Zur Museumsnacht am Samstag, 11. Mai 2019 findet in der Burg Galerie im Volkspark unter anderem eine Lesung mit Ulrich Klieber in der Ausstellung Reportagen statt.

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist auch 2019 wieder mit einem abwechslungsreichem Programm bei der Museumsnacht Halle/Leipzig dabei: Die Burg Galerie lädt dafür von 18 bis 24 Uhr in die Ausstellung Reportagen ein. Ulrich Klieber liest zwischen 19 und 20 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr aus seinem neuesten Buch Begegnungen mit Kunst. Den ganzen Abend über können zudem aktuelle Publikationen des Hochschulverlags entdeckt werden. Der BurgShop präsentiert von Burg-Studierenden und Alumni designte Produkte und Arbeiten, die erworben werden können. Auch ist am Abend für kulinarische und musikalische Begleitung gesorgt.

Ausstellung Reportagen
Zum Ende seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der BURG zeigt Ulrich Klieber in der Ausstellung Reportagen neue Werke. Er ist immer viel gereist und unterrichtete unter anderem an Kunsthochschulen in China, Japan und Vietnam. Der Ausstellungstitel nimmt darauf Bezug, verweist aber auch auf seinen lockeren, tagebuchähnlichen Malduktus. Zudem werden in der Ausstellung die zahlreichen Bücher präsentiert, die der Maler, ehemalige Professor für Bildnerische Grundlagen und ehemalige Rektor der BURG über Kunst und Lehre geschrieben und veröffentlicht hat.

Mehr zur Museumsnacht
80 Museen sowie Ausstellungsräume und über 400 Veranstaltungen sind im Zuge der diesjährigen Museumsnacht in den beiden Städten Halle und Leipzig zu erleben. Tickets sind an Vorverkaufsstellen sowie während der Museumsnacht an verschiedenen Veranstaltungsorten erhältlich.

 

Museumsnacht Halle/Leipzig 2019
Ort:
Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Datum: Samstag, 11. Mai 2019, 18 bis 24 Uhr
Lesung Ulrich Klieber sowie musikalische Begleitung: 19–20 Uhr und 21–22 Uhr
Eintritt: 10 Euro, 8 bzw. 5 Euro ermäßigt, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren kostenfrei.
Weitere Informationen: www.museumsnacht-halle-leipzig.de