Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Noch bis Sonntag, 6. Oktober 2019
Reine Formsache: Ausstellung im Porzellanikon zum Porzellandesign an der BURG
Das Ausstellungsprojekt Reine Formsache – Vom Bauhaus-Impuls zum Designlabor an der Burg Giebichenstein des Porzellanikon in Hohenberg und Selb beschäftigt sich anlässlich des Bauhausjahrs mit den Einflüssen des Bauhaus auf das Porzellandesign an der BURG. Im Ausstellungsteil Chronik in Hohenberg werden die Verbindungen vom Bauhaus zur BURG aufgegriffen und dargelegt. Gezeigt werden Porzellanentwürfe Lehrender und Alumni seit der Gründung der Hochschule 1915 bis heute, die den Bogen zwischen historischem Impuls und zeitgemäßer Relevanz spannen. Der Ausstellungsteil Designlab – Die Porzellanvisionen der Studierenden heute in Selb fokussiert das experimentelle Arbeiten mit Porzellan. Die ausgestellten Studienarbeiten der Studienrichtung Keramik-/Glasdesign der letzten Jahre zeigen Zukunftsvisionen und neue Materialkombinationen.
Ort: Porzellanikon Hohenberg, Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg an der Eger und Porzellanikon Selb, Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb
Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag, 10–17 Uhr
Weitere Informationen: www.porzellanikon.org
Noch bis Donnerstag, 31. Oktober 2019
Buch – Objekt – Raum: Ausstellung in der Burg Bibliothek zeigt Künstlerbücher
In der Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist in der Kabinettausstellung Buch – Objekt – Raum noch bis zum 31. Oktober 2019 eine Auswahl besonders rarer und interessanter Buchobjekte und Künstlerbücher zu entdecken. Die Bibliothek der Kunsthochschule umfasst nicht nur rund 100.000 Publikationen zu den Themen Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern auch über 170 Buchobjekte und Künstlerbücher. Diese sind aus konservatorischen Gründen normalerweise nicht frei zugänglich. In der Ausstellung werden nun zwölf Exponate im Untergeschoss der Bibliothek sichtbar gemacht. Gezeigt werden Leporellos, Objekte, Künstlerbücher mit Originalgrafiken und Collagen, die unter anderem von Studierenden, Lehrenden sowie Alumni der Kunsthochschule gestaltet wurden.
Ort: Burg Bibliothek auf dem Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag–Freitag, 9–20 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Noch bis Sonntag, 12. Januar 2020
rot, gelb, blau – das Bauhaus für Kinder: Eine interaktive Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Unter dem Motto Das Bauhaus war eine Schule! können Kinder in der interaktiven Ausstellung experimentieren und sich ausprobieren. Sie können Bilder gestalten wie Lyonel Feininger, Licht, Farbe und Schatten erleben wie bei Moholy-Nagy, zeichnen wie Johannes Itten, sich verkleiden und tanzen wie die Figuren von Oskar Schlemmer oder weben wie Gunta Stölzl. Die Hörstation im Zentrum der Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern Geschichten, in denen sie mehr über die Akteure am Bauhaus und die Exponate erfahren können.
Diese Ausstellung ist das Ergebnis eines Projekts der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign der BURG in Kooperation mit der Lyonel-Feiniger Galerie in Quedlinburg. Von Mai bis September 2019 in Quedlinburg zu sehen, zieht sie nun weiter ins Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und wird dort im Rahmen der Sonderausstellung Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback präsentiert.
Ort: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag–Sonntag, 10–18 Uhr, mittwochs geschlossen
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 9 Euro; für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre frei
Weitere Informationen: www.kunstmuseum-moritzburg.de
Noch bis Sonntag, 12. Januar 2020
Ausstellung: Das virtuelle Kunstmuseum im Kunstmuseum Moritzburg Halle
Parallel zur Ausstellung in der Turnhalle des Volksparks ist ein Teil des Entwurfs von Gropius in spektakulärer VR-Inszenierung im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) im Rahmen der Sonderausstellung Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback zu erleben. Gropius’ visionärer Museumsbau kann durchschritten und erlebt werden. Im Inneren dieses beispielhaften Museumsprojektes entfaltet sich die Sammlung der Moderne des halleschen Museums, wie sie bis zu ihrer Beschlagnahme als „entartet“ durch die Nationalsozialisten 1937 bestand.
