Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Bis 5. September 2021
Ausstellung: take-off 2021 – Meisterschüler*innen der BURG
In diesem Jahr startet die BURG mit einer neuen Ausstellungsreihe: Unter dem Titel take-off zeigt sie die Abschlussarbeiten der Meisterschüler*innen nach erfolgreichem Studium. 15 Meisterschüler*innen zeigen in der Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark mit ihren Arbeiten ein breites Spektrum an künstlerischen Themen, auch die medialen Formen sind vielschichtig und weit gefasst – sie reichen von Performance und Installation über Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie bis zu Schmuck, Video und Virtuell Reality.
Ausstellende: Henriette Aichinger, Stine Albrecht, Arif Amirov, Simon Baumgart, Elena Bordacconi, Ildikó Dánfalvi, Pia vom Ende, Han Kim, Eri Hayashi, Therese Lippold, Marc-Antoine Petit, Jorge Sánchez Di Bello, Sarah Schuschkleb, Paul Werner und Lina Zacher.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Täglich 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für die Gäste jedoch verpflichtend.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Bis 26. September 2021
Arbeit von Burg-Professorin in der Ausstellung Eisenhüttenstadt – Zwischen Modell und Museum II
Julia Kröpelin, Künstlerin und Professorin für Bildnerische Grundlagen/ Zeichnung an der BURG, inszeniert in der Ausstellung Eisenhüttenstadt – Zwischen Modell und Museum II, organisiert durch den Kunstverein im Kloster Neuzelle, die Audioarbeit Duett. In der Arbeit scheinen Gesangslaute in einer ehemaligen Wochenkrippe geisterhaft zu schweben und durch ein Fenster auf die Straße zu schallen. Zwei Stimmen in einer unmöglichen Begegnung über die Zeit reagieren auf Wünsche und Träume und tönen so gegen die museale Stille der Stadt. Die Arbeit ist neben mehr als zehn weiteren Beiträgen rund um die „erste sozialistische Stadt Deutschlands“ an verschiedenen Orten inEisenhüttenstadt zu finden.
Ort: Arbeit von Julia Kröpelin in der ehemaligen Wochenkrippe, Erich-Weinert-Allee 4, 15890 Eisenhüttenstadt Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr
Mehr Informationen: www.kvneuzelle.de
Bis 3. Oktober 2021
Burg-Studierende und -Alumni Teil der Ausstellung Cultural Affairs. Kunst ohne Grenzen im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Seit jeher hat sich der Austausch der Kulturen auf Kunst, auf Kunsthandwerk und Design ausgewirkt. In Cultural Affairs stehen verschiedene Formen der kulturellen Begegnung im Fokus. Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt in dieser Ausstellung Schmuck, Mode, Keramik und Textil sowie Grafik- und Industriedesign zeitgenössischer Designer*innen und Künstler*innen, die selbst durch Reisen oder durch eine globale und transkulturelle Biografie geprägt sind sowie auch kritisch hinterfragen. Dabei sind Projekte von Burg-Studierenden aus den Studienrichtungen Textildesign und Schmuck ebenso zu sehen wie zahlreiche Beiträge von Absolvent*innen der Kunsthochschule.
Ort: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen 10 bis 18 Uhr.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Weitere Informationen: www.grassimak.de
Bis 24. Oktober 2021
Ausstellung im Kunstmuseum Heidenheim: Reiner Maria Matysik – Institut für postevolutionäre Lebewesen
Reiner Maria Matysik, Professor für Dreidimensionales Gestalten/ Material.Form.Objekt an der BURG, zeigt in der Ausstellung Institut für postevolutionäre Lebewesen im Kunstmuseum Heidenheim noch bis 24. Oktober mehrere Arbeiten, die sich im Grenzbereich von Kunst und Naturwissenschaft bewegen. Darunter auch Modelle aus Styrodur und Keramik, die Burg-Studierende im Grundlagenkurs 3D entwickelt haben.
Ort: Kunstmuseum Heidenheim, Marienstraße 4, 89518 Heidenheim
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, inkl. Feiertage, 11 bis 17 Uhr, Mittwoch, 13 bis 19 Uhr
Mehr Informationen: www.kunstmuseum-heidenheim.de
Bis 30. November 2021
Ausstellung: Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel
Im Rahmen des Semesterprojekts Nach den Regeln der Normalität im Schwerpunkt Fotografie des Studiengangs Kommunikationsdesign an der BURG beschäftigten sich die Studierenden mit dem Thema Strukturwandel. Im Gespräch unter anderem mit einer Schülerin, einem Feinmechaniker, einem Bar-Betreiber, einem Erzieher, einer Bürgermeisterin, und einem zukünftigen Campingplatz-Besitzer entstand eine Portrait-Serie, die in der Ausstellung Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel in der Kustodie der Martin-Luther-Universität zu sehen ist.
