Bis Sonntag, 14.Dezember 2014 lädt das Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und die Kulturstiftung des Bundes zur "Fensteraustellung" des gemeinsam veranstalteten Forschungsprojektes „Cycle | Clean Bags“ in die Kulturstiftung des Bundes, Franckeplatz 2, ein.

Projektpräsentation Cycle | Clean Bags
Die Kulturstiftung des Bundes und das Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle haben im vergangenen Sommersemester das gemeinsame Forschungsvorhaben „Clean Bags“ durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, eine nachhaltige (Trage-)Tasche für Kulturveranstalter zu gestalten, die hohen ästhetischen Ansprüchen genügt und gleichzeitig auch ökologisch und sozial vertretbar ist.

Wir freuen uns, Ihnen nun die Ergebnisse des jurierten Wettbewerbes präsentieren zu können und seit der Eröffnung  am 18. November 2014 sind die Exponate mit ihren Vorentwicklungen von außen durch die Fenster der Kulturstiftung zu besichtigen.

Zur Eröffnung begrüßten:
Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes
Prof. Dieter Hofmann, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Einführung:
Prof. Bettina Göttke-Krogmann für das Projektteam. Die Studierenden der Textil-Klasse waren anwesend und haben ihre Entwürfe vorgestellt.

Die Arbeiten sind vom 19. November bis 14. Dezember 2014 als Fensterausstellung im Foyer der Kulturstiftung des Bundes zu sehen. Das Projekt ist eine Kooperation der Kulturstiftung des Bundes und des Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in Kooperation mit der Grünen Werkstatt Wendland (www.gruene-werkstatt-wendland.de).

18.11 – 14.12.2014
Fensterausstellung Cycle | Clean Bags
Foyer der Kulturstiftung des Bundes
Franckeplatz 2
06110 Halle an der Saale