Luise Hellmann erhält den im Rahmen der Sonderschau „Talente“ auf der Internationalen Handwerksmesse München verliehenen Talente-Preis.

Im Rahmen der Sonderschau „Talente“ auf der Internationalen Handwerksmesse München 2017 wurde Luise Hellman, Studentin in der Studienrichtung Keramik an der BURG, mit dem Talente-Preis ausgezeichnet.

Aus der Jurybegründung: „Luise Hellmanns Fliesen interessieren durch den Kontrast: So wirken sie zunächst nahezu wie alte Fliesen des Mittelmeerraumes aus dem 17. Jahrhundert, erweisen sich jedoch bei genauer Betrachtung als neue Interpretationen der historischen Vorgänger. Sie spielen mit Vergangenheit und Traditionen. Die Fliesen reagieren nicht nur in gewissen Ungenauigkeiten auf das Material, sondern sind von ausgeprägter Individualität. Hierin und in der stark plastischen Gestaltung bilden sie einen markanten Gegenpol zu der industriellen Fliesenproduktion und der aktuellen Tendenz zur Nachahmung anderer Materialien in Bereich der Fliese.“

Mehr als 600 junge Gestalter unterschiedlichster Gewerke bewarben sich 2017 um die Teilnahme an der internationalen Sonderschau. 105 wurden ausgewählt, acht von ihnen wurden mit dem Talente-Preis geehrt.