Auf dem Lindenblütenfest in den Franckeschen Stiftungen am 8. und 9. Juni 2024 zeigen Studierende der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign Mitmachaktionen, die im Projekt „Design, ein Spiel! – Erleben, mitmachen, zeigen …“ entstanden sind.
Am Samstag, 8. Juni und Sonntag, 9. Juni, beteiligen sich Studierende der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Rahmen des Kulturellen Themenajhres 2024 Komm raus zum Spielen! am diesjährigen Lindenblütenfest in den Franckeschen Stiftungen Halle. Sie zeigen Konzepte und Entwürfe für mobile Spielaktionen, die im Projekt „Design, ein Spiel! – Erleben, mitmachen, zeigen …“ entstanden sind. Dabei entwickelten die Studierenden Mitmachstationen für den öffentlichen Raum.
Auf dem Lindenblütenfest können die Ansätze, Konzepte und ersten Entwürfe der Studierenden getestet werden. An sieben Stationen kann man „auf Stelzen stempeln, Portraits malen und drucken, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ entdecken, schräge Gestalten bauen, Murmeln in Bewegung setzen und sich am Freundschaftskiosk austauschen.
Das Lindenblütenfest wird alle zwei Jahre von den Franckeschen Stiftungen organisiert. Familien und Interessierte können kostenfrei daran teilnehmen.
Beteiligte Studierende:
Desiree Bach, Danni Bai, Emili Blum, Alfred Cyranka, Lydia Fuchs, Noa Gellenbeck, Hannah Grenacher, Emily Hoxha, Henrike Kaiser, Emil Küssner, Eva Nickl, Fenja Petersen, Alina Schröder, Nicole Schuch, Johanna Schumann, Marlene Thiel, Malin Trepel
Betreut von:
Svenja Münster (Künstlerische Mitarbeiterin Spiel- und Lerndesign), Martin Hensel (Künstlerischer Mitarbeiter Spiel- und Lerndesign), Professorin für Spiel- und Lerndesign Karin Schmidt-Ruhland