Ort: Zentrale Kustodie, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag und Sonntag, 13 bis 18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: www. kustodie.uni-halle.de
Samstag, 4. bis Sonntag, 19. September
Ausstellung Kaleidoskopia in der Spinnerei Leipzig
Die Ausstellung Kaleidoskopia präsentiert vom 4. bis 19. September 2021 künstlerische Positionen von jungen Absolvent*innen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im UNTERGESCHOSS 14 der Spinnerei Leipzig. Die Arbeiten der beteiligten acht Künstler*innen – Jakob Baum, Cornelia Buchheim, Michal Fuchs, Jiyu Kwak, Marie Luise Möller, Lukas Pfalzer und Susanne Hopmann, Jakob Schreiter und Pix vom Ende – verdeutlichen eindrucksvoll die große Spannbreite künstlerischer Praxen an der BURG und geben einen Einblick in den individuellen Weg, den die Absolvent*innen nach dem Kunststudium einschlagen.
Ausstellungsdauer: 4. bis 19. September 2021
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Eröffnung: Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen findet die Eröffnung als Soft-Opening am Samstag, 4. September, ab 14 Uhr statt.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 12 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Samstag, 4. September, 17 Uhr und Sonntag 5. September 2021, 11 Uhr
Performance: my 500 years old children
Am 4. September, 17 Uhr und am 5. September, 11 Uhr erkundet Henriette Aichinger performativ die kulturellen und historischen Ebenen des Volksparks. Die Künstlerin lädt zum gemeinsamen Gehen auf dem Gelände ein und verwebt auf ihrer multimedialen Tour historische, autobiografische und fiktionale Geschichten. Dabei werden in diesem halböffentlichen Raum unerwartete Schichten freigelegt.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, , Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Anmeldungen; Eine Anmeldung erfolgt kostenfrei unter ed.ellah-grub(ta)eirelaggrub
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/hochschule/hochschulkultur/burg-galerie/veranstaltungen/a/performance-my-500-years-old-children/
Dienstag, 7. September 2021, 15 Uhr
Die Studienrichtung Modedesign auf der Neo.Fashion 2021
Am 7. September 2021 werden die Kollektionen der Bachelor-Studentin Helena Wieser und Deborah Tänzer sowie der Master-Studentin Jey Yang und Absolventin Flora Taubner im Rahmen der Neo.Fashion bei der Graduate Collective Show ab 15 Uhr zu sehen sein. Insgesamt fünf Hochschulen präsentieren bei dieser Show die Kollektionen ihrer Graduierten.
Zeitpunkt: Dienstag, 7. September, 15 Uhr
Ort: Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
Eintritt: 17.50 Euro
Tickets: www.neofashion.de/tickets
Weitere Informationen: www.neofashion.de
Mittwoch, 8. September 202, 16 Uhr
Mode-Absolventin Flora Taubner auf der Best Graduates Show der Mercedes Benz Fashion Week
Erstmalig in der Geschichte der deutschen Hochschullandschaft findet eine Best Graduates‘ Show mit den besten deutschen Absolvent*innen aus dem Bereich Modedesign statt. Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week im Kraftwerk Berlin werden 13 Hochschulen die Kollektionen ihrer Nominierten präsentieren, darunter die BURG mit der Kollektion Name der Kollektion einfügen von Flora Taubner. Auf der Best Graduates‘ Show @ MBFW findet zudem die Vergabe der Neo.Fashion Awards statt. Die Kollektionen der Teilnehmer*innen werden im Vorfeld sowie während der Show durch eine Jury bewertet.
