Dienstag, 10.6.2014, 18 Uhr Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur.
Jour fixe (Campus Design, Neuwerk 7, Hörsaal 008 der BURG)

Dienstag, 10.6.2014, 18 Uhr

Jour fixe (Campus Design, Neuwerk 7, Hörsaal 008 der BURG)


STAU - Jetzt geht's los (1992) von Thomas Heise. www.heise-film.de
 Dokumentarfilm, 85 Min, 16mm, Farbe

Im Rahmen der Ausstellung „außer/planmäßig. 50 Jahre Halle-Neustadt“ in der Burg Galerie im Volkspark und des Semesterschwerpunktes zu Halle-Neustadt

1992, drei Jahre nach dem Fall der Mauer, begann Thomas Heise in Halle-Neustadt eine filmische Auseinandersetzung mit Jugendlichen, die von sich sagten, „Wir sind rechts“. Und mit ihren Eltern, die das nicht wahrhaben wollten. Eine Auseinandersetzung, die anhielt. Im Lauf der Jahre entstanden weitere Filme wieNeustadt (STAU – Der Stand der Dinge), 2000, und KINDER. WIE DIE ZEIT VERGEHT, 2007.

Heise führte lange Interviews mit den Jugendlichen und beobachtete ihr soziales Umfeld. Seine Art, sich seinen Protagonisten vorurteilslos zu nähern, brachte viele Preise und ebenso viel Widerspruch. Die Filmpremiere in Halle wurde angegriffen, auch später wurde immer wieder versucht, Aufführungen des Films zu verhindern. Dem Regisseur wurde eine fehlende moralische Wertung vorgeworfen. Dies zeigt, wie schwer es war und ist, auf die Fragen, die diese gesellschaftlichen Phänomene provozieren, Antworten zu finden.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit Dr. Jule Reuter, Kuratorin Burg Galerie im Volkspark, und dem Regisseur statt.