Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

8. April bis 6. Juni 2021
sicher nicht: Arbeiten aus Kunst und Design der BURG aus der Ausstellungsreihe ABC zum Thema R für Risiko

In der Ausstellung aus der Reihe ABC dreht es sich diesmal um das Schwerpunktthema R für Risiko. Unser Bewusstsein mit dem Risiko zu leben, hat sich 2020 intensiviert. Durch das neuartige Coronavirus und die davon ausgelöste weltweite Pandemie haben sich viele Dinge radikal geändert. In der Ausstellung sicher nicht nehmen die ausstellenden Künstler*innen und Gestalter*innen der BURG unter anderem hierauf Bezug. Die Beschäftigung mit dem Risiko führt aber auch zu Fragen über das Leben allgemein, zum Verständnis des Menschen in seiner Verletzbarkeit und Endlichkeit und zu Konzepten von deren Überwindung in zeitgenössischen philosophischen, wissenschaftlichen und medialen Diskursen. Zusätzlich sind Gastbeiträge in der Ausstellung zu sehen.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Täglich, 14–19 Uhr (geplant). Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, in welcher Form und ab wann die Ausstellung für Publikum zugänglich sein wird. Der Ausstellungsbeginn ist abhängig von den Pandemie-bedingten Öffnungen der Museen.
Aktuelle Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Der Eintritt ist kostenlos.

 

Dienstag, 6. April 2021, 18 Uhr
Digitaler Jour Fixe mit Anna Barham

Anna Barham ist eine in London lebende Künstlerin, die in den Bereichen Video, Sound, Druck, Installation und Performance arbeitet. Ihre Arbeit konzentriert sich auf kollektive Leseprozesse, die die Transformation von Bedeutung erforschen, wenn Sprache zwischen verschiedenen Körpern, Formen und Technologien übersetzt wird. Im digitalen Jour Fixe gibt die Künstlerin Einblick in ihr Schaffen. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.
Ort: Digital. Die genaue Internetadresse wird in Kürze auf www.burg-halle.de veröffentlicht.
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
 

Dienstag, 13. April 2021, 18 Uhr
Digitaler Jour Fixe mit Ariane Paul: Aby Warburg
Die Künstlerin, Kunstvermittlerin und Autorin Ariane Pauls widmet sich im digitalen Jour Fixe dem Werk des Kunsthistorikers und Kulturwissenschaftlers Aby Warburg. Ariane Pauls studierte Experimentelle Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin und schloss 2007 ihr Meisterschülerstudium an der Kunsthochschule Kassel ab.
Ort: Digital. Die genaue Internetadresse wird in Kürze auf www.burg-halle.de veröffentlicht.
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

15. und 16. April 2021
Online-Designsymposium Kompliz*innen – eine dezentrale Versammlung für emanzipatorische Gestaltung

In gestalterischen Berufen und in Designprozessen gewinnen feministisch-kritische Auseinandersetzungen rasant an Relevanz. Das Projekt FEM Power organisiert an der BURG ein digitales Designsymposium zum Thema emanzipatorische Gestaltung. In unterschiedlichen Teilnahme-Formate wird hierzu diskutiert, werden Fragen gestellt und Möglichkeiten kritisch weiterentwickelt.
Anmeldung unter ed.ellah-grub@rewopmef
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung auf der Burg-Website

 

– Änderungen vorbehalten –