Studierende verschiedener Semester des Fachbereich Modedesign präsentieren ihre Arbeiten in und vor der Kulturei in Form einer Modenschau am 25. Juni 2022. Die Kulturei bot schon viel Kultur, doch Mode zieht zum ersten Mal in ihre Kasematten ein.

Modedesign ist ein von künstlerischer Entfaltung und Freiheit geprägter Studiengang und umfasst viele Designprozesse. Von der Idee einer Kollektion bis hin zu ihrer Präsentation, werden Konzepte geschrieben, Illustrationen gezeichnet, Modelle gesucht und ausgemessen, Schnitte konstruiert, Stoffe ausgesucht, Nesselmodelle genäht, anprobiert, verändert und vieles mehr bis schließlich die Originalstoffe zugeschnitten und genäht werden.
So entstehen während des Studiums viele Kollektionen, jedes Semester eine Neue. Immer mit dem Ziel, die eigene Handschrift zu finden, sein kreatives Potenzial in Kooperationen mit anderen Künstler*innen einzubringen und Individualität, handwerkliche Qualität und technisches Können in Konzepten zu vereinen.

Um diesem Prozess und den entstandenen Arbeiten eine überregionale Bühne zu bieten, laden Studierende am Samstag, den 25. Juni 2022 in die Kulturei auf der Zitadelle Mainz ein. Zu sehen gibt es Kollektionen Studierender der BURG und der Hochschule Trier.

Programm

17 Uhr
Ein Hallo mit Sekt – Die DesignerInnen stellen sich vor!
18 Uhr
Modenschau

Ort

Die Kulturei, Zitadellenweg, 55131 Mainz

Die Modenschau ist eine Eigeninitiative der Studierenden. Der Eintritt ist kostenlos, doch die Studierenden freuen sich über einen Obolus im Spendenhut.
Danke an unsere Unterstützer Initiative Zitadelle Mainz e. V., Flo Service GmbH und Kontrastfilm GmbH & Co. K