Paulina Brunner und Friederike Dolinschek wurden im Gestaltungswettbewerb „Außenansichten“ der S. Fischer Verlage für ihre Einbandentwürfe zu Wolfgang Hilbig Gedichtband „Bilder vom Erzählen“ ausgezeichnet.
Im Gestaltungswettbewerb „Außenansichten“ erhielten Paulina Brunner und Friederike Dolinschek, Studentinnen der Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Preise für ihre Einbandentwürfe zu Wolfgang Hilbigs Gedichtband „Bilder vom Erzählen“.
Zum 60. Geburtstag des Lyrikers erschien 2001 eine bibliophile Edition des Bandes mit Radierungen von Horst Hussel. 2007 starb der mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor Wolfgang Hilbig. Nicht gebundene Exemplare dieser Ausgabe stellte der S. Fischer Verlag Studierenden für den Wettbewerb zur Verfügung.
Noch bis zum 3. September 2017 sind alle 37 zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten im Rahmen der Ausstellung „Außenansichten“ im Klingspor Museum in Offenbach am Main zu sehen. Parallel dazu zeigt das Museum mit der Personalausstellung „Musik für die Augen“ Werke von Sabine Golde, Professorin für Buchkunst an der BURG.
Insgesamt erhielten sechs eingereichte Einbände eine Auszeichnung, weitere Beiträge kamen von Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und der Hochschule der Medien Stuttgart.
Der Jury gehörten Stefanie Langner-Ruta, Herstellungsleiterin der S. Fischer Verlage, die Buchbindemeisterin Ricarda Rau, die Buchkünstlerinnen Katja von Ruville und Uta Schneider (usus) und die Buchhändlerin Monika Steinkopf an.
Außenansichten. Einbandentwürfe im Wettbewerb
Ausstellungsdauer: Noch bis 3. September 2017
Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 10–17 Uhr, Mi 14–19 Uhr, Sa, So, feiertags 11–18 Uhr, Mo geschlossen
Ort: Klingspor Museum, Herrnstraße 80, 63065 Offenbach
Eintritt: Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Eintritt frei, ermäßigt 1,50 Euro, Rentner 2 Euro, Erwachsene 2,50 Euro, Familien 5 Euro
Weitere Informationen: www.klingspormuseum.de