Zur Erschaffung dieses digitalen Museums wurden in Kooperation zwischen dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und dem Studiengang Multimedia/VR-Design der BURG nahezu 500 Kunstwerke gescannt, fotografiert sowie mittels Fotogrammmetrie und 3D-Modellierung visualisiert und in die virtuellen Ausstellungsräume integriert. Auf diese Weise kann etwa Lyonel Feiningers Halle-Serie mit allen Gemälden und Zeichnungen erlebt werden. Zudem sind alle Werke erfahrbar, die der Beschlagnahmeaktion „Entartete Kunst“ zum Opfer fielen. Im Anschluss wird die VR-Anwendung in die Sammlungspräsentation des Museums integriert.
Ort: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag–Sonntag, 10–18 Uhr, mittwochs geschlossen
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 9 Euro; für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre frei
Weitere Informationen: www.kunstmuseum-moritzburg.de
Noch bis Sonntag, 19. Januar 2020
Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität: interaktive Ausstellung im Volkspark
Der Volkspark Halle zeigt in Kooperation mit der BURG und dem Kunstmuseum Moritzburg eine interaktive Ausstellung zum Architekturentwurf von Gropius für die Stadt Halle. Nach langjähriger Forschungs- und digitaler Rekonstruktionsarbeit ermöglicht die Ausstellung in der Turnhalle des Volksparks den virtuellen Besuch des nie zur Realisierung gekommenen Bauentwurfs auf dem halleschen Lehmannsfelsen. Die Ausstellung gibt Einblick, wie die Hängenden Gärten, die von Architekt und Bauhaus-Gründer Walter Gropius im Jahr 1927 im Rahmen des Wettbewerbs für die sogenannte Stadtkrone mit Stadthalle, Museum und Sportforum entworfen hat, ausgesehen hätte. Die Besucherinnen und Besucher können sich über ein grafisches 3D-Interface das Gesamtareal in Miniaturform ansehen, von Standort zu Standort teleportieren oder sich mithilfe von Controllern frei im digitalen Modell bewegen.
Ort: Turnhalle des Volksparks Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag, 14–19 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.stadtkrone-halle.de
Freitag, 4. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober 2019
HURRA HURRA: Internationales Festival zur Designausbildung im 21. Jahrhundert
Auf dem Campus Design der BURG findet vom 4. bis zum 6. Oktober 2019 das HURRA HURRA Festival for Design Education statt. Studierende, Lehrende und Gestaltende experimentieren, bauen und diskutieren im Bauhausjubiläumsjahr über neue Konzepte, angewandte Modelle und Anforderungen an die Designausbildung in der heutigen Zeit. Drei Tage lang verwandelt sich der Campus in einen Ort der Begegnungen auf Augenhöhe. Dabei werden Schulsysteme hinterfragt, Lernmethoden ausprobiert, Expertengespräche auseinandergenommen und in offenen Gesprächsforen wieder neu zusammengesetzt.
Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Beginn: Freitag, 4. Oktober 2019, 16 Uhr
Eröffnung: Freitag, 4. Oktober 2019, 18 Uhr
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich, Restplätze können angefragt werden unter hurrahurra@burg-halle.de
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/hurrahurra
Sonntag, 6. Oktober 2019, 17 Uhr
Führung durch die Ausstellung Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität
Studierende führen durch die aktuelle Ausstellung Hängende Gärten.
Ort: Turnhalle im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Freitag, 11. Oktober bis Sonntag, 10. November 2019
Burg-Alumni auf der German Design Graduate Show
Bei der ersten German Design Graduate Show sind auch Design-Alumni der BURG vertreten. Parallel zur Eröffnung der Berlin Design Week zeigt die Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin die überzeugendsten Abschlussarbeiten aus den Bereichen Produkt-, und Industriedesign sowie Interfacedesign von zwölf der besten deutschen Designhochschulen. Die Ausstellenden wurden ausgewählt durch eine Fachjury.
Ort: Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Eröffnung: Donnerstag, 10. Oktober 2019, 20 Uhr
Weitere Informationen: germandesigngraduates.com
Sonntag, 13. Oktober 2019, 17 Uhr
Führung durch die Ausstellung Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität
Studierende führen durch die aktuelle Ausstellung Hängende Gärten.
Ort: Turnhalle im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Montag, 14. Oktober 2019, 17 Uhr
Symposium: The power of … where design meets solar energy
Zum Auftakt für das Industriedesign-Projekt The power of … where design meets solar energy findet das Symposium zur Nutzung von Sonnenenergie mit Referent*innen aus Forschung, Design und Politik statt. Die Teilnehmer präsentierten ihre Arbeiten und Positionen in kurzen Vorträgen und diskutieren anschließend gemeinsam über Potenziale und Hürden der Solarenergie.
