Am Dienstag, 23. Januar 2024, 18 Uhr präsentieren Prof. Dr. Christine Goutrié und Prof. Ulf Aminde von der Weißensee Kunsthochschule Berlin, ihren Vortrag „Kritische Räume an weißen Kunsthochschulen oder Kunsthochschulen für alle?“. Ort: Seminarraum der Bibliothek, Campus Design

Im Jour Fixe der BURG am Dienstag, 23. Januar 2024, 18 Uhr, sind Prof. Dr. Christine Goutrié und Prof. Ulf Aminde zu Gast, beide Lehrende im Fachgebiet Künstlerisch-Gestalterische Grundlagen an der Weißensee Kunsthochschule Berlin. In ihrem Talk mit dem Titel Kritische Räume an weißen Kunsthochschulen oder Kunsthochschulen für alle?, stellen sie einzelne Projekte wie das Critical Diversity Projekt, die *foundationClass und weitere Initiativen an der Hochschule vor, die sie initiierten und bereits seit einigen Jahren begleiten. Anschließend laden sie zur Diskussion darüber ein, was es bedeuten kann, über das Fachgebiet der Grundlagen Impulse zur kritischen Reflexion sowie Vorschläge zur strukturellen Veränderung an die ganze Hochschule weiter zu geben.

Im Fachgebiet Künstlerisch-Gestalterische Grundlagen an der Weissensee Kunsthochschule Berlin kommen alle Studierenden aus Kunst- und Design-Studiengängen im ersten Studienjahr zusammen, um gemeinsam grundsätzliche gestaltungsrelevante Fragestellungen zu bearbeiten. In Kursen zu Digitalen Medien, Visuell bildnerischem Gestalten, Anatomie/Morphologie, Plastischem Gestalten, Zeichnen, Performativen Räumen, Typografie, Fotografie und Drucktechnik eignen sich Studierende gemeinsam Grundfertigkeiten an. Eine Verhandlung des Studiums als sozialem Raum wie auch der Erörterung von machtkritischen Fragestellungen innerhalb der Gestaltungsprozesse bereiten auf das Fachstudium vor. So werden die Studierenden ermächtigt, sich kompetent in individuellen wie auch gemeinsamen Arbeitsvorhaben zu bewegen.

Der Jour Fixe findet im Seminarraum der Bibliothek, Campus Design, um 18 Uhr statt.