Am Dienstag, 7. Dezember 2021, ist der Künstler Claus Georg Stabe zu Gast im Jour Fixe und spricht unter anderem über seine Zeichentechniken.

Der in Leipzig lebende Künstler Claus Georg Stabe hat das Genre Zeichnung veredelt – mit einfachstem Werkzeug, sie enstehen mittels Kugelschreiber auf Papier. Die horizontalen Linien irisieren konkrete, verfremdete wie abstrakte Motive und hüllen sie in eine rätselhafte Aura. Er verhandelt die Linie – das Elementarteilchen des Mediums – auf virtuose Weise neu, addiert sie zu Flächen und erzielt ungewöhnliche Effekte; sie flimmern, glänzen und wogen im
wandernden Betrachter*innenblick und verführen die Vorstellung zu mystischen Illuminationen. Die*der Betrachter*in sieht die gewebte Optik feinster Brokatstoffe wie scheinbar elektronisch erzeugte Verzerrungen und Interferenzen. Damit stellt der Künstler Bezüge zu Fehldrucken oder digitalen Glitsches her. Claus Georg Stabe hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei bei Prof. Neo Rauch und Prof. Heribert C. Ottersbach studiert.

Austellungen Claus Georg Stabe (Auswahl)
IF WE OPEN PEOPLE UP, WE´D FIND LANDSCAPES, Temporary Room, Köln
LET´S PRINT, Museum für Druckkunst Leipzig,
TURN MY WATER INTO WINE, Kunstraum Ortloff, Leipzig
DIE MENGE, Maerzgalerie (plus), Leipzig
DAS TÖRICHTE FEUER, Claus Stabe, Sebastian Speckmann, Kunstverein Plauen
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet im Raum 103/104 der Villa am Design
Campus im Neuwerk 7 statt. Gäste sind willkommen

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 7. November 2021, 18 Uhr, in Raum 103/104 der Villa am Design Campus im Neuwerk 7, intern, nur für Hochschulangehörige statt, es gilt die 3G-Regel sowie Maskenpflicht.

Wer nicht die Möglichkeit hatte an dem Jour Fixe teilzunehmen, kann diesen nun nachträglich hier ansehen:  https://vimeo.com/665305931