Als Gäste sind Frederick Ecke (Bau Kunst Erfinden), Martin Hermenau (Heliatek), Gero Lücking (Lichtblick), Francesco Pizzutilo (Arup) und Sebastian Schindler (Fraunhofer CSP) eingeladen. Klimajournalist Nick Reimer führt durch das Programm und moderiert die anschließende Podiumsdiskussion.
Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss wird bei einem Get-Together im Foyer der Villa gemeinsam weiter diskutiert.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/design/industriedesign/industriedesign/aktuelles/a/the-power-ofwhere-design-meets-solar-energy/
Dienstag, 15. Oktober 2019, 18 Uhr
Eröffnung des Studienjahres 2019/20
Das Studienjahr wird vom Rektorat gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden eröffnet. Erstsemester werden begrüßt, Professorinnen und Professoren vorgestellt und Preise vergeben.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Beginn: Dienstag, 15. Oktober 2019, 18 Uhr
Mittwoch, 16. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober 2019
Die BURG auf der Frankfurter Buchmesse
Vom 16. bis 20. Oktober 2019 ist die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wieder mit einem eigenen Stand auf der weltweit größten Buchmesse vertreten: Studierende, unter anderem aus Buchkunst, Grafik und Kommunikationsdesign, zeigen in Frankfurt neue Bücher, Editionen sowie Grafiken. Ebenso werden aktuelle Publikationen aus dem Hochschulverlag präsentiert. Die vielfältigen Arbeiten geben einen Überblick über das breite Ausbildungsspektrum an der BURG und zeigen, inwiefern jede Studienrichtung einen anderen Zugang zu Buch und Gestaltung bietet.
Ort: Stand N14 in Halle 4.1., Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: 16.–20. Oktober 2019, 9–18.30 Uhr
Fachbesucher und akkreditierte Journalisten haben an allen Messetagen Zutritt zur Buchmesse, Privatbesucher nur am Samstag und Sonntag.
Weitere Informationen: www.buchmesse.de
Mittwoch, 16. Oktober bis Sonntag, 10. November 2019
graduiert ≈ präsentiert: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt 2018 und 2019 stellen aus
Es ist wieder soweit: Die Ergebnisse aus zwei Jahren Graduiertenförderung werden vorgestellt. Zehn Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle aus den Fachbereichen Kunst und Design haben im Austausch mit der Hochschule und finanziell weitgehend abgesichert neue Werkkomplexe entwickelt, die nun in der Ausstellung präsentiert werden. Die Arbeiten stammen aus den Bereichen Bildhauerei, Grafik, Industriedesign, Editorial Design, Modedesign und Kunstpädagogik.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eröffnung: Dienstag, 15. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: täglich von 14–19 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 Uhr
Künstlerinnen- und Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung graduiert ≈ präsentiert
Das Gespräch mit Linda Grüneberg, Lucy König und Hanna Sass wird von Susanne Henny Kolp moderiert.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Donnerstag, 17. Oktober bis Donnerstag, 31. Oktober 2019
Ausstellung: GiebichenStein Designpreis 2019
Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die damit einen faszinierenden Einblick gibt in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte. Der ausgelobte Preis wird zur Eröffnung in den Kategorien Beste Idee / Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment vergeben. Für die Auszeichnung bewerben sich Studierende mit ihren zur Jahresausstellung gezeigten Arbeiten.
Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Eröffnung und Preisverleihung: 16. Oktober 2019, 18 Uhr
Öffnungszeiten: täglich von 14–19 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Samstag, 19. Oktober bis Sonntag, 27. Oktober 2019
Die BURG auf der Dutch Design Week
Zum sechsten Mal ist die BURG auf der Dutch Design Week im niederländischen Eindhoven vertreten. Studierende und Alumni aus Kunst und Design stellen Produkte, Objekte und Installationen aus. Die DDW konzentriert sich auf die Gestaltung der Zukunft und die Zukunft des Designs. Dabei soll auch gezeigt werden, wie diese Zukunft mit Design positiv entwickelt und beeinflusst werden kann. Die Veranstaltung ist mit über 350.000 Gästen das größte Festival für Design in den Niederlanden.
Ort: Torenallee 22-08, 5617 Eindhoven, Niederlande
Öffnungszeiten: 19.–27. Oktober 2019, 11–18 Uhr
Eintritt für alle Messetage: 20 Euro, ermäßigt 17 Euro, für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei
Weitere Information: www.ddw.nl
Sonntag, 20. Oktober 2019, 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung graduiert ≈ präsentiert
Studierende des Studiengangs Kunstpädagogik führen durch die aktuelle Ausstellung graduiert ≈ präsentiert.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Sonntag, 20. Oktober 2019, 17 Uhr
Führung durch die Ausstellung Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität
Studierende führen durch die aktuelle Ausstellung Hängende Gärten.
