Menschen außerhalb der gewöhnlichen Kultureinrichtungen. 

Kathrin Thiele

Kathrin Thiele ist Professorin für Gender Studies am Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der Universität Utrecht. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Fragen der Ethik und Politik aus queer-feministischer, dekolonialer und (post)humanistischer Perspektive und interveniert in aktuelle feministische Debatten um (Geschlechter-)Differenzen, De/Kolonialität und neuen Materialismen. Besonderen Fokus legt sie auf Fragen der Relationalität, Verstricktheit und ontologischen Verflechtungen. Zusammen mit Birgit M. Kaiser gründete sie und koordiniert sie Terra Critica: Interdisciplinary Network for the Critical Humanities

Madeleine Apitzsch

Madeleine Apitzsch ist Germanistin (M.A.) und Historikerin (M.A.); Studium der Germanistik sowie Mittleren und Neueren Geschichte an der Universität Leipzig. Seit 2017 ist Apitzsch Projektmitarbeiterin des Soziokulturellen Zentrums Frauenkultur Leipzig e. V. und zudem Referentin zur frühneuzeitlichen Hexenverfolgung. Ihre Forschungsschwer-punkte sind: Hexenprozesse im Amt Leipzig, kursächsische Rechtsgeschichte, Leipziger Stadtgeschichte.

Parastou Forouhar

Parastou Forouhar wurde 1962 im Iran geboren und kam 1991 nach Deutschland. Sie ist eine international renommierte Künstlerin und leitet aktuell eine künstlerische Klasse an der Kunsthochschule Mainz. Forouhar engagiert sich gegen politische Repression und Gewalt und agiert als Mittlerin zwischen den Kulturen.

Susanne Schultz

Susanne Schultz arbeitet seit vielen Jahren zu intersektionalen feministischen Perspektiven auf Reproduktionsverhältnisse (u.a. Migrations- und Biopolitik, Humangenetik Reproduktionsmedizin und Bevölkerungspolitik). Sie ist Privatdozentin am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt/M., Mitglied des queerfeministischen Herausgeber*innen-Kollektivs Kitchen Politics, Beirätin des Gen-ethischen Netzwerk und aktiv in antirassistischen feministischen Bewegungen. Gerade erschienen ist ihr Buch: Die Politik des Kinderkriegens. Zur Kritik demografischer Regierungsstrategien, Bielefeld: transcript 2022.  

shimmering objects

Akt 2 //  26.10.2022

Alisa Kronberger

Alisa Kronberger ist Medienwissenschaftlerin und promovierte an der Philipps-Universität Marburg mit einer Arbeit zu neuen Materialitätsdiskursen in der feministischen Medienkunst, für die sie mit dem Promotionspreis der Universität Marburg ausgezeichnet wurde. Sie war Lehrbeauftragte an den Universitäten in Freiburg, Marburg und Köln und Gast-wissenschaftlerin am Institute for Cultural Inquiry an der Utrecht University. Ihre medien-, kunst-und kulturwissenschaftlichen Forschungsinteressen lassen sich vor allem in der feministischen Kunst und Theorie, der Medienökologie und -philosophie sowie im Diskursfeld des Neuen Materialismus verorten. Zuletzt erschien ihre Monographie Diffraktionsereignisse der Gegenwart. Feministische Medienkunst trifft Neuen Materialismus (2022) im Transcrip Verlag.

 

 

queer botanics

Akt 3 und Finissage // 06.11.2022

aLifveForms

aLifveForms is a multitude of beingnesses, rooted in one flesh-body of the artist JP Raether, but evolving as their own entities. Adorned with various technologies, they invoke fragmented states of consciousness, identity dysphoria and neuro-divergence, all spawned upon the common reality. In their engineered and magically ornamented reality, the pitfalls of the human species are dragged towards a psycho-real utopia. 

Annie Sprinkle und Beth Stephens

Beth Stephens and Annie Sprinkle have been life partners and 50/50 collaborators on multimedia projects since 2002. They are authors of the Ecosex Manifesto and producers of the award-winning film Goodbye Gauley Mountain and Water Makes Us Wet, a documentary feature that premiered at documenta 14 and screened at MoMA in New York. Sprinkle is a former sex worker with a PhD in human sexuality. Stephens holds a PhD in performance studies and is founding director of E.A.R.T.H. Lab at University of California at Santa Cruz.