Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Noch bis Montag, 5. September 2022
Ausstellung in Berlin: Die BurgLabs im Futurium

In einer Ausstellung im Futurium zeigen die BurgLabs die Ergebnisse aus ihrer entwurfsbasierten Forschung, die sich in den Grenzbereichen von Gestaltung und Wissenschaft bewegt. Damit präsentieren das BioLab, das SustainLab und das XLab der BURG ihre Visionen für die Welt von morgen in den Bereichen Biotechnologie, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Robotik. Als Critical Maker, Creative Catalysts und Material Explorer zeigen sie ihren Blick auf das Verhältnis von natürlicher und vom Menschen geschaffener Umwelt und wollen insbesondere im Bereich der materialtechnologischen Entwicklungen neue Impulse geben. Die Labs zeigen Positionen unter anderem aus ihren Projekten Symbiotics Subjects, prog/rammed earth und Better AI Pictures.
Das Umfeld kann mit dem Futurium als Haus der Zukünfte passender nicht sein. Im Rahmen des integrierten Open Lab am Donnerstag, 1. September 2022, von 18 bis 20 Uhr, stellen die BurgLabs ihre gestalterischen Vorstellungen zur Diskussion und entwerfen Szenarien davon, wie wir leben wollen.
Ort: Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag bis Sonntag 10 bis18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Dienstag geschlossen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.futurium.de


Noch bis Sonntag 18. September 2022
Ausstellung in Magdeburg: Das Land. Fotografie

Stephanie Kiwitt, Professorin für Kommunikationsdesign/Fotografie an der BURG, ist in der Ausstellung Das Land. Fotografie im Kunstmuseum Magdeburg mit ihren fotografischen Arbeiten vertreten. Mit dabei sind auch die Fotografien von Jens Klein und Matthias Zielfeld.
Ort: Kunstmuseum Magdeburg – Kloster Unser Lieben Frauen, Regierungsstr. 4-6. 39104 Magdeburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro
Weitere Informationen: www.kunstmuseum-magdeburg.de


Noch bis Sonntag, 25. September 2022
Ausstellung in Leipzig: SCHMUCK + IMAGE. DAS GRASSI SCHMÜCKT

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt in seiner Ausstellung SCHMUCK + IMAGE. DAS GRASSI SCHMÜCKT rund 300 Schmuckarbeiten von rund 180 internationalen Schmuckgestalter*innen und Künstler*innen. Basis dieser Schau ist die museumseigene Sammlung. Im Fokus stehen ausschließlich Schmuckstücke, die ab 1945 in die Sammlungen des Museums kamen. Darunter werden auch ausgewählte Arbeiten von Alumni der Studienrichtung Schmuck der BURG gezeigt.
Ort: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro
Weitere Informationen: www.grassimak.de


Noch bis Freitag, 23. Dezember 2022
Ausstellung in Bernau:
rot, gelb, blau – Das Bauhaus für Kinder

Die Ausstellung steht unter dem Motto: Das Bauhaus war eine Schule! In einzelnen Stationen kann man experimentieren und sich ausprobieren. Meister des Bauhauses stehen Pate für die Inhalte der einzelnen Exponate. So können die Besucher*innen Bilder von Lyonel Feininger nachempfinden und auch Formen selber zusammenstellen, Licht, Farbe und Schatten erleben in einer Station von László Moholy-Nagy, groß zeichnen wie Johannes Itten, weben wie Gunta Stölzl, Metallstäbe biegen wie Marcel Breuer und Mark Stam sowie der Form eines Stahlrohrstuhles mit einem „elektrischen Draht“ nachspüren. Im Büro von Walter Gropius werden Meisterhäuser im Maßstab gebaut und in der Druckerei eine Schablonenschrift à la Joost Schmidt kreativ eingesetzt. Die Exponate und die Ausstellung wurden konzipiert, gestaltet und umgesetzt in einem Projekt im Spiel- und Lerndesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in Kooperation mit der Museumspädagogik der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg.
Ort: Verein baudenkmal bundesschule bernau, Hannes-Mayer-Campus 9, 16321 Bernau
Öffnungszeiten: Führungen am Samstag und Sonntag um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Weitere Informationen: www.bauhaus-denkmal-bernau.de


Donnerstag, 1. September 2022
Buchpräsentation:
1,5 Grad. Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.

Unter Herausgabe von Gunda Röstel, Michael Vassiliadis und Christian Kullmann vereint das Online-Portals DER BLOG mehr als fünfzig Essays unterschiedlichster Akteur*innen mit dem Ziel, eine möglichst breite Diskussion über eine nachhaltige Gesellschaft im Allgemeinen und eine nachhaltige chemische Industrie im Besonderen anzustoßen. Die Herausgeber*innen von DER BLOG traten ihrerseits mit dem Wunsch an das Designhaus Halle heran, das Online-Format durch ein entsprechendes Buch zu ergänzen und zu komplettieren. In Kooperation mit der Evonik Industries AG und dem Designhaus Halle, dem Existenzsgründerzentrum der BURG, wurde hierzu ein Mikrowettbewerb durchgeführt, um die Beiträge des Onlineblogs in eine hochwertig gestaltete Buchpublikation zu überführen. Das entstandene Buch vereint die Texte aus DER BLOG mit einer jungen gestalterisch, künstlerischen Position aus der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle durch die Gestaltung der Absolvent*innen Maja Redlin und Nils Krüger. Das Designhaus Halle, lädt gemeinsam mit Evonik Industries AG und den Herausgeber*innen sowie Gestalter*innen zur Buchpräsentation ein.
Ort: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Zugang: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich und nur mit Anmeldung zugänglich.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de