Zeitpunkt: 16 Uhr
Ort: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin
Mehr Informationen: www.neofashion.de/news/
Donnerstag, 16. bis Sonntag 19. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr
BurgShop – Made in Burg@Silbersalz Festival. Designprodukte und Kunstwerke von Burg-Studierenden zum Verkauf
Während des Silbersalz Festivals in Halle zieht der Burgshop in das ehemalige Jack and Jones-Kaufhaus in die Innenstadt und bestückt dieses mit neuen Designprodukten und beliebten Klassikern. Die von Burg Studierenden konzipierten und handgemachten Designprodukte - mit einem Fokus auf regionale, nachhaltige und sozial engagierte Herstellung - können täglich in den Verkaufsflächen im Erdgeschossvon 10 bis 18 Uhr bestaunt und erworben werden.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Ort: Leipziger Straße 95/96, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen unter: www.burg-halle.de/designhaushalle/burgshop/
Freitag, 17. und Samstag, 18. September 2021
Mit dem, was da ist. Nachhaltigkeit im Kunstunterricht – Fachtag der Kunst an der BURG
Unter dem Titel Mit dem, was da ist veranstaltet die Studienrichtung Kunst (Lehramt) und Kunstpädagogik der BURG eine Fortbildung für Lehrer*innen, Referendar*innen und Studierende. Der Fachtag ist als Denkraum und Werkstatt mit praxisorientierten Workshops für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Im Fokus stehen kunst- und designpraktische Herangehensweisen, Erfahrungen und Arbeitsweisen, die sich mit Themen nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen. In zwei praxisorientierten Phasen wird in vielfältigen Übungen mit Materialien experimentiert und gearbeitet. Innerhalb der Workshops erfolgt zudem eine Sammlung von Transfermöglichkeiten in den Unterrichtskontext unter Bezugnahme auf den Fachlehrplan.
Ort: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Zeitraum: Freitag, 17. September 2021, ab 9.30 Uhr und Samstag, 18. September 2021, ab 15.30 Uhr
Anmeldung von Lehrer*innen aus Sachsen-Anhalt: www.eltis-online.de.
Direktanmeldung von Studierenden per Mail an: ed.ellah-grub@nnamsuahr.
Teilnahmegebühren: 6 Euro pro Tag für die Verpflegung
Samstag, 18. September 2021, 19.30 Uhr
Preisverleihung des DIVR Science Award
Franziska Kinder, Studentin des Multimedia |VR-Designs an der BURG ist nominiert für den DIVR Science Award in der Kategorie Best Concept mit ihrer Virtual-Reality-Anwendung (Don’t) touch. Die Arbeit wurde von Prof. Jonas Hansen, Jana Reinhardt und Friedrich Hanisch betreut. Die Preisverleihung findet am Samstag, 18. August 2021, um19.30 Uhr statt.
Weitere Informationen: www.divr.de/shortlist-divr-science-award-2021/
Samstag, 18. und Sonntag, 19. September und Samstag, 25. und Sonntag, 26. September, jeweils 10 bis 16 Uhr
Burgshop en vélo – Made in Burg@Einheitsexpo. Designprodukte und Kunstwerke von Burg-Studierenden zum Verkauf
Zur Eröffnung der Einheitsexpo ist der Burgshop nicht nur als Shop im Veranstaltungszentrum des Silbersalz Festival präsent. Er ist zusätzlich auch im Stadtgebiet en vélo unterwegs mit dem Lastenrad als Pop-up Store. Die Route führt das Velo vom Standort Silbersalz zum Marktschlösschen und weiter in den Innenhof der Moritzburg. Bei vielen Produkten wurde großer Wert auf eine regionale, nachhaltige und sozial engagierte Herstellung gelegt. Es lohnt sich also die Augen offenzuhalten, wenn der Burgshop am 18. und 19. September sowie am 25. und 26. September von 10 bis 16 Uhr mit seinen Unikaten und Kleinstproduktionen der Burg Studierenden Station macht.
Zeitraum: Samstag und Sonntag, 10 bis 16 Uhr
Weitere Informationen unter: www.burg-halle.de/designhaushalle/burgshop/
Montag, 20. bis Mittwoch 22. September 2021, jeweils 19 Uhr
Kino-Abende mit dem XLab im Rahmen der BurgLabs Herbstsession 2021
An drei Abenden in Folge heißt es im XLab Kinoooooooo! Zu den Vorstellungen im Rosengarten auf dem Kunst-Campus der BURG stehen Filme zu Robotik und Künstlicher Intelligenz auf dem Programm. Dazu sind Expert*innen eingeladen, um anschließend darüber ins Gespräch zu kommen.
