Am 6. September 2023 fand im Designhaus Halle die Mitteldeutsche Innenausbautagung zum Thema „Region“ statt.

Bereits zum vierten Mal hat am vergangenen Mittwoch, 6. September 2023,  der Mitteldeutsche Innenausbautag stattgefunden. Dazu trafen sich über 85 Personen von Innenausbaubetrieben, Zulieferer*innen, Dienstleister*innen und Verbänden im Designhaus Halle und tauschten sich zum diesjährigen Leitthema „Region“ aus. 

Der Mitteldeutsche Innenausbautag ist eine Kooperation des Landesinnungsverbands Tischler Sachsen-Anhalt und des Designhauses Halle an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Landesinnungsmeister Frank Bögelsack und der Leiter des Designhaus Halle, Martin A. Büdel,  konnten in diesem Jahr verschiedenste Impulsgeber*innen aus Handwerk und Designwirtschaft gewinnen, ihre Gedanken und Erfahrungen zum Themenschwerpunkt „Region" zu präsentieren und Bezüge zum entsprechenden Handeln aus vielfältigen Perspektiven darzulegen.  Die insgesamt vier Impulsvorträge eröffneten ein breites Spektrum an Perspektiven und lieferten die Basis für lebhafte Diskussionen unter den Teilnehmenden dieses etablierten Branchentreffs.

Die Tagung lebt vom kollegialen Austausch. Das Anliegen des Innenausbautages ist, allen Teilnehmenden einen Anstoß für den Alltag und ihre Arbeit – oder auch darüber hinaus – mitzugeben. Die Vorträge und Diskussionsrunden geben den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit innovativen oder gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und orientieren sich an Leitthemen wie Wert, Zukunft, Vision oder Region. Das Format im Zusammenspiel zweiter Partner*innen– einer Handwerksorganisation und einer Kunsthochschule – ist in dieser Form einmalig. Die Diskussion zwischen Schaffen und Machen, Gestalten und Produzieren ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Veranstaltung. So findet der Mitteldeutsche Innenausbautag mittlerweile bei Gästen und Interessierten im gesamten Bundesgebiet große Beachtung.

Unterstützt von einem Förder*innenkreis aus Hersteller*innen, Händler*innen und Dienstleister*innen der Branche, findet diese Veranstaltung seit 2015 alle zwei Jahre Anfang September statt.