Ort: Turnhalle im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Dienstag, 22. Oktober 2019, 18 Uhr
Jour fixe: Screening, Lesung und Gespräch mit dem Intermedia-Künstler Adnan Softić
In seinem mehrfach ausgezeichneten Film Bigger Than Life und dem Buch Eine bessere Geschichte reflektiert Intermedia-Künstler Adnan Softić das gewaltige Bauprojekt mit neuem „antikem“ Stadtzentrum für die Hauptstadt Skopje, mit dem sich Mazedonien als Nation neu erfinden will. Das Skopje der Gegenwart wird zur manipulierbaren Ausgrabungsstätte, wo die Übergänge zwischen Wahrheit und Fälschung verwischen, solange man die vermeintlichen Kulturschätze nur oft genug auf Postkarten festhält. Dabei kommen verschiedene Sichtweisen zum Zug: Es entsteht ein Vexierspiel zwischen Vielvölkerstaaten und dem Trugbild nationaler Reinheit, zwischen Romantik und dem Verhältnis von persönlicher Erinnerung und kollektivem Gedächtnis.
In Sarajevo geboren, lebt Adnan Softić heute vorwiegend in Berlin. Die Arbeiten des Künstlers, Regisseurs und Autors werden weltweit ausgestellt. Den Schwerpunkt bilden historische und erinnerungspolitische Themen, mit denen er die Grenzen des Mediums hinterfragt und beleuchtet.
Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen.
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18 Uhr
Künstlerinnen- und Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung graduiert ≈ präsentiert
Das Gespräch mit Bernhard Elsässer und Gala Goebel wird von der Kuratorin Dr. Jule Reuter moderiert.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18 Uhr
Virtual und Augmented Reality: Vortrag im Rahmen der Ausstellung Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität
Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort: Turnhalle im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: www.stadtkrone-halle.de
Donnerstag, 24. Oktober bis Sonntag, 27. Oktober 2019
Die Studienrichtung Spiel- und Lerndesign auf der GRASSIMESSE im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Die Studienrichtung Spiel- und Lerndesign der BURG ist zu Gast auf der GRASSIMESSE und zeigt in einer Ausstellung die Ergebnisse des Semesterprojektes Vom Stapeln und Stecken, Elemente, Muster, Konfigurationen. Das zweite Studienjahr beschäftigte sich mit dem Spielklassiker Baukasten, Bausteine, Bauklötze, interpretierte sie neu und transformierte sie in die heutige Zeit. Dabei standen der Spielwert und die Gestaltung der Produkte im Vordergrund. Die Modelle und Prototypen wurden in den Werkstätten der Kunsthochschule umgesetzt.
Die GRASSIMESSE vereint Kunstausstellung und Verkaufsmesse: Zeitgenössische Künstlerinnen, Künstler, Designerinnen, Designer, Kunsthandwerkerinnen und -handwerker können entdeckt sowie Kunstobjekte und Produkte erworben werden. Die Ausstellenden bieten Unikate und Kleinserien aus unterschiedlichen Bereichen an. Auf der Messe werden zudem jedes Jahr verschiedene Preise vergeben.
Ort: Grassi Museum, Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig
Eröffnung und Preisverleihung: Donnerstag, 24. Oktober, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag–Samstag 10–19 Uhr, Sonntag 10–18 Uhr
Eintritt: 8 Euro, 5,50 Euro ermäßigt; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei.
Weitere Informationen: www.grassimesse.de
Freitag, 25. Oktober 2019
Workshop im Rahmen der Ausstellung Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität
Der Eintritt ist kostenfrei.
Ort: Turnhalle im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: www.stadtkrone-halle.de
Sonntag, 27. Oktober 2019, 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung graduiert ≈ präsentiert
Studierende des Studiengangs Kunstpädagogik führen durch die aktuelle Ausstellung graduiert-präsentiert.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Sonntag, 27. Oktober 2019, 17 Uhr
Führung durch die Ausstellung Hängende Gärten – Eine Stadtkrone für Halle von Walter Gropius in virtueller Realität
Studierende führen durch die aktuelle Ausstellung Hängende Gärten.
Ort: Turnhalle im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Dienstag, 29. Oktober 2019, 18 Uhr
Psychologie der Gestaltung: Jour Fixe mit Prof. Dr. Martin Grunwald
Der Fachbereich Design lädt zum Jour fixe mit Prof. Dr. Martin Grunwald ein, der derzeit als Vertretungsprofessor für Psychologie der Gestaltung an der BURG lehrt.
Ort: Seminarraum, Bibliothek, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen.
– Änderungen vorbehalten –