Über Grasshopper mithilfe eines Roboters Muster in Modellsand ritzen und anschließend ausgießen
06
A robot to rule them all. Schmuck gießen mit einem Roboterarm
Vom digitalen zum realen Objekt: In diesem Workshop nutzen wir Software-Tools um mit den Roboterarmen (UR5 + UR10) Gießformen zu erzeugen.
Durch die parametrisierung von simplen Bewegungen, Regeln und Mustern gestalten wir Geometrien die durch die Ausführung mit dem Roboter zu teils unvorhersehbaren und überraschenden Resultaten führen. In diesem Prozess des “Co-Creating” ermöglichen wir einen experimentellen Zugang zur digitalen Fabrikation mit den Roboterarmen.
Mit Verschiedenen Kombinationen aus Werkzeugen und Bewegungen der Roboter erstellen wir Negativformen in Formsand, die anschließend in Metall ausgegossen und zu (tragbarem) Schmuck verarbeitet werden.
Referent*innen:
Sophie Schüpbach / Produktdesignerin MA
Sophie Schüpbach hat 2021 den Master in Keramik und Glasdesign an der BURG abgeschlossen. In ihrer Masterthesis wurde die Verwendung von digitalen Fertigungstechnik in der Keramik an der Schnittstelle von Handwerk und Design untersucht, wobei sie intensiv mit den Roboterarmen gearbeitet hat. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie in der Digitalwerkstatt der BURG und erarbeitete Lehrmaterialien zu den Robotern.
Robin Godwyll / Produktdesigner BA
Robin Godwyll ist freiberuflicher Industriedesigner und Lehrbeauftragter für 3D-Modelling und digitale Fabrikation in Design und Kunst. Er ist tätig bei DaVinci Kitchen, Fabmobil und weiteren Projekten an der Schnittstelle zwischen digital und analog.