Am Dienstag, 2. Mai 2017 um 18 Uhr spricht die Illustratorin und Buchgestalterin Rotraut Susanne Berner im Rahmen des Jour Fixe über die Entstehungsgeschichte und Besonderheiten der „Tollen Hefte“. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7

Die Illustratorin, Autorin, Grafikdesignerin und Buchgestalterin Rotraut Susanne Berner ist zu Gast an der BURG! Im Rahmen des Jour Fixe spricht sie über die Entstehungsgeschichte und Besonderheiten der „Tollen Hefte“, die sie zweimal jährlich bei der Büchergilde Gutenberg herausgibt. Im Laufe der letzten 26 Jahre hat sie die Hefte herstellerisch mitbetreut und selbst 6 Hefte gestaltet.

Die Tollen Hefte haben 32 Seiten, einen Schutzumschlag, eine Beilage und sie sind fadengeheftet. Eine Besonderheit ist ihre Druckvorbereitungs-Technik: sie werden mit Sonderfarben gedruckt, und Halbtöne werden ohne technische Unterstützung erzeugt.

Zu Rotraut Susanne Berners bekanntesten Büchern gehören Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger und die Gedichtanthologie Dunkel war´s, der der Mond schien helle. Ihre Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk.

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet im Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, statt. Gäste sind willkommen.