Der Akademische Senat der Hochschule trat am 05. Juli 2023 zu seiner 9. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Informationen
Prorektor Görlich informierte den Senat über die Ernennung von Prof. Thomas Hawranke auf die Professur Motion Design und Animation. Der Senat gratulierte.
Er berichtete darüber, dass das zuständige Ministerium die Zwischenfinanzierung der BurgLabs übernommen hat. Für die zukünftige Finanzierung des Designhauses hat das Rektorat beschlossen, eine Mindestfinanzierung aus dem regulären Hochschulhaushalt zu gewährleisten. Für beide Bereiche werden neuen Finanzierungsanträge gestellt werden.
Bauangelegenheiten
Prorektor Görlich informierte den Senat über erhebliche Schwierigkeiten beim Neubauvorhaben für den Fachbereich Kunst. Das Finanzministerium hat das Bauprojekt aufgrund der schwierigen Haushaltslage des Landes und der berechneten hohen Kosten für das Bauvorhaben vorläufig gestoppt und erwägt ein anderes Bauverfahren für das Geb äude. Das Rektorat wird weiterhin versuchen, das Bauvorhaben in der geplanten Form zu retten.
Studienangelegenheiten
Der Senat beschloss die 19. Satzung zur Änderung der Studienordnung und die 22. Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für die BA-Studiengänge für den Fachbereich Design. Zusätzlich wurde die Studienreform des Fachbereichs Kunst mit der Neufassung der Diplomprüfungsordnung für die Studiengänge Malerei / Grafik und Plastik mit Neufassung der Studienordnung beschlossen.
Denomination von Professuren
Der Senat beschloss die Denomination der Professur Industriedesign / Designmethoden und Experiment in Professur Industrial Design / Gestaltung in digitalen Kontexten. Außerdem beschloss der Senat die Änderung der Dotierung der Professur Kunstphilosophie und Kulturtheorie von W 2 auf W 3.
Ausschreibungen von Professuren
Der Senat beschloss den Ausschreibungstext der Professur Kunstphilosophie und Kulturtheorie (W 3).
An-Institut Textile Künste Sepia
Der Senat beschloss den Widerruf der Anerkennung des An-Institutes Textile Künste Sepia und somit seine Schließung.
Rektoratsbericht
Der Senat nahm den vom Rektorat vorgelegten Rektoratsbericht für den Zeitraum von 2020 bis 2022 wohlwollend zur Kenntnis.
Betrieb gewerblicher Art „Textilmanufaktur“
Der Senat stimmte der Schließung des Betriebs gewerblicher Art „Textilmanufaktur“ zu.
Personalangelegenheiten
Der Senat verabschiedete die Listenplatzierungen im Verfahren für die Professur Kommunikationsdesign / Intermediale Gestaltung (W 3). Der Senat verabschiedete folgende Vertretungs- und Gastprofessuren: Vertretungsprofessuren für Gestalterische und Künstlerische Grundlagen, Kommunikationsdesign / Intermediale Gestaltung und Plastik / Schmuck, Gastprofessuren für Malerei, Gestalterische und Künstlerische Grundlagen, Industrial Design / Produkt- und Systemdesign, Kommunikationsdesign / Informationsdesign, Designwissenschaften / Psychologie der Gestaltung und Designwissenschaften / Design- und Architekturgeschichte.
31.07.2023 / Judith Schenkluhn