Der Akademische Senat der Hochschule trat am 02. Juni 2021 zu seiner 21. Sitzung digital zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Anfragen und Mitteilungen

Rektor Hofmann informierte den Senat darüber, dass der Antrag „Studium Digitale“, der an die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gestellt wurde, genehmigt wurde. Der Senat gratulierte.

Er berichtete, dass sich das Vorprojekt zu HISinOne in seiner Abschlussphase befindet und die Entscheidung getroffen wurde, das HISinOne-Programm einzuführen, da auf längere Sicht die von der Hochschule verwendeten Softwareprogramme nicht mehr weiter gepflegt werden.

Er verkündete auch, dass der diesjährige DAAD-Preis an die südkoreanische Studentin Sayoon Yang aus dem Spiel- und Lernmittel des Fachbereichs Design vergeben wird.

Dem Senat wurde auch zur Kenntnis gegeben, dass ein Forschungsfreisemester für Prof. Sibille Riemann aus dem Fachbereich Design für das Wintersemester 2021/22 genehmigt wurde.

Prorektor Wicker informierte darüber, dass der diesjährige Gustav-Weidanz-Preis an den Dresdner Meisterschüler Willi Schulz vergeben wird. Zu der Preisträgerausstellung in der Moritzburg wird parallel zum ersten Mal eine Ausstellung mit ausgewählten Bewerber*innenpositionen in der Hochschulgalerie gezeigt werden.

Auf Nachfrage berichtete der Vorsitzende des Personalrats, dass zukünftig der Personalrat sein Mitbestimmungsrecht zur Mitzeichnung der Verträge für studentischen Hilfskräfte wahrnehmen wird. Er versicherte, dass es dadurch nicht zu Verzögerungen bei den Verträgen kommen wird.

 

Ausschreibungstexte von Professuren

Der Senat beschloss die Ausschreibungstexte für die Professuren Malerei / Glas (W 2) und Bildhauerei / Materialität und Raum (W 3). Der Antrag des Fachbereichs Kunst, beide Professuren unbefristet auszuschreiben, wurde abgelehnt. In beiden Verfahren soll die Entscheidung, ob befristet oder unbefristet besetzt werden soll, in der ersten Sitzung der Berufungskommission getroffen werden.

 

Vergütungssätze für Hilfskräfte

Der Senat beschloss neue Vergütungssätze für wissenschaftlich/künstlerische und für studentische Hilfskräfte.

 

Corona

Der Senat beschloss eine erste Änderungssatzung über Abweichungen von Regelungen in den Studien- und Prüfungsordnungen aufgrund von Einschränkungen im Bereich Studium und Lehre durch das SARS-CoV-2-Virus, die die im Land Sachsen-Anhalt beschlossene Verlängerung der Regelstudienzeit umsetzt. Kanzlerin Baasch berichtete, dass nun ein Impfangebot an alle Mitarbeiter*innen und Studierende gemacht werden kann. Außerdem ist die nächste Allgemeinverfügung der BURG in Arbeit. Die Präsenzlehre kann weiter hochgefahren werden, jedoch bleibt die Kohortentrennung Pflicht. Die Wissenschaftsbereiche werden weiterhin im Digitalen bleiben.

 

Personalangelegenheiten

Folgende Vertretungs- und Gastprofessuren wurden beschlossen: Vertretungsprofessuren für Modedesign und Kommunikationsdesign und eine Gastprofessur für Produktdesign / Keramik- und Glasdesign, alle für das Wintersemester 2021/22.

30.06.2021 / Judith Schenkluhn