Dienstag, 6. bis Donnerstag, 8. September 2022
Die Studienrichtung Mode auf der Neo.Fashion Berlin

Auch in diesem Jahr ist die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit der Studienrichtung Mode auf der Neo.Fashion 2022 in Berlin vertreten. Drei Tage lang bietet die Fashion Week 15 Shows sowie einen großen Showroom, in dem 80 Graduierte von insgesamt elf Hochschulen ihre Mode präsentieren. Zudem sind 17 internationale Designer*innen unter anderem aus Äthiopien und der Ukraine eingeladen. Die Graduierten der BURG werden ihre Kollektionen am Dienstag, 6. September 2022, um 17 Uhr, auf der Graduate Show präsentieren.
Ort: Reinbeckhallen Berlin, Reinbeckstr. 11, 12459 Berlin
Zeitraum: 6. bis 8. September
Mehr Informationen: www.neofashion.de


Samstag, 17. September 2022 bis Sonntag, 2. Oktober 2022
Ausstellung in der Spinnerei Leipzig: FIRMAMENT – Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Die Ausstellung in der Spinnerei Leipzig gibt einen Einblick in die diversen Positionen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und stellt neun von einer Jury ausgewählten Künstler*innen mit besonderer Leistung vor, die erst jüngst ihren Abschluss gemacht haben. In der Zusammensetzung zeigt sich eindrücklich, die Spannbreite der künstlerischen Praxis an der BURG sowie die Entwicklung individueller Herangehensweisen. Die Schau steht in einer Reihe von Ausstellungen, in denen die Kunsthochschule bemerkenswerten Positionen von Absolvent*innen eine Plattform bietet.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Vernissage: Samstag, 17. September von 14–19 Uhr
Öffnungszeiten: Do–Fr, 12–18 Uhr, Sa–So, 10–18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de

Sonntag, 18. September 2022, 15 Uhr
Tandem-Führung in der Ausstellung in der Spinnerei Leipzig: FIRMAMENT – Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

In einer Tandem-Führung durch die Ausstellung in der Spinnerei Leipzig begleiten die Künstler*innen und die Kurator*innen Interessierte durch die Ausstellung. Die Künstler*innen geben Einblicke in ihre Arbeiten. Zu sehen sind in der Schau verschiedene Positionen von Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die erst jüngst ihren Abschluss gemacht haben.
Ort: UNTERGESCHOSS 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Tandem-Führung: Sonntag, 18. September, 15 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung: Do–Fr, 12–18 Uhr, Sa–So, 10–18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de


Montag, 19. bis Freitag, 23. September 2022
Herbstsession der BURG

Eine Woche lang gehen Studium Digitale und FemPower zurück zu den Grundlagen von Digitalität, um einen selbstbewussten Schritt in die digitale Zukunft zu wagen. In theoretischen und praktischen Sessions werfen die beiden Projekte einen Blick auf die Anfänge und Voraussetzung digitaler Welten und richten dabei den Fokus auf die Pionierinnen der Informatik. Gestartet wird mit einer Einführung in die Programmierung, darauf aufbauend könnt sich die Studierenden in vielfältigen Angeboten eigene digitale Welten erschaffen, digitale Systeme hacken oder aus Digitalem Analoges entstehen lassen. Die Workshops der Herbstsession finden außerhalb des Curriculums statt und stehen für alle Studierende aller Fachbereiche offen.
Ort: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, verschiedene Standorte
Weitere Informationen: www.burg-halle.de


Montag, 19. bis Freitag, 23. September 2022
Internationale DruckKunstWochen in Kronach: Die Studienrichung Buchkunst ist zu Gast

Nicht nur wurde der Künstler Lucas Cranach d. Ä., vor 550 Jahren in Kronach geboren, auch das sogenannte Septembertestament Martin Luthers mit Illustrationen von Lucas Cranach entstand vor genau 500 Jahren in Kronach. Diesen beiden Anlässe gewidmet, organisiert die Stadt Kronach in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen. Auch die Studienrichtung Buchkunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist anlässlich des 550. Jubiläums von Lucas Cranach bei den internationalen DruckKunstWochen zu Gast in der Heimatstadt des Renaissance-Malers. Die Studierenden der BURG werden Holzschnitte anfertigen und eine Ausstellung organisieren.
Ort: Alte Markthalle, Historisches Rathaus, Lucas-Cranach-Straße 19, 96317 Kronach
Weitere Informationen: www.kronach.de
 

Donnerstag, 22. September 2022
Unterwegs: Fachtag des Fachbereichs Kunst an der BURG

Im September findet an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ein praxisorientiertes Fortbildungsangebot für Kunstlehrer*innen und Referendar*innen unterschiedlicher Schulformen statt, bei dem auch Studierende und Gäste sind willkommen sind. Anhand praktischer Impulse, Handlungsanweisungen und Übungen werden bei dieser Fortbildung Möglichkeiten des Unterwegsseins in verschiedenen medialen Formaten erprobt. Am Vormittag bewegt sich die Gruppe durch die Stadt, auf verschiedenen Routen zwischen Standorten der BURG. Angekommen in den Räumen und Werkstätten des Hermes-Gebäudes werden daran anknüpfend weitere praktische Erfahrungen gesammelt. Ebenso erfolgt ein Transfer in die Kunstpädagogik.
Ort: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, verschiedene Standorte
Zeitraum: Donnerstag, 22. September 2022, 9 bis 16 Uhr
Weitere Informationen: www.burg-halle.de

 

– Änderungen vorbehalten–