Workshop zum Semesterbeginn | Prof. Axel Müller-Schöll mit KM Martin Beck
Hintergund
Stellen Sie sich vor, die Gestalterpersönlichkeit, zu denen eine einwöchige Recherche voraus gegangen war, ist so beeindruckt von Ihnen, dass er/sie Ihnen anbietet, bei ihm/ihr im Büro zu arbeiten. Die „Denke“, Stilmittel, Techniken und Arbeitsweisen sind Ihnen bereits vertraut und gleich werden Sie mit einer ersten Aufgabe betraut. Es geht um einen internationalen Wettbewerb, in dem eine Stadt-Bank zu entwerfen ist. Unglücklicherweise ist Ihr*e Chef*in in den kommenden 14 Tagen nicht erreichbar…
Aufgabe
Versuchen Sie Ihr Wissen auf den Entwurf einer Stadt-Bank zu übertragen. Wenden Sie die Essenz und die Logik des Ihnen zugeteilten Gestalters auf Ihre Entwurfsarbeit und auf das zu schaffende Objekt an. Kommunizieren Sie Ihren Entwurf mit Hilfe eines aussagekräftigen Modells.
Leistungen
Erarbeiten Sie zeichnerisch sowie durch die Arbeit am Arbeitsmodell Lösungsansätze und Entwurfsstrategien, wie eine „gewöhnliche“ Stadt-Bank eine eigenständige Entwurfsposition darstellen kann. Experimentieren Sie und arbeiten Sie in Varianten. Bedenken Sie, dass die Materialwahl für das Modell bereits eine gestalterische Aussage ist und Ihre Idee zum Ausdruck bringen kann. Die analoge Arbeit mit Stift, Papier und Modellbaumaterialien wird empfohlen. Ziel ist ein empirischer Zugang zur Lösung der Aufgabe. Neben dem Modell sollte eine valide Dreitafel Projektion sowie eine Kontextskizze enstehen, welche die angedachte Verortung des Entwurfs verdeutlicht.
Eine Auswahl der Ergebnisse