Der Akademische Senat der Hochschule trat am 01. Dezember 2021 zu seiner 24. Sitzung digital zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Anfragen und Mitteilungen
Der Senat nahm die Genehmigung des Forschungsfreisemesters für Prof. Martin Neubert aus dem Fachbereich Kunst für das Sommersemester 2022 zur Kenntnis.
Prof. Dr. Nike Bätzner informierte über eine an den Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt geplante Umfrage, bei der alle Hochschulangehörigen des Landes zu Diskriminierungsfragen befragt werden sollen. Die Befragung wird anonym durchgeführt werden. Die Auswertung wird zentral durchgeführt werden. Die Durchführung ist für Anfang des Sommersemsers geplant.
Neufassung Grundordnung der Hochschule
Der Senat stimmte einer Neufassung der Grundordnung zu, in der die notwendigen Änderungen aufgrund des neuen Hochschulgesetzes eingearbeitet wurden, zuzüglich der in der Sitzung getroffenen zusätzlichen Änderungen.
BMBF-Antrag Innovative Hochschule
Im Senat wurde der neue Antrag für das Designhaus und die BurgLabs im Programm Innovative Hochschule vorgestellt und die Antragstellung beschlossen.
Corona
Kanzlerin Baasch berichtete, dass die Inzidenzen in Halle wieder dramatisch hoch sind und viele Mitarbeiter*innen krankheitsbedingt ausgefallen sind. Die Maskenpflicht wird deshalb wieder durchgehend in der Hochschule eingeführt. Weitere Beschlussfassungen folgen. Die Weihnachtsfeier fällt aufgrund der hohen Inzidenzen aus. Der Studieninformationstag wird komplett ins Digitale verlegt.
Personalangelegenheiten
Folgende Vertretungsprofessuren wurden beschlossen: Vertretungsprofessuren für Malerei / Glas und Kommunikationsdesign.
16.12.2021 / Judith Schenkluhn