Der Akademische Senat der Hochschule trat am 08. Juli 2020 zu seiner 15. Sitzung im Hörsaal der Hochschule zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Anfragen und Mitteilungen

In der Sitzung wurde der diesjährige DAAD-Preis an die Studentin Nora Lardon aus der Schweiz vergeben. Die Laudatio hielt Prof. Bettina Göttke-Krogmann.

Der Senat verabschiedete Prof. Anna Berkenbusch, die aus dem aktiven Hochschuldienst ausscheidet und dankte ihr für ihre langjährige, erfolgreiche Tätigkeit als Hochschullehrerin und ihr Engagement im Senat.

Rektor Hofmann informierte über die Novellierung des Hochschulgesetzes, die inzwischen in Kraft getreten ist und berichtete über die durchgeführten Gremienwahlen an der Hochschule.

 

Studienangelegenheiten

Der Senat beschloss eine Satzung über Abweichungen von Regelungen in den Studien- und Prüfungsordnungen der Hochschule unter Corona.

In einem Grundsatzbeschluss legte der Senat fest, dass in allen Ordnungen der Hochschule das Wort „Eignungsprüfung“ in „Aufnahmeprüfung“ geändert werden soll. Dieser Beschluss muss nun in allen bestehenden Ordnungen umgesetzt werden.

Der Senat beschloss Änderungssatzungen zu den Prüfungs- und Studienordnungen der Masterstudiengänge und der Bachelorstudiengänge im Fachbereich Design.

 

Haushaltsangelegenheiten

Der vorliegende Haushaltsplan für das Jahr 2020 wurde im Senat beschlossen.

 

Verwaltungsrat Studentenwerk

Für die Nachbesetzung im Verwaltungsrat des Studentenwerks wurde Kanzlerin Baasch bestätigt.

 

Maßnahmen zu Corona

Folgende Maßnahmen wurden aufgrund der Coronalage beschlossen: die Hochschule wird das Wintersemester 2020/21 als hybrides Semester mit digitalen Angeboten und zusätzlicher Präsenzlehre innerhalb der bestehenden Möglichkeiten durchführen. Für den Fachbereich Design wird das Aufstellung von Containern zur Vergrößerung der Lehrflächen auf dem Campus Design beschlossen. Zusätzlich fasste der Senat den Beschluss, den Fachbereich Kunst bei seinen Maßnahmen, Präsenzlehre zu ermöglichen, zu unterstützen. Die Einführung der allgemeinen Maskenpflicht in der Hochschule soll zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden. Die Maskenpflicht in den Werkstätten wird separat geregelt werden. Desinfektionsstationen werden eingerichtet.

 

Personalangelegenheiten

Beschlossen wurden folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: zwei Vertretungsprofessuren für Modedesign, Vertretungsprofessuren für Kommunikationsdesign / Fotografie, Produktdesign / Keramik- und Glasdesign, Designtheorie und Gestalterisch-künstlerische Grundlagen im Fachbereich Design. Zusätzlich wurden Gastprofessuren im Industriedesign und für Farbe, Licht, Raum in den Grundlagen des Fachbereiches Design beschieden.

29.07.2020 / Judith Schenkluhn