Der Akademische Senat der Hochschule trat am 25. April 2018 zu seiner 24. Sitzung, am 30. Mai 2018 zu seiner 25. Sitzung und am 04. Juli 2018 zu seiner 26. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Studienangelegenheiten
Der Senat entschied über die vorgelegten Änderungssatzungen für die Bachelor- und Masterstudiengänge im Fachbereich Design. Diese werden im Amtsblatt der Hochschule veröffentlicht. Außerdem beschäftigten sich die Senatsmitglieder mit der Auswertung der diesjährigen Eignungsprüfung.
Haushaltsangelegenheiten
Die Senatsmitglieder hatten keine Einwände gegen den vom Rektorat vorgelegten und von der Haushaltskommission geprüften Entwurf des Haushaltes für 2018.
Ordnungen
Folgende Ordnungen wurden beschlossen: die Neufassung der Lehrauftragsordnung und die Neufassung der Ordnung zur Bestellung von Gastprofessorinnen und Gastprofessoren. Die Veröffentlichungen erfolgen im Amtsblatt der Hochschule.
Nachbesetzungen in Kommissionen und Räten
Folgende Nachbesetzung wurde für die Graduiertenkommission beschlossen: im Sommersemester wird Prof. Stella Geppert temporär von Prof. Hans Stofer vertreten. Für den Verwaltungsrat des Studentenwerkes wurden die Kanzlerin Linda Baasch und als studentischer Vertreter Jonas Duteloff bestätigt.
Kuratorium
Der Senat sprach sich für eine weitere Amtszeit der Kuratoriumsmitglieder Ingrid Mössinger, Christoph Böninger und Honorarprofessor Jan Teunen aus.
Rektoratsbericht
Der Senat nahm den Rektoratsbericht für das Jahr 2017 mit einem Änderungswunsch zur Kenntnis.
Ausschreibungstexte von Professuren
Bestätigt wurde der neue Ausschreibungstext für die Professur (W 3) Malerei aus dem Fachbereich Kunst.
Personalangelegenheiten
Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: für das Sommersemester 2018 für den Fachbereich Design eine Verlängerung um einen Monat der Gastprofessur für Innenarchitektur, Gastprofessuren für Modedesign, Produktdesign / Keramik- und Glasdesign, Gestalterische und Künstlerische Grundlagen und Industriedesign, Vertretungsprofessuren für das WS 2018/19 für Design- und Architekturgeschichte, Zeichnung und Druckgraphik und für Designtheorie, für das WS 2018/19 und das SS 2019 eine Vertretungsprofessur für die Professur Psychologie der Gestaltung, ebenfalls im Fachbereich Design. Desweiteren für das WS 2018/19 und das SoSe 2019 eine Vertretungsprofessur für Malerei, für das WS 2018/19 eine Vertretungsprofessur für Kunstpä-dagogik / Malerische und grafische Praxis und für Malerei / Textile Kunst im Fachbereich Kunst. Der Senat sprach sich außerdem für eine Verleihung der Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ aus.
Berufungsverfahren
Verabschiedet wurden die Berufungsverfahren Professur (W 2) Malerei / Textile Kunst, Professur (W 3) für Zeichnung und Druckgraphik und Professur (W 2) für Kunstpädagogik / Malerische und grafische Praxis aus dem Fachbereich Kunst; die Berufungsverfahren Professur (W 3) Designtheorie, Professur (W 2) Design- und Architekturgeschichte und Professur (W 2) Produktdesign aus dem Fachbereich Design; außerdem eine unbefristete Besetzung der Professur (W 2) Zeichnen und bildnerisches Gestalten aus dem Fachberiech Design.
17.09.2018 / Judith Schenkluhn