Ort: Rosengarten, Campus Kunst, Seebener Straße 1, 06114 Halle (Saale)
Zeitraum: 20. bis 22. September, jeweils 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Programm und weitere Informationen: www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/burglabs/aktuelles/a/burglabs-herbstsession-2021-re-up/
Dienstag, 21. September 2021, 17–18:30 Uhr
Vortrag und Diskussion: Hammer, Hilti, HoloLens zu innovativen Technologien für das Handwerk im Rahmen der BurgLabs Herbstsession 2021
Derzeit wird in zahllosen Modellprojekten an Universitäten und in der Industrie erforscht, welche formalen, ökologischen und ökonomischen Potenziale softwarebasierte Werkzeuge bieten. Doch wie können auch kleine und mittlere Unternehmen am technologischen Fortschritt teilhaben und die neuen Möglichkeiten nutzen? Wie lassen sich gewonnene Erkenntnisse in die Breite transportieren? Welche Tools passen in die Werkzeugkoffer von Handwerker*innen? Im Gespräch sind Ulrich Goedecke von der Handwerkskammer Dresden und Sophie Schüpbach, Absolventin der BURG. Den Einstieg für die Diskussion bildet ein Vortrag von Michael Goß über neue Fertigungsprozesse und anschlussfähige technologische Experimente an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Anmeldung: ed.ellah-grub@sbalgrub
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/burglabs/aktuelles/a/burglabs-herbstsession-2021-re-up/
Mittwoch, 22. September 2021, 10–18.30 Uhr
BurgLabs-Café im Rahmen der BurgLabs Herbstsession 2021
Im BurgLabs-Café geben die BurgLabs in lockerer Atmosphäre ihren Forschungsthemen einen Rahmen.. Das Café startet mit Impulsvorträgen des XLab, BioLab und SustainLab rund um die Themen KI und Bildsprache, Boden und Region, Leben und Material sowie von Gästen, die aus verschiedenen Unternehmen oder Einrichtungen aus der Region und darüber hinaus kommen und innovative Anwendungen präsentieren. Anschließend istZeit, Fragen zu stellen, den Blickwinkel zu verändern und sein Netzwerk zu erweitern. Das BurgLabs-Café steht allen Interessierten offen.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: 10 bis 18.30 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/burglabs/aktuelles/a/burglabs-herbstsession-2021-re-up/
Donnerstag, 23. September und Freitag, 24. September bis Freitag, 17. Dezember 2021
SOLUM – Über Böden und Erdhorizonte – Ausstellung des SustainLab
Die Ausstellung SOLUM – Über Böden und Erdhorizonte mit ausgewählten Arbeiten von Studierenden und Mitarbeitenden der BURG gibt Einblick in die gestalterische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Boden und ist gleichzeitig Auftakt für neue Fragestellungen. Während mit immer größerem Aufwand nach geogenen Materialien gegraben wird, steigen die kritischen Stoffgehalte in der Erde und Bodenfunktionen gehen zunehmend verloren. Die Forschungsarbeit des SustainLab stellt die Frage in den Mittelpunkt, auf welchem Boden wir stehen. Ort: Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch, 9 bis 16 Uhr
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 23. September, 18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/burglabs/aktuelles/
Samstag, 25. und Sonntag, 26. September, jeweils 10 bis 16 Uhr
Burgshop en vélo – Made in Burg@HAL ART. Designprodukte und Kunstwerke von Burg-Studierenden zum Verkauf
Pünktlich zur HAL ART, der halleschen Kunstmesse, ist der Burgshop - en vélo, bestückt mit Unikaten von Studierenden und Gründer*innen der BURG, mit dem Lastenrad unterwegs. Zwischen 10 und 16 Uhr macht er unter anderem an der Georg-Friedrich-Händel-Halle halt und präsentiert Designprodukte mit einem Fokus auf regionale, nachhaltige und sozial engagierte Herstellung. Die geplante Route führt dann weiter zum Marktschlösschen und in die Moritzburg. Es lohnt sich also, die Augen nach dem Burgshop Lastenrad offenzuhalten.
Zeitraum: Samstag und Sonntag, jeweils 10 bis 16 Uhr
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/designhaushalle/burgshop/
Dienstag, 28. September 2021, 18 Uhr
Vorstellung der BurgLabs anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit Prof. Christian Zöllner
Unter dem Titel Von Bakterien und Robotern: Die neuen künstlerischen Forschungslabore an der BURG präsentieren die BurgLabs ihre Arbeitsgebiete. Die Labore BioLab, SustainLab und XLab widmen sich den Themenbereichen Biotechnologie, Nachhaltigkeit sowie Robotik und Künstliche Intelligenz. Die Programmreihe zu den Einheitsfeierlichkeiten, die die Stadt Halle in diesem Jahr ausrichtet, wird von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet.
Ort: Bühne auf dem Universitätsplatz, 06108 Halle (Saale)
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.uni-halle.de/einheitsfeier/
– Änderungen vorbehalten –