Ruben Lagies erhält die Ehrung „Kultur und Kreativpilot Deutschland 2018“ mit “Livin`roll - die mobile Küche”

„Wir zeichnen im Namen der Bundesregierung jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus.
Wir suchen Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Es ist eine Auszeichnung für Unternehmen, Selbständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen.“ – steht in den Statuten des Institutes.

Ruben Lagies hatte sich mit dem inzwischen „Livin`roll - die mobile Küche“ benannten Projekt für die Auszeichnung beworben.

Entstanden war das Konzept im Entwurfsprojekt „flying kitchen“ als Gemeinschaftsprojekt mit Emilie Pohling, Tobias Rell und Ruben Lagies unter dem Namen „roadshow“. Die drei Studenten hatten damals in Zusammenarbeit mit „Kitchen on the run e.V.  einen funktionstüchtigen Prototypen gebaut, der auch heute noch in Aktion ist. Betreut war das Projekt damals von Prof. Guido Englich, Prof. Klaus Michel, KM Ann-Kristin Büttner und Johanna Padge.

Nach seinem Bachelorabschluss an der BURG hatte Ruben Lagies das Projekt weiter vorangetrieben, um auf Basis dieser Idee 2019 ein Service- und Cateringunternehmen zu gründen. Die Gründung ist in vollem Gange, zwischenzeitlich erhielt er diese honorige Auszeichnung.