Red Dot Design Award für Konrad Lohöfener
Die international besetzte Red Dot-Jury vergab die Auszeichnung „Honourable Mention“ für einen besonders gelungenen Aspekt gestalterischer Arbeit an den Klappstuhl „Circle“.
Der Stuhl von Konrad Lohöfener, Burg-Absolvent im Studiengang Industriedesign, entstand im Rahmen seiner Diplomarbeit „Vielleicht“ im Jahr 2010.
Nach dem IFDA Design Award, Japan 2011 ist dies die zweite Auszeichnung.
„Circe“ ist inspiriert durch die minimalistische Ästhetik von seilverspannten Hängebrücken. Die Grundidee dieses Klappstuhls ist es, die einwirkende Gewichtskraft
des Sitzenden konstruktiv auszunutzen und in Zugspannung umzuleiten. Die vier Beine und die Sitzfläche kreuzen einander auf einer Achse und werden allein durch ein Seil an ihrer Position gehalten.
Im zusammengeklappten Zustand dient das Seil zur platzsparenden Aufhängung an der Wand. Die Konstruktion überascht durch harmonische Proportionen und eine geradezu klassische Einfachheit.
Der Stuhl wird mittlerweile in Japan von der Firma Takumi Kohgei produziert und unter anderem über den Burgshop vertrieben.
Der Red Dot Design Award ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert.
Weitere Informationen:
www.konradlohoefener.de