Ling-Yu Tai, Absolventin der Studienrichtung Malerei / Textile Künste, wurde im Rahmen des Semesterauftakts mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet.

Die Absolventin Ling-Yu Tai der Studienrichtung Malerei / Textile Künste erhält den diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem Engagement, insbesondere auf gesellschaftlichem und interkulturellem Gebiet, vergeben.
Die 1985 in Taipeh (Taiwan) geborene Ling-Yu Tai studierte von 2005 bis 2008 Malerei an der Taipeh National University of the Arts. 2007 wurde sie im Epson Color Imaging Contest – Art Books, Japan mit dem Merit Award ausgezeichnet. Nach ihrem Bachelor-Abschluss war sie für verschiedene Firmen, TV-Sender und Schulen künstlerisch und praktisch tätig. 2011 begann sie ihr Studium der Malerei / Textilen Künste an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bei Prof. Ulrich Reimkasten.

Ling-Yu Tai hat sich während ihres Studiums immer wieder durch ihr uneigennütziges und bedingungsloses soziale Engagement ausgezeichnet. Aber auch mit ihrer künstlerischen Arbeit überzeugte sie vielfach. Beispielweise entstand die Arbeit Haar-Teppich aus geschnittenem Haar verschiedener Personen, das sie mittels einer Perückenknüpftechnik zu einem anrührenden Textilobjekt transformierte: Nicht nur die große Sorgfalt der Verarbeitung und der ungeheure Zeitaufwand, sondern auch die ästhetische Qualität durch die Verwendung menschlichen Materials schufen ein Werk beeindruckender Dimension, das anregend verstörend wirkt.
„Hilfsbereit, anpackend und kommunikativ; darüber hinaus freundlich und gewitzt, war Ling eine beliebte Ansprechpartnerin für ostasiatische und ausländische Studierende. Sie hat vielen nachfolgenden ausländischen Studierenden den Anfang im fremden Deutschland leichter gemacht“, würdigt Ulrich Reimkasten, Professor für Malerei / Textile Künste an der BURG, das Engagement von Ling-Yu Tai, die 2016 ihr Studium mit dem Diplom abschloss.

Der DAAD ist eine Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die ausländischen Studierenden bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der DAAD jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.