Alumnifest am 29. Mai 2015

Am 29.05.2015 fand das Alumnifest im Spiel-und Lerndesign statt.
Das Motto: 50 Jahre Spiel-und Lerndesign, 100 Jahre BURG, 150 Jahre Ping Pong, eine der schönsten Nebensachen der Welt. Mit 20 Tischtennisplatten, 160 Kellen und vielen Bällen waren alle zum Spielen eingeladen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Ehemalige, Studierende und Lehrende der Studienrichtung dabei waren um mit uns zu feiern.

Und wir möchte uns bei allen denen bedanken, die so engagiert bei der Alumnifeier mitgeholfen haben. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung. Viele sind gekommen, haben sich über ein Wiedersehen und Kennenlernen gefreut, den Tag genossen und es wurde pausenlos gespielt. Auch hat das Wetter es gut mit uns gemeint und bis auf ein paar Tröpfchen uns vor Kälte und Regen verschont. Wir bekommen noch täglich begeisterte Emails zu unserer Feier. Auch wenn nicht jeder mit jedem ins Gespräch gekommen ist, haben wir nun eine tolle, aktualisierte Adressenkartei, auf die wir bei Bedarf zurückgreifen können und aus der sich in Zukunft bestimmt noch tolle Kontakte entwickeln können.

Kleine Impressionen der Feier haben wir in einem Pdf mit Bildern von Martin Hensel zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Anschauen.

Hier noch ein paar Hintergründe, Fakten und Zahlen:
Spiel- und Lerndesign wurde 1965 gegründet, damals hieß es Spielzeuggestaltung. Ausgebildet wurden Diplomformgestalter für Spielwaren. 1967 wurde der Bereich umbenannt in Spielmittel, ab 1992 Spiel- und Lernmitteldesign und heute heißt die Studienrichtung Spiel- und Lerndesign und ist eine eigenständige Studienrichtung im Bachelorstudiengang Industriedesign. Hinzu kommt ein Masterstudiengang Design of Playing and Learning, der eine Fokussierung im Bereich Spiel- und Lerndesign ermöglicht. Bis zur Wende haben 75 Studierende ihr Studium mit Diplom abgeschlossen. Bis heute ist die Zahl der Absolventen auf 232 